- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 27/2005
- D. UhlDie Interpharm auf ...
Interpharm-Kolleg
D. UhlDie Interpharm auf DVD
Im Mittelpunkt des Interpharm-Kongresses Hamburg 2005 standen Vorträge zu den Themen Krebs und Krebsentstehung, Schmerz und Schmerztherapie, Schlaf und Schlafstörungen, Arzneimittel und Nahrung und Arzneimittelinnovationen. Sie wurden aufgezeichnet und stehen nun zum nach- oder neu erarbeiten im Rahmen des Interpharm-Kollegs auf fünf DVDs zur Verfügung. Am besten lassen sich alle Möglichkeiten des Interpharm-Kollegs mit einem PC mit DVD-Laufwerk und Internetanschluss ausschöpfen.
DVD einlegen und los geht's!
Die vorbereitende Installation geht einfach: Legen Sie die DVD Nr. 1 ein (sie befindet sich in der DVD-Box hinter dem Booklet) und installieren Sie das Connector-Programm. Nach der Installation erscheint bereits die Startseite des Interpharm-Kollegs. Auf dieser Einführungsseite können Sie sich einen schnellen Überblick über die Themen verschaffen. Mit einem Mausklick gelangen Sie zu dem ausgewählten Vortrag, so zum Beispiel zu dem Vortrag von Prof. Dr. Theodor Dingermann und Dr. Ilse Zündorf zum Thema "Moderne Krebstherapie mit Biologicals" (Abb. 1). Ein komplexes Thema, das den Kongressteilnehmern didaktisch hervorragend mit Elementen eines Frage-Antwort-Spiels und klar gegliederten Folien nahe gebracht wurde.
Die Interpharm-Kolleg-DVD bietet dem Zuschauer die Möglichkeit, sich die Folien in den Vordergrund zu holen (Abb. 2), die Aufzeichnung anzuhalten und sich die Darstellung genauer zu betrachten. Die Erklärung des Referenten kann er im Hintergrund verfolgen, er kann aber auch den Referenten in den Vordergrund holen und sich quasi von Angesicht zu Angesicht den Sachverhalt erklären lassen (Abb. 3). Zu jedem Vortrag gibt es eine Folienübersicht, über die gezielt einzelne Stellen im Vortrag anzusteuern sind. Damit besteht auch die Möglichkeit, sich einen Sachverhalt erneut erklären zu lassen (Abb. 4).
Fortbildung, die sich lohnt!
Das Interpharm-Kolleg ist von der Apothekerkammer Niedersachsen zur zertifizierten Fortbildung zugelassen. Mit jedem Vortrag können zwei Fortbildungspunkte erworben werden, insgesamt sind das 38 Punkte. Zu jedem Vortrag gibt es einen Fragebogen, der mit einem Klick auf "Lernen + Punkten" aufgerufen und bequem online beantwortet werden kann. Die Zertifizierungsurkunde wird bei überwiegend richtiger Beantwortung der Fragen automatisch erstellt und kann gleich ausgedruckt werden (Abb. 5).
Literatur & Links – der Klick zu weiterführenden Informationen...
Wer mehr wissen möchte, gelangt über "Literatur&Links" zu Hintergrundtexten, weiterführenden Internet-Links und Buchempfehlungen zum Thema. Hier finden sich unter anderem die Abstracts und Artikel der Referenten, die sie für den Kongress zur Verfügung gestellt haben und die Kongressberichterstattung zu dem jeweiligen Vortrag aus der Deutschen Apotheker Zeitung.
Die Referenten
Interpharm-Fortbildungskongresse sind vor allem deshalb so erfolgreich, weil hochkarätige Experten mit ihren Vorträgen Weiterbildung auf höchstem Niveau garantieren. Zu jedem Vortrag gibt das Interpharm-Kolleg auch einen kleinen Einblick in den Werdegang des jeweiligen Referenten, seine Arbeitsschwerpunkte und Auszeichnungen (Abb. 6).
Fortbildung im Team mit dem Dual-Screen-Modus
Das Interpharm-Kolleg bietet auch die Möglichkeit, mit dem Dual-Screen-Modus Folien und Referent getrennt in Vollbildversion großflächig auf zwei Bildschirmen zu präsentieren. Diese Art der Wiedergabe bietet sich an, wenn das Apothekenteam geschult werden soll und sich intensiv mit einem Thema oder Vortrag auseinandersetzen möchte (Abb. 7).
Selbstbestimmtes Lernen mit dem Interpharm-Kolleg
Das Interpharm-Kolleg eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Fortbildung. Gerade Apothekerinnen und Apotheker, die zeitlich nicht in der Lage sind, große Fortbildungskongresse zu besuchen, können mit dem Interpharm-Kolleg gezielt die für sie wichtigen Themen ohne großen Zeit- und Organisationsaufwand erarbeiten. Doch nicht nur Thema und Zeitpunkt sind selbst zu bestimmen, auch das Lerntempo lässt sich individuell steuern. Wiederholungen und Quereinstiege sind jederzeit möglich. Effizienter lässt sich zertifizierte Fortbildung kaum gestalten.
Fortbildung, die Spaß macht...
Interpharm-Fortbildung ist Fortbildung die Spaß macht, ein schönes Stimmungsbarometer ist die Interpharm-Party, die in diesem Jahr von DAZ-Chefredakteur Peter Ditzel und der Jazzsängerin und Apothekerin Ingeborg Krenberger musikalisch gestaltet wurde. Impressionen dieser Abendveranstaltung finden sich auf DVD 1 des Interpharm-Kollegs. Sie sorgen dafür, dass auch Fortbildung mit dem Interpharm-Kolleg Spaß macht.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.