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Pharmaspektrum
Ranbaxy expandiert in Europa
Für die Übernahme in Rumänien zahlt Ranbaxy 324 Millionen US-Dollar an die britische Advent International Corp. Terapia erzielte 2005 einen Umsatz von 80 Millionen US-Dollar. Das 1921 gegründete traditionsreiche Unternehmen ist der rumänische Marktführer für Generika und stellt dort eine bekannte Marke dar. Ranbaxy möchte Rumänien zu einem Schwerpunkt seiner Tätigkeit in Europa ausbauen und positioniert sich damit bereits für die erwartete künftige EU-Mitgliedschaft des Landes. Bereits am 27. März hatte Ranbaxy angekündigt, dass die italienische Tochtergesellschaft Ranbaxy Italia mit Wirkung zum 1. April die markenfreien Generika der Allen S.p.A. übernimmt, die bisher zum GlaxoSmithKline-Konzern gehörten. Ranbaxy Italia wurde erst im September 2005 gegründet und erwartet im Mai die Markteinführung seines ersten Produkts. Damit will Ranbaxy von dem besonders starken Wachstum des italienischen Generikamarktes profitieren. Ranbaxy ist bereits in 21 EU-Ländern tätig.
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