Arzneimittel und Therapie

Fixkombination aus Tenofovir und Emtricitabin zugelassen

Seit dem 28. Februar 2005 ist das HIV-Therapeutikum Truvada™ auch in Deutschland verfügbar, wie Gilead Sciences mitteilte. Die Fixkombination der beiden Nukleosid-/bzw. Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren Emtricitabin (FTC) und Tenofovir Disoproxilfumarat (TDF) ist zugelassen für die Behandlung von HIV-infizierten Erwachsenen in Kombination mit anderen antiviral wirksamen Substanzen.

Truvada™ besteht aus 300 mg Tenofovir Disoproxilfumarat (Viread®) und 200 mg Emtricitabin (Emtriva®). Als besonders vorteilhaft gilt, dass Truvada™ nur einmal pro Tag, unabhängig von den Mahlzeiten, eingenommen werden muss. Dies trägt wesentlich zu einer besseren Adhärenz der Patienten bei und steigert den Therapieerfolg.

Tenofovir Disoproxilfumarat (TDF) ist der erste Nukleotid-analoge Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NtRTI). Er ist in Kombination mit anderen antiretroviralen Substanzen zur Behandlung von HIV-1-infizierten Erwachsenen zugelassen. Viread® wird einmal täglich als Tablette eingenommen.

Emtricitabin (FTC), ein Nukleosid-analoger Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NsRTI), ist in Europa in Kombination mit anderen antiretroviralen Substanzen zur HIV-1-Therapie bei Erwachsenen und Kindern ab vier Monaten zugelassen. Emtriva® steht als Kapsel mit 200 mg, die einmal pro Tag eingenommen wird, zur Verfügung. Beide Bestandteile des neuen Präparates haben sich in Studien als effektiv und gut verträglich erwiesen. Sie blockieren die reverse Transkriptase, die entscheidende Bedeutung bei der Replikation des HI-Virus hat.

Die Virusvermehrung wird durch die Hemmung dieses Enzyms entscheidend vermindert. Dies ist sowohl mit einer Verbesserung des Gesundheitszustandes des Patienten als auch mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit opportunistischer Erkrankungen verbunden. In den USA ist Truvada™ seit August 2004 zugelassen. ck

Zum Weiterlesen Die antiretrovirale Therapie HIV-infizierter Patienten. Med Monatsschr Pharm 2003;26(4):111-21. www.medmopharm.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.