- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 3/2006
- Umfrage zur Neuauflage "...
Fragebogen
Umfrage zur Neuauflage "Teedrogen und Phytopharmaka"
Für das seit 1984 in vier Auflagen erschienene Werk "Teedrogen und Phytopharmaka" wurde von Seiten des Verlags die Vorbereitung einer 5. Auflage angeregt. Hierzu bitte ich als Herausgeber dieses Werkes um die Mitarbeit der Apothekerinnen und Apotheker, für die das Buch ja in erster Linie gedacht ist.
Geplant ist, die bewährte Gliederung in Allgemeiner Teil, Monographien und Verzeichnisse beizubehalten, jedoch werden die bisherigen (und neuen) Kurzmonographien nicht mehr als Anhang erscheinen, sondern in das Alphabet eingeordnet. Folgende Neuerungen sind geplant:
- Die Liste der Arzneipflanzen, die nicht als Teedrogen, sondern zur Herstellung von Phytopharmaka dienen, wird erweitert (Rotklee, Rhodiola rosea, Salvia sclarea, rotes Weinlaub etc.).
- Drogen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sollen aufgenommen werden, zumal die Deutsche Arzneibuchkommission die Ausarbeitung entsprechender Monographien für das DAB vorbereitet.
- Monographien obsoleter Drogen (Lycopodii herba, Senecionis herba, Urticae fructus u.a.) sollen zwar weiterhin im Buch verbleiben, jedoch in sehr verkürzter Form.
- Die Auszüge aus den Kommission-E-Monographien sollen durch die aktuellen, auf Indikationen und Dosierungen fokussierten Angaben aus den ESCOP-Monographien ersetzt werden.
- Der Abschnitt "Phytopharmaka" soll sowohl im Allgemeinen Teil als auch innerhalb der einzelnen Drogenmonographien von einem Mediziner geschrieben werden.
- Das Indikationsverzeichnis soll um medizinische Inhalte erweitert werden. Bei der Empfehlung erfolgt eine Differenzierung in Drogen der 1. Wahl und solche der 2. Wahl.
Für Ihre Mithilfe bedanke ich mich sehr.
Für das seit 1984 in vier Auflagen in der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft erschienene Werk "Teedrogen und Phytopharmaka" ist eine 5. Auflage in Vorbereitung, in die verschiedene Neuerungen aufgenommen werden sollen (s. S. 18). Um zu erfahren, ob diese Neuerungen Ihren Wünschen entsprechen sowie für die weitere Planung hat der Autor des Werks, Max Wichtl, einen Fragebogen erstellt, den Sie in dieser DAZ finden.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.