- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 11/2007
- Lierac
Pharma und Partner
Lierac
Ab März dieses Jahres vertreibt Lierac zwei neue Produkte über Apotheken, die sich einerseits an die junge Frau ab zwölf, andererseits an die Frau ab 35 wenden. Die ersten hormonell bedingten Pölsterchen und Dehnungsstreifen in der Pubertät sollen mit dem Produkt Centimetric bekämpft werden. Der Slogan "weniger Zentimeter, weniger Dehnungsstreifen" beschreibt die Wirkung des erdbeerfarbenen Gels mit fruchtigem Duft. Durch Inhaltsstoffe wie Rotalgenextrakt, Hibiskusblütenextrakt und aktivem Coffein soll die Fetteinlagerung eingeschränkt und die Verbrennung von Fett angeregt werden. Um die weitere Bildung von Dehnungsstreifen zu verhindern und die vorhandenen zu lindern, setzt Centimetric auf eine synergistische Wirkung von Efeu, Schachtelhalm und Frauenmantel. Zusammen mit Silicium sollen sie die Biosynthese von Bindegewebe anregen und damit zu mehr Elastizität und Vitalität der Haut führen.
Für die anspruchsvolle Frau ab 35 steht das pfirsichfarbene Gel Morpho-Slim zur Verfügung. Mit hochdosiertem Coffein und dem Pflanzeninhaltsstoff Glaucin soll der Abbau des eingelagerten Fettes angekurbelt werden. Durch eine Veränderung der Adipocytenform kommt es laut Hersteller zu morphologisch veränderten Zellen, die durch die Fähigkeit, Kollagen zu synthetisieren, gekennzeichnet sind. Auch hier kommt es zur Straffung der Haut und zu einer Erhöhung der Spannkraft; ein glatteres Gesamtbild ist die Folge.
Alès Groupe Cosmetic Deutschland GmbH, Laboratoires Lierac, Schwanheimer Straße 113, 60528 Frankfurt/M., Tel (069) 96 88 50-0, Fax (069) 68 12 16 Sonnenschutz Kombiniertes UVA/UVB- Filtersystem von LieracDie Lierac Sonnenlinie umfasst neun Sonnenschutz-Produkte, zwei regenerierende Après-Soleil-Produkte und zwei natürliche Selbstbräuner, die ab April 2007 in allen Apotheken erhältlich sind. Der Sonnenschutz ist laut Hersteller mit einem innovativen Filtersystem ausgestattet, auf den Lierac bereits Patent angemeldet hat. Das ursprünglich vorhandene Anti-UVA/UVB-Filtersystem wird mit Tinosorb M kombiniert, dessen ultrabreites Absorptionsspektrum den bisherigen Lichtschutzfaktor (LSF) verstärken soll. Auch der zusätzliche Glycofilm aus anionischen Polysacchariden soll sich wie ein Schutzfilm auf die Hautoberfläche legen und ebenfalls den LSF verstärken.
Durch Anregung der Melaninproduk- tion verstärken Gewürze wie Kurkuma, Vanille und Zimt die Bräune und halten die Haut laut Lierac geschmeidig. Eine zusätzliche Anti-Age-Repairwirkung verspricht der Einsatz von Feigenextrakt, der die Hitze-Schock-Proteine stimulieren und so optimal vor vorzeitiger Hautalterung schützen soll.
Alès Groupe Cosmetic Deutschland GmbH, Laboratoires Lierac, Schwanheimer Straße 113, 60528 Frankfurt am Main, Tel. (069) 96 88 50-0, Fax (069) 68 12 16 Kassensysteme Pharmatechnik kooperiert mit CashGuardPharmatechnik* hat mit dem schwedischen Unternehmen CashGuard AB ein exklusives Partnerschaftsabkommen unterzeichnet. CashGuard ist interna- tional führend bei der Produktentwicklung für das automatische Bargeld- Management im Handel und bei Sicherheitsunternehmen, so die Pressemitteilung. Der Vereinbarung nach vermarktet und vertreibt Pharmatechnik ab sofort exklusiv die CashGuard-Produkte an deutsche Apotheken. Das umfasst auch das gesamte Handling bei der Systemintegration und den Support für die zu installierenden Systeme.
