Pharmaspektrum

GPC Biotech: Vorzeitige Zwischenanalyse für Satraplatin empfohlen

MARTINSRIED (tmb). Am 17. Mai gaben die im TecDAX notierte GPC Biotech und die Pharmion Corp. eine Entscheidung des unabhängigen Kontrollgremiums einer Phase III-Zulassungsstudie zu Satraplatin bekannt. Demnach empfiehlt das Gremium eine vorgezogene Zwischenanalyse der Überlebensdaten.

In der Satraplatin and Prednisone Against Refractory Cancer (SPARC)-Studie wird Satraplatin als second line-Therapie gegen hormonresistenten Prostatakrebs untersucht. Die Zwischenauswertung werde aufgrund einer Analyse vom 25. April empfohlen, die Unternehmen hätten der Auswertung zugestimmt, doch hätten sie wegen der Verblindung der Studie keinen Einblick in die Daten. So warnte ein Sprecher von GPC Biotech auch vor einer Überinterpretation der vorgezogenen Analyse, weil die Grundlagen der Empfehlung nicht bekannt seien. Doch erwarten viele Analysten angesichts der Zwischenauswertung eine schnellere Zulassung des Arzneimittels.

Die Besonderheit des Platinderivates liegt in seiner oralen Verfügbarkeit, die die ambulante Anwendung erleichtert. Außer gegen hormonresistenten Prostatakrebs wurde es bereits in Phase II-Studien gegen das kleinzellige Lungenkarzinom und gegen Ovarialkrebs getestet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.