Feuilleton

In memoriam Wolfgang Butz: Teddy Eddy lebt

Am 25. August 2001 starb Dr. Wolfgang Butz, vielen Kollegen bekannt als Amtsapotheker in Krefeld und im Kreis Wesel. Dieser universell talentierte Mann illustrierte vier von seinem Bruder Jochen getextete Ų und zum Teil auch als musikalische Theaterstücke mit Regieanweisung verfügbare Ų Kinderbücher mit Abenteuern von Teddy Eddy: Eddy, der klitzekleine Teddy (1991), Eddy im Gully (1992), Eddys große Fahrt ins Blauseeland (1993), Eddy im All (1996). Die schwere Krankheit verhinderte die Fertigstellung des fünften Bandes "Eddy in New York".

Nun gibt es doch ein Wiedersehen mit dem liebenswerten Kleinstbären, der in der US-Metropole Abenteuer mit der Dollarfresserbande und mit Verwandten seines Freundes Neo (eigentlich: Leo), eines Boxerhunds mit Sprachfehler, bestehen muss. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist eine gelungene, Kinder- und Erwachsenenherzen gleichermaßen erfreuende Synthese aus Texten des Kabarettisten Jochen Butz, beeindruckenden New-York-Bildern von Wolfgang Butz sowie Illustrationen des Mainzer Künstlers Kai Staudacher. Ein Buch zum Schenken und Gedenken – eine Hommage an Wolfgang Butz und auch an das wenige Tage nach seinem Tod von Terroristen zerstörte Wahrzeichen New Yorks, die riesigen Zwillingstürme des World Trade Center.

Erschienen sind die genannten Bücher im Eigenverlag. Sie können bei Jochen Butz, Moerser Str. 310, 47803 Krefeld (E-Mail: info@jochen-butz.de, Fax 0 21 51/5 80 45) bestellt werden. "Eddy in New York" mit dem integrierten Erwachsenenteil "New York in Bildern" kostet 17,80 Euro plus Versandkosten, die anderen Eddy-Bücher sind für einen Sonderpreis von je 9,90 Euro erhältlich. Auf Wunsch werden die Bücher mit Signatur des Autors ausgeliefert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.