Ein Praxistest von Pharmatechnik hat ergeben, dass CashGuard-Kassen in einer Apotheke mit etwa 300 Zahlungsvorgängen pro Tag rund zwei Stunden Arbeitszeit pro Kasse und PTA und ungefähr 1.300 Euro im Monat einsparen helfen soll. An einer CashGuard-Zahlkasse nimmt der Mitarbeiter nur noch Scheine entgegen, Münzgeld gibt der Kunde in einen Trichter, die Kasse liest Münz- und Papiergeld selbstständig ein und gibt das Wechselgeld heraus.
*Pharmatechnik GmbH & Co. KG, Münchner Str. 15, 82319 Starnberg Aktionspaket Neu: Birken-Cellulite-SetPassend zur Neueinführung des Weleda Birken-Dusch-Peelings gibt es ab April ein Aktionspaket zum Thema Cellulite. Das Weleda Cellulite-Set enthält das neue Birken-Dusch-Peeling und das Birken-Cellulite-Öl, das im Öko-Test Jahrbuch Kosmetik mit "sehr gut" ausgezeichnet wurde. Eine Massagebürste aus Holz und eine Kulturtasche sowie den neuen Cellulite-Ratgeber "Aktiv-Schön" gibt es gratis mit dazu.
Weleda unterstützt den Abverkauf im Rahmen der Neueinführung des Birken-Dusch-Peelings zusätzlich durch PR-Kampagnen und Werbemaßnahmen in auflagenstarken Verbrauchermedien. Darüber hinaus wird das Cellulite-Set auf der Homepage vorgestellt. Deko-Material ist kostenlos erhältlich bei:
Weleda AG, Möhlerstraße 3, 73525 Schwäbisch Gmünd, Tel. (0 71 71) 919-109, E-Mail: kundenservice@weleda.de, Internet: www.weleda.de Allergien Neu: Allergodil akut DuoNeben Allergodil akut Nasenspray und Allergodil akut Augentropfen bietet Meda Pharma* mit Allergodil akut Duo (10 ml Nasenspray/ 4 ml Augentropfen) eine Kombipackung an. Der Wirkstoff Azelastin in Allergodil soll die Botenstoffe hemmen, die die allergische Reaktion hervorrufen. Eine schnelle Symptomreduktion tritt laut Herstellerangaben nach zehn Minuten (Augentropfen) bzw. 15 Minuten (Nasenspray) ein. Die Wirkung hält laut Meda Pharma bis zu zwölf Stunden an, es muss nur zweimal täglich gesprüht bzw. getropft werden. Allergodil akut Duo Nasenspray ist frei vom Konservierungsmittel BAC (Benzalkoniumchlorid).
*Meda Pharma GmbH & Co. KG, Benzstr. 1, 61352 Bad Homburg Androgenetische Alopezie Empfehlungshäufigkeit von HaarwuchsmittelnDeutschlands Apotheker und PTA werden zur Therapie von hormonell-erblich bedingtem Haarausfall bei Frauen im Jahr 2007 vorrangig das Nährstoffpräparat Priorin (Bayer Vital GmbH) empfehlen, so die Pressemitteilung. Das ergab eine Umfrage des Fachmagazins "Der neue Apotheker" in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Apotheker (BVDA). 428 ausgewählte deutsche Apotheken wurden darin zur Empfehlungshäufigkeit rezeptfreier Präparate in verschiedenen Kategorien befragt. Mit 48 Prozent belegte Priorin in der Kategorie "Haarwuchsmittel" den ersten Platz vor Dercap (40 Prozent), Ell-Cranell Alpha (38 Prozent) und Pantovigar (33 Prozent). Das Ergebnis der Umfrage ist im soeben erschienenen "Handbuch für die Empfehlung in der Selbstmedikation – Medikamente des Jahres 2007" veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie unter www.priorin.de.
