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ComPharm
Statistik: Das Internet spielt im Alltag eine immer wichtigere Rolle
Zwei Drittel der insgesamt rund 2900 Studienteilnehmer haben bereits einmal Online-Shopping betrieben, im Jahr 2000 waren es nur 36 Prozent der Befragten. An erster Stelle lagen dabei USA und Großbritannien, wo 77 beziehungsweise 68 Prozent der Web-Nutzer im Internet einkaufen.
Die Zahl der Nutzer, die auf Online-Banking zurückgreifen, hat sich laut der Studie binnen zweier Jahre mit 37 Prozent nahezu verdoppelt und erfreut sich insbesondere in Kanada, Großbritannien, Deutschland sowie den USA großer Beliebtheit.
Zum Leidwesen der Industrie nimmt auch die Popularität von Musik-Downloads zu. Der Anteil kletterte zwar insgesamt nur von 38 auf 44 Prozent, weitaus größere nationale Zuwachsraten waren laut Ipsos-Reid aber in China, Russland, Mexiko und Brasilien festzustellen. Darüber hinaus gaben mehr als zwei Drittel der Befragten an, sie hätten im vergangenen Jahr Bilder oder Video-Clips versandt, beziehungsweise erhalten.
Der Autor der Studie, Brian Cruikshank, rechnet damit, dass die Internet-Nutzung weiter zunimmt, gefördert etwa durch Multimedia-Handys, Digital-Kameras oder die fallenden Preise für PCs und Internet-Zugang. Insbesondere in den USA, wo 72 Prozent der Erwachsenen in den vergangenen 30 Tagen mindestens einmal im Web surften, wachse das Internet stetig und sei selbst für Internet-Muffel zu einem notwendigen Übel geworden.
Cruikshank warnte allerdings auch vor schädlichen Nebenwirkungen durch das Internet. So könne Surfen zur sozialen Vereinsamung führen - um so schlimmer, da es immer mehr Zeit in Anspruch nehme.
Quelle:
Computerwoche online, Meldung vom 17. 2. 2003
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