- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 46/2003
- Berufspolitik: ...
BVA-Info
Berufspolitik: Herbstsitzung des BVA
Im politischen Teil beschäftigte sich die Versammlung intensiv mit der Zukunft der Krankenversicherung und diskutierte Modelle wie Kopfprämie und Bürgerversicherung (siehe Tab.).
Als wichtig erschien der Versammlung dabei das solidarische Prinzip, das unbedingt erhalten bleiben soll. Zudem soll der Krankenversicherungsbeitrag nach Leistungsfähigkeit gestaffelt werden, wobei sich die Versammlung der damit verbundenen Probleme für den Arbeitsmarkt und die demographische Entwicklung durchaus bewusst war.
Die große Tarifkommission des BVA diskutierte über die vom Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) erfolgte Kündigung des Bundesrahmentarifvertrages (BRTV) und die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Dabei standen die Folgen des EuGH-Urteils zur Arbeitszeit im Vordergrund.
Außerdem setzte sich die Kommission mit der Zukunft des BRTV auseinander. Insbesondere durch das GMG (Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung) werden zahlreiche Erweiterungen und Veränderungen notwendig.
Insgesamt war es eine Sitzung, die geprägt war von den Umbrüchen im Gesundheitswesen, die auf die Angestellten in Apotheken zukommen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.