Pharmaspektrum

BSN medical – konzernunabhängiger Wachstumskurs

HAMBURG (tmb). Der im Dezember 2005 vereinbarte Verkauf der Hamburger BSN medical an den Finanzinvestor Montagu Private Equity ist abgeschlossen. Nachdem nun auch die Genehmigung der Kartellbehörden vorliegt, haben die Beiersdorf AG und Smith & Nephew plc, London, ihr 2001 gegründetes Joint-Venture-Unternehmen für 1,03 Milliarden Euro verkauft.

BSN medical ist nach eigenen Angaben weltgrößter Anbieter für Gipsverbände, Binden, traditionelle Wundversorgung und Kompressionsstrümpfe und verfolgt weiter einen nachhaltigen Wachstumskurs in den Marktsegmenten Wundversorgung, Orthopädie und Phlebologie. Geschäftsführer Graham Siddle hebt die hervorragende Marktstellung hervor und betonte anlässlich der Übernahme die Unabhängigkeit des Unternehmens, das nun nicht mehr in die Strukturen eines Konzerns eingebunden ist.

Nico Helling, Geschäftsführer von Montagu Deutschland, sicherte dem Unternehmen eine solide Kapitalausstattung zu. Der neue Eigner werde das Wachstum unterstützen und BSN medical bei strategischen Akquisitionen begleiten.

In einer Pressemitteilung kündigte BSN medical gezielte Zukäufe, Lizenzvergaben bei innovativen Produkten und den Ausbau des internationalen Vertriebsnetzes an. Außerdem sollten neue Märkte wie Asien und Lateinamerika erschlossen werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.