DAZ aktuell

Apotheker musizieren: 10. Treffen der Deutschen Apotheker-Bigband

Es gab sie noch: fröhliche Apotheker im Jahr 2003. Nicht diejenigen sind hier gemeint, deren Traum vom Päckchenpacken nun endlich in Erfüllung gehen wird, nein, es geht hier um 19 Kolleginnen und Kollegen aus neun Bundesländern, die sich am letzten Novemberwochenende 2003 zum gemeinsamen Musizieren trafen: die deutsche Apotheker-Bigband.

Nach einem auch musikalisch ereignisreichen Jahr kam die Deutsche Apotheker-Bigband noch einmal zu einem Probenwochenende an dem Ort ihrer Gründung, dem Gasthof "Zum Ulmenstein" im Rhönörtchen Mackenzell, zusammen. Es war das 10. Treffen, seitdem im Frühjahr 2000 hier die erste Probe stattfand. Inzwischen gab es schon eine Reihe von öffentlichen Auftritten und das Repertoire ist quantitativ und auch qualitativ deutlich gewachsen. Während eine Reihe von Treffen in der Zwischenzeit jeweils mit Auftritten abgeschlossen wurden, war dieses Treffen ein reines "Arbeitstreffen" mit insgesamt 15 Stunden Probe und reichlich gesundheits-musikpolitischem Gedankenaustausch. Das Repertoire wurde ergänzt mit Stücken von Glenn Miller, Duke Ellington und Peter Herbolzheimer.

Auch der "Rest" der Mappe wurde aufgefrischt und so sind jetzt etwa 30 Titel abrufbereit. Alle Beteiligten sehen die Mitwirkung in der Band als angenehmes Kontrastprogramm zu den gesundheits- und berufspolitischen Wirren im Jahr 2003. Und wenn dann auch noch andere Spaß an den Auftritten haben wie in Minden im April sowie in Dresden bzw. Meißen im Juni, dann ist die Welt für die Apothekerinnen und Apotheker in der Band fast in Ordnung.

Für 2004 sieht es gut aus. Ein bis zwei Auftritte sind schon gebont. Wer die Deutsche Apotheker-Bigband hören und sehen oder gar buchen will, kann Kontakt aufnehmen mit: Dr. Eckard Schleiermacher, Flora-Apotheke, 01738 Klingenberg, Bahnhofstr. 3a, Tel./Fax (03 52 02) 20 43, E-Mail: eckard.schleiermacher@freenet.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.