ADEXA Info

Bundesverdienstkreuz für Prof. Gerd Nagel

Am 10. Juni 2005 wurde Prof. Dr. Gerd Nagel in Freiburg das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern-Sternberg nannte Nagel in seiner Laudatio den Wegbereiter eines neuen Medizinverständnisses, das den Patienten in den Mittelpunkt stellt.

Nagels Lebensidee fand seine Umsetzung in der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg, die er maßgeblich aufgebaut hat. Hier hielten Forschung, Therapie und Rehabilitation Einzug unter einem Dach – mit dem Ziel, dem Patienten zusätzlich zur Schulmedizin mit Komplementärmedizin und Psychoonkologie zu dienen.

Fachkompetenz reicht nicht ...

Dass Mediziner hochgradig fachkompetent sind, steht außer Zweifel. Laut Nagel fehlt es aber oft an Sozialkompetenz. So kämpfte Nagel bereits als Assistenzarzt, damals noch in Basel, dafür, den Patienten die Wahrheit über ihre Krankheit zu sagen und die Eigenkräfte des Patienten zu fördern.
Eines ist ihm noch nicht zu seiner Zufriedenheit gelungen: die Medizin umzukrempeln und zu dem zu machen, wofür er kämpft – für die Verbesserung der Patientenkompetenz, konstatierte Nagel in seiner Dankesrede. Deshalb setzt er sich heute dafür ein, den Druck von Seiten der Patienten auf die Medizin zu verstärken. Als einer von wenigen Medizinern setzt er dabei auch auf die Unterstützung der Apotheker. Bereits 2003 gründete er das Netzwerk Patientenkompetenz für Apotheken, für das ADEXA die Schirmherrschaft übernommen hat. An den Fortbildungsveranstaltungen unter dem Motto: "Kompetente Patienten brauchen kompetente Berater" haben bereits über 3500 Apothekenmitarbeiter und Apothekenleiter teilgenommen.
ADEXA gratuliert Prof. Nagel sehr herzlich zu dieser verdienten Anerkennung.

 

Barbara Neusetzer
ADEXA Referat Fortbildung u. Messen

 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.