ADEXA Info

Neuer Vorstand der Apothekengewerkschaft gewählt

Die Herbsttagung von ADEXA vom 6. bis 8. Oktober stand ganz im Zeichen der Neuwahl des Vorstandes. Mit der Wahl des neuen sechsköpfigen Vorstandes ist der Umstrukturierungsprozess, der 2004 mit der Umbenennung von Bundesverband der Angestellten in Apotheken (BVA) in ADEXA Ų Die Apothekengewerkschaft seinen Anfang genommen hat, nun zunächst auf Vorstandsebene abgeschlossen.

Bereits im September war eine Satzungsänderung erfolgt, die von der Hauptmitgliederversammlung einstimmig angenommen worden war. In der neuen Satzung wurde festgelegt, dass zukünftig zwei hauptamtliche geschäftsführende Vorstandsmitglieder an der Spitze der Gewerkschaft stehen werden. Ihnen stehen vier ehrenamtliche Vorstandsmitglieder zur Seite, die die vier Fachgruppen – ApothekerInnen, PharmazieingenieurInnen/ApothekerassistentInnen, PTA und PKA/Apothekenhelferinnen – repräsentieren und damit die Anbindung an die tägliche Arbeit in der Apotheke gewährleisten. Die Umstrukturierung war notwendig geworden, um die Schlagkraft der Gewerkschaft insgesamt zu erhöhen.

Zukünftige Vorsitzende ist Barbara Neusetzer, Berlin. Sie wird insbesondere für die Bereiche Berufs- und Gesundheitspolitik, Öffentlichkeitsarbeit und interne Zusammenarbeit verantwortlich sein.

Stellvertretende Vorsitzende und für den Bereich Tarife/Gewerkschaft zuständig ist Tanja Kratt, Rickling.

Für den ehrenamtlichen Vorstand wurden gewählt:

  • Ellen Oetterer (Apothekerin, Landesgruppe Westfalen-Lippe),
  • Birgit Engelmann (PI, Landesgruppe Sachsen),
  • Angelika Döring (PTA, Landesgruppe Hessen) und
  • Sigrid Reiher (PKA, Landesgruppe Schleswig-Holstein).

Der neue Vorstand wird die Geschäfte zum 1. Ja–nuar 2007 übernehmen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.