Prisma

Über den Wolken ist nicht alles rosig

Die Augenkrankheit grauer Star ist nicht nur Folge des Älterwerdens oder einer Diabeteserkrankung, sondern kann auch durch dauerhafte ultraviolette Strahlung hervorgerufen werden. Wie eine Studie der Universität von Reykjavik zeigt, ergibt sich vor allem für Piloten ein erhöhtes Risiko, an einer Katarakt zu erkranken.

Bei der Untersuchung von 445 Männern, darunter 79 Piloten, sollte festgestellt werden, ob deren Beruf das Risiko für eine Linsentrübung steigert. Die beteiligten Probanden waren mindestens 50 Jahre alt, zusätzliche Einflussfaktoren wie Rauchen oder Sonnenbaden wurden in den Auswertungen berücksichtigt.

Von den 71 Patienten, die nachweislich an grauem Star litten, waren 15 Männer im Beruf des Piloten tätig. Aus den ermittelten Daten ließ sich errechnen, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Linsentrübung zu erfahren, bei Piloten dreifach höher war als in anderen Berufsgruppen. Dabei wurden die geleisteten Flugstunden pro Jahr und entsprechende Flugprofile in die Analysen einbezogen. Verantwortlich dafür machen die Wissenschaftler vor allem die erhöhte ionisierende Strahlung im Cockpit eines Flugzeugs. war

Quelle: Arch. Ophthalmol. 123, 1102 – 1105 (2005)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.