Prisma

Mundgeruch einfach weglasern

Mit Lasertherapie wollen israelische Wissenschaftler dem Mundgeruch den Kampf ansagen. Wie sie im Wissenschaftsmagazin "New Scientist" schreiben, waren erste Versuche mit der ungewöhnlichen Behandlungsmethode vielversprechend.

Mundgeruch ist in den meisten Fällen eine Folge mangelnder Mundhygiene. Allerdings gibt es auch Menschen, die ihre Zähne putzen können, so oft sie wollen und trotzdem aus dem Mund "müffeln". Diesem Patientenkreis wollen Wissenschaftler vom Meir Hospital am Sapir Medical Centre mit Laserstrahlen helfen. Eine 15-minütige Bestrahlung der Mandeln führt ihren Aussagen nach dazu, dass dort angesiedelte Bakterien abgetötet werden und sich der hartnäckige Mundgeruch verflüchtigt.

In ersten Versuchen konnten die Wissenschaftler bei fast 50 Prozent der mit Laser behandelten Patienten bereits nach einer Bestrahlung einen deutliche Geruchsverminderung erzielen. Kritiker bemängeln allerdings, dass es sich bei diesen Patienten wohl nicht um Personen mit Problemen der Zähne oder des Zahnfleischs handelte, sondern um solche, die unter übelriechenden Mandeln litten. ral

Quelle: www.newsscientist.com, News vom 25.11.2004

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.