Aus der Hochschule

Didaktik: Chemischer Weihnachtskalender

Während Sie schon das erste Türchen Ihres Adventskalenders geöffnet haben oder zumindest hätten öffnen können, steht Ihnen der "Didaktik Weihnachtskalender zum Experimentieren" erst ab 6. Dezember zur Verfügung, und zwar im Internet.

Die Abteilung Didaktik und Mathetik der Chemie an der Universität München hat ihn erfunden und auf ihre Website www.chemie.uni-muenchen.de/didaktik gestellt. Dort finden Sie vom Nikolaustag bis Heiligabend jeden Tag eine neue chemische Aufgabe, eine Anleitung zum Experiment oder einen Modellbogen zum Basteln, die Sie herunterladen können, falls Sie sich nicht unterfordert fühlen. Denn das Zielpublikum sind in der Hauptsache Schulkinder ohne profunde chemische Kenntnisse, die sich jedoch für Chemie interessieren und zu Hause experimentieren wollen. Die Experimente sind so ausgewählt, dass man mit Chemikalien auskommen kann, die im Haushalt verwendet werden und im Einzelhandel erhältlich sind.

Noch ein Hinweise zum Namen des Instituts: Mathetik ist ein Teil der Pädagogik und steht in einem komplementären Verhältnis zur Didaktik. Die Mathetik betracht das Lernen aus dem Blickwinkel des Lernenden, während die Didaktik dies aus dem Blickwinkel des Lehrenden tut. cae

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.