Jubiläum 10 Jahre först classförst class, Anbieter von Berufsmode für Apotheken, feiert seinen 10. Geburtstag. Unterstützt von zahlreichen Projekten, Modenschauen und Vor-Ort-Beratungen will först class für viele Apotheken ein Begleiter "aus der Praxis – für die Praxis" sein und eine ansprechende und einheitliche Berufsmode für das ganze Team anbieten.
Das neue Frühjahrsheft (s. Foto) präsentiert neue Farben und Modelle für die warme Jahreszeit. Als Geschenk gibt es einen Geburtstagsrabatt: Bis zum 10. April 2007 gibt es 10% Preisnachlass sowohl auf die aktuelle und farbenfrohe Sommerkollektion aus dem neuen Heft, als auch auf die gesamte först class-Kollektion.
Besucher der Interpharm in Hamburg können sich am först class Stand direkt über die neuen Sommermodelle informieren.
Weitere Infos zum aktuellen Heft oder ein Gratis-Infopaket erhalten Sie bei:
först class GmbH, Eiderstädter Str. 24, 24582 Bordesholm, Tel. (0 43 22) 75 45-0, Fax (0 43 22) 75 45 68, Internet: www.foerst-class.de Dekowettbewerb Zum Karneval mit KlosterfrauEinen fröhlichen Karnevalsabend in Köln verbrachten die Gewinner des Deko-Wettbewerbs von Klosterfrau Melissengeist*, so die Pressemitteilung. Unter dem Motto "Mitmachen. Fotografieren. Gewinnen." galt es im vergangenen Jahr, mit kreativen Ideen das Apothekenschaufenster oder einen anderen Teil des Verkaufsraumes in einen Blickfang für den Kunden zu verwandeln. Als Basis dafür stand ein Schaufensterplakat zur Verfügung, welches individuell mit Deko-Gegenständen aus dem eigenen Apothekenfundus ergänzt werden konnte. Alle Fotoeinsendungen nahmen automatisch an der Verlosung teil. Als Hauptgewinn lockten zehnmal zwei Karten für eine der traditionellen Kostümsitzungen im Kölner Karneval – inklusive An- und Abreise sowie Übernachtung mit Frühstück im Dorint-Hotel.
Das Klosterfrau-Team gratuliert an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich den Gewinnern von der Birken-Apotheke/Bayreuth, der Schloss-Apotheke/Kalletal, der Peter-Apotheke/Westerstede, der Löwen-Apotheke/Fulda, der Apotheke an der Zentralhaltestelle/Chemnitz, der Wurmberg-Apotheke/Braunlage, der Apotheke am Luisium/Dessau, der Apotheke am Wassertor/Halberstadt, der Markt-Apotheke/Heiligenstadt und der Apotheke Petersfehn/Petersfehn.
*MCM Klosterfrau Vertriebsges. mbH, Gereonsmühlengasse 1-11, 50670 Köln, Internet: www.klosterfrau.de Hautunreinheiten Neu: Dr.Hauschka Pure Care Cover StickDer neue Dr.Hauschka Pure Care Cover Stick* deckt Unreinheiten der Haut ab, lässt sie abklingen und duftet nach Herstellerangaben kühl-holzig. Antibakteriell wirksames Teebaum- und Manukaöl sowie Auszüge aus Wundklee und Ringelblume sollen die Abheilung der Haut unterstützen. Die Grundlage aus natürlichen Wachsen soll die Haut pflegen ohne sie auszutrocknen. Die aus Maniokwurzeln gewonnene Tapiokastärke soll für die Mattierung des Teint sorgen.
Pure Care Cover Stick kann mehrmals täglich punktuell aufgetragen werden, ein anschließenes Make-up ist möglich. Erhältlich ist der 2-Gramm-Stift ist in den zwei Farbtönen natural und beige.
