Prisma

Schwangerschaft: Vitamin D ist wichtig für Mutter und Kind

Bereits in der pränatalen Entwicklung eines Kindes ist eine ausreichende Calcium-Versorgung wichtig für eine optimale Knochenentwicklung des Kindes. Wie sich ein unzureichender Vitamin-D-Status einer Schwangeren auf die kindliche Knochenentwicklung auswirkt, haben die Wissenschaftler um Professor Cooper vom Southampton General Hospital in Großbritannien seit 1991 untersucht.

Vitamin D dient der Aufrechterhaltung der Calcium- und Phosphat-Homöostase und ist somit maßgeblich an der Knochenmineralisierung und am Knochenaufbau beteiligt.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter tritt häufig ein Vitamin-D-Mangel auf. Wie aber wirkt sich eine unzureichende Versorgung der Mutter auf die kindliche Knochenentwicklung aus?

Die Forscher untersuchten 198 Kinder, die in den Jahren 1991 und 1992 geboren wurden. 1991 fanden erste Messungen bei den werdenden Müttern statt: Körperbau, Ernährung und Vitamin-D-Status wurden ermittelt – ca. die Hälfte aller untersuchten Frauen hatten einen unzureichenden Vitamin-D-Status. Neun Jahre später untersuchten die Forscher dann Knochenmasse und Körpergröße der Kinder und verglichen die Werte mit denen der Mütter.

Cooper sieht in den Ergebnissen Hinweise darauf, dass sich eine unzureichende Vitamin-D-Versorgung nicht nur auf die Knochenentwicklung im Säuglingsalter auswirkt, sondern auch im Alter von neun Jahren bemerkbar macht und das spätere Osteoporoserisiko beeinflusst.

Besonders im dritten Trimenon einer Schwangerschaft ist eine gute Vitamin-D-Versorgung wichtig, denn der Fetus nimmt in dieser Phase über die Nabelschnur täglich mehr als 20 g Calcium auf.

Für einen optimalen Vitamin-D-Status bei Mutter und Kind empfiehlt es sich daher, regelmäßig ins Freie zu gehen, da der Körper mit Hilfe von Sonnenlicht Vitamin D selbst synthetisieren kann; außerdem können, besonders in den lichtarmen Wintermonaten, zusätzlich Vitamin-D-Präparate eingenommen werden. ka

Quelle: Lancet 367, 36-43 (2006).

Das könnte Sie auch interessieren

Erhöhte Supplementierung während der Schwangerschaft scheint vorteilhaft

Vitamin D für starke Knochen

Optimal versorgt in Schwangerschaft und Stillzeit durch gezielte Supplementation

Sind Mikronährstoffe überflüssig oder sinnvoll?

Cochrane Review stuft Evidenz als niedrig bis sehr niedrig ein

Nützt Vitamin D Schwangeren?

Cochrane-Review nimmt Studien zur Substitution unter die Lupe

Nicht jede Schwangere braucht Vitamin D

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.