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DAZ-Interview: Apotheken-Notdienst unter 11880 wird gerne genutzt

Seit über einem Jahr hat die Bevölkerung die Möglichkeit, über die bekannte Auskunftnummer 11 88 0 zu jeder Tages- und Nachtzeit deutschlandweit die nächstgelegene Notdienstapotheke abzufragen. apotheken.de hat mit seiner Kooperation zu telegate erreicht, dass die Apotheker auf dieser Serviceplattform mit ihrem Apotheken-Notdienst vertreten sind. Nach Informationen von telegate wird dieser Service in steigendem Maße von den Anrufern genutzt. Die DAZ hat sich mit der Geschäftsfeldleiterin Marketing & Vertrieb der telegate AG, Frau Susanne Hofmann, unterhalten.

Der Apotheken-Notdienst ist nur ein Beispiel dafür, wie sich 11 88 0 immer mehr zum cleveren Problemlöser in nahezu allen Alltagssituationen entwickelt hat. Neben topaktuellen Rufnummern und Adressen steht den Anrufern heute ein umfangreiches Informationsangebot zur Verfügung.

Besonders praktisch: 11 88 0 leistet Sofort-Hilfe, wenn einem einmal das Handy oder die Kreditkarte abhanden kommt. Denn 11 88 0 weiß alle Sperrnummern und verbindet auf Wunsch sofort dorthin. Es können natürlich auch aktuelle Nachrichten aus Sport und Wirtschaft abgefragt, aber auch Freizeitangebote wie Kino, Restaurant oder Events wie Theater, Oper oder Konzerte abgerufen werden.

11 88 0 hat als einzige Auskunft den Weckdienst mit Hollywood-Stimmen: Derzeit weckt Sie die deutsche Stimme von James Bond, Pierce Brosnan. Mit einer einzigen Rufnummer steht dem Anrufer eine ganze Servicewelt zur Verfügung.

Die komfortable direkte Weitervermittlung auf Wunsch gehört dabei ganz selbstverständlich von Anfang an zum Angebot. Gerade bei der telefonischen Beauskunftung des Apotheken-Notdienstes hat sie sich bewährt. Wer krank ist und spontane Hilfe braucht, hat nicht immer die Möglichkeit oder die Lust, sich eine Telefonnummer zu merken.

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Frau Hofmann, 11 88 0 ist ein Auskunftsdienstleister und bietet dennoch weit mehr als Rufnummern und Adressen. Was hat Sie dazu bewogen, ihr Auskunftsspektrum derart zu erweitern, und wie sehen Sie die Entwicklung der neuen Dienste?

Hofmann:

Unser bekanntes Motto ":... da werden Sie geholfen!" soll tagtäglich praktisch erfahrbar sein. Wir wollen ein cleverer Problemlöser für unsere Kunden in fast allen Lebenslagen sein. Mit den neuen Diensten tragen wir aber auch nicht zuletzt der immer größer werdenden Mobilität der Deutschen Rechnung.

Gerade unterwegs, in einer fremden Umgebung, braucht man oft schnelle und unkomplizierte Hilfe. Dies kann eine Telefonnummer, aber auch eine Zug- oder Flugauskunft für den reisenden Geschäftsmann sein oder die Information, wann ein Konzert oder ein Theaterstück beginnt. Auch eine Notdienstapotheke kann plötzlich gebraucht werden … und all diese Services sind direkt über eine einzige Telefonnummer abrufbar: 11 88 0.

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Speziell zum Apotheken-Notdienst: Wie wird dieser Service genutzt und wie kommt er bei Ihren Kunden an?

Hofmann:

Die meisten Anrufe diesbezüglich erhalten wir naturgemäß nachts und insbesondere am Wochenende. Die Anrufer sind meistens unterwegs und benötigen dringend noch ein Medikament oder eine Beratung. Wenn unsere Mitarbeiter ihnen dann die nächstgelegene Apotheke mitteilen, sind sie sehr erleichtert. Insbesondere, dass wir sie direkt zur Apotheke weiterverbinden können, verschafft ihnen die Möglichkeit, direkt mit dem kompetenten Fachmann – nämlich dem Apotheker – zu sprechen.

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Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, dass dieser Service bei der Bevölkerung bekannt wird?

Hofmann:

Wir haben eine ganze Reihe von Aktionen durchgeführt. So waren wir letztes Jahr auf dem Deutschen Apothekertag präsent und konnten dort über ein Gewinnspiel, an dem über tausend Messebesucher teilgenommen haben, dieses Angebot erstmals präsentieren. Seitdem haben wir diesen Service mehrmals in unsere Öffentlichkeitsarbeit integriert und in relevanten Printmedien entsprechende Anzeigen geschaltet. Zusätzlich ist der Apotheken-Notdienst in unserem Webauftritt (www.11880.com) integriert und auch per Banner bei apotheken.de weisen wir auf diesen telefonischen Service hin.

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Sie bieten diesen Service nach wie vor als einzige telefonische Auskunft an. Gab es denn auch Schwierigkeiten bei der Einführung des Services?

Hofmann:

Anfangs war es für unsere Mitarbeiter nicht immer leicht, für Anrufer, die nur ungenaue Angaben zu ihrem Standort abgeben konnten, die nächstgelegene Apotheke zu finden. Mittlerweile wurde unser System optimiert. Durch die neu programmierte Abfragemöglichkeit ist jetzt immer gesichert, dass die nächstgelegene Apotheke sehr schnell angegeben werden kann.

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Welche Neuerungen sind denn bei 11 88 0 geplant?

Hofmann:

Wir werden kontinuierlich unser Serviceangebot den Bedürfnissen der "Hilfe"-Suchenden anpassen und Informationen zu vielen verschiedenen Themen anbieten. Hier ist die 11 88 0 gut vorbereitet und wird stets zeitgemäße Lösungen anbieten.

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Wird denn die Kooperation mit apotheken.de ausgebaut? Kann der Anrufer demnächst mehr Informationen über die Apotheken erhalten?

Hofmann:

Prinzipiell ist es jetzt schon möglich, unseren Anrufer zu informieren, ob in seiner Nähe eine Apotheke noch geöffnet hat, die z. B. eine Babywaage verleiht oder das Cholesterin bestimmt. Vorläufig steht jedoch ganz klar die Standortbestimmung der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke im Mittelpunkt.

Jeder Service, den wir über 11 88 0 anbieten, ist für uns mit Investitionen, beispielsweise für Schulungsmaßnahmen (für 2500 Mitarbeiter) oder Öffentlichkeitsarbeit, verbunden. Würden wir die Serviceangebote der Apotheken bewerben, sollten wir dies nicht nur zusammen mit apotheken.de, sondern mit mehreren Apothekerorganisationen tun.

Die Apotheker sind die wichtigsten Multiplikatoren für den telefonischen Notdienst. Wenn die Apotheker selbst mehr auf unseren Service hinweisen, besteht auch die Möglichkeit, unser Serviceangebot auszubauen. Zu solchen Gesprächen sind wir jederzeit bereit.

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Frau Hofmann, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!

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