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Hamburg: "Partner Apotheke" geht an den Start
Die Partner Apotheken werden unter einer gemeinsamen Dachmarke auftreten, die für gemeinsame Leistungen und ein durchgängiges Qualitätsversprechen stehen. Trotzdem bleibe die Eigenständigkeit der einzelnen Apotheke erhalten.
Gemeinsame Leistungen und ein durchgängiges Qualitätsniveau sollen ergänzt werden durch Verantwortung und Engagement des Einzelnen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. "Dem Patienten, der seine Gesundheit selber finanzieren muss, müssen wir gute Gründe geben, warum er ausgerechnet in unsere Apotheken gehen soll", so Peter Menk.
Und: "Wir wollen dem Patienten in all unseren Mitgliedsapotheken ein einheitliches Leistungsangebot auf dem gleichen hohen Qualitätsniveau bieten, dokumentiert durch eine gemeinsame Qualitätszertifizierung (QMS) im Laufe des nächsten Jahres und begleitet durch permanente Investition in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter."
Als - nach eigenen Angaben - bisher einzige Gruppe bundesweit bieten die Hamburger Partner Apotheken ihren Kunden echte Verbundleistungen. Dazu zählen neben Produkten und Angeboten vor allem auch Gesundheitsdienstleistungen wie der Gesundheits-Check. In regelmäßigen Abständen sollen dabei in der Apotheke bestimmte Werte wie Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und der Body Mass Index gemessen werden, damit Auffälligkeiten rechtzeitig entdeckt und Kunden umgehend zum Arzt geschickt werden können.
Damit wollen die Partner Apotheken bereits wesentliche Bestandteile kommender Vorsorgemodelle der Kassen realisieren.
Besonders deutlich sollen die Vorteile der Partner Apotheken bei der Sammlung von Quittungen werden, die ab dem nächsten Jahr wegen einer möglichen Freistellung von der Zuzahlung noch wichtiger werden. Ab Frühjahr 2004 werden alle Leistungen, die ein Patient in einer Partner Apotheke in Anspruch nimmt, gemeinschaftlich dokumentiert, so die Presseinfo weiter - natürlich vorausgesetzt der Kunde stimmt dem zu.
"Am gemeinsamen Logo soll der Kunde erkennen, dass es sich um eine sehr gute Apotheke handelt - und das flächendeckend in ganz Hamburg", so Peter Menk zur Positionierung der Partner Apotheke.
Außerdem können Kunden der Partner Apotheken an einem gemeinsamen Bonus-System teilnehmen: Bonuspunkte können in jeder Partner Apotheke gesammelt und auch in jeder Partner Apotheke eingelöst werden.
Bis zum Frühjahr nächsten Jahres soll die Gemeinschaft der Partner Apotheken ihre Zielgröße von 70 bis 90 Mitgliedern und damit einen Marktanteil von ca. 20% erreicht haben, gibt sich Menk optimistisch. Eine Übertragung des Modells auf andere deutsche Regionen sei dann durchaus möglich.
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