*Wala Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/ Eckwälden, Internet: www.drhauschka.de Interpharm Hamburg Software von Pro MedisoftAuf der Interpharm 2007 in Hamburg präsentiert Pro Medisoft* in Halle 3, Stand Nr. 3-116, folgende Softwareangebote:
- Die interaktive e-Gesundheitsakte Profimed X soll es Apotheken bzw. Apothekengruppen ermöglichen, den Patienten das Führen (Hosting) von Patientenakten kostengünstig anzubieten. Es sind zu allen gängigen Arztpraxissystemen und auch zu den Krankenhausinformationssystemen entsprechende Schnittstellen (d2d/HL7) vorhanden.
- Procube ist laut Herstellerangaben die erste mehrdimensionale Filialsoftware auf dem deutschen Apothekenmarkt. "Herzstück" dieses Systems ist ein DataWarehouse, in dem regelmäßig Informationen aus den operativen EDV-Systemen gesammelt, konsolidiert und nach Themen geordnet werden. Die mehrdimensionale Betrachtungsweise der Daten ermöglicht ein Olap-Cube, bei dem die die Daten als Elemente eines mehrdimensionalen Würfels angeordnet werden. Diese Betrachtungsweise soll die schnelle Verknüpfung, Auswertung und Bewertung vielfältigster Filialdaten wie zum Beispiel Umsatz, Marge, Waren oder Personal gewährleisten.
- Prokas mailorder verspricht eine durchgängige Lösung vom professionellen Internetshop (Stiftung Warentest Note 1,9) über gruppenspezifische Abrechnung und automatisierte Kommissionierung zur kostengünstigen Versandkomplettlösung:
- – Auftragserfassung und Vorkontrolle für Internetshop/Call Center
- – Kommissionierung mit dem elek- tronischen Packzettel easy pick
- – Endkontrolle und Belegdruck
- – Sendungsverfolgung mit Tracking und Tracing
- – Neue Kategorien und Synonym- suche im Internet Shop
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
*Pro Medisoft Software Systeme für das Gesundheitswesen AG, Pleidelsheimer Str. 47, 74321 Bietigheim-Bissingen, Tel. (0 71 42) 97 61-0, Fax (0 71 41) 97 61-44, Internet: www.pro-medisoft.de Kundenmagazin Neu: Phoenix SpezialDas Kundenmagazin "Phoenix Spezial" des Pharmagroßhändlers Phoenix* erscheint seit diesem Jahr in moderner Zeitschriften-Optik, so die Pressemitteilung. Ein ganzseitiges Titelbild mit übersichtlichen Headlines will zum Lesen anregen. Das Inhaltsverzeichnis auf Seite zwei kann die schnelle Orientierung in dem 12-seitigen Magazin erleichtern. Die Heftthemen sind in feste Rubriken eingeteilt. Das Kundenmagazin erscheint in 18 Regionalausgaben der Phoenix Vertriebszentren.
Die Rubrik "Vertriebszentrum aktuell" soll die Leser über spannende zurückliegende Veranstaltungen wie Wanderungen oder Musical-Besuche sowie Vorträge im Vertriebszentrum, Menschen und Gesichter von Phoenix und kommende Veranstaltungs-Highlights informieren. Das Kapitel "Aus der Region" widmet sich regionalen Themen aus der Umgebung – Museen, Schlösser, Konzerte, Denkmäler, Kulturhöhepunkte oder Partnerstädte. Die Rubrik "Markt" möchte Apotheken über aktuelle Neuigkeiten auf dem Gesundheitsmarkt auf dem Laufenden halten. Ein kurzer Überblick über neue Dienstleitungen und Angebote von Phoenix rundet das Magazin ab.
Phoenix-Kunden erhalten das Kundenmagazin automatisch vierteljährlich kostenfrei mit der Arzneimittel-Lieferung, die Gesamtauflage beträgt 16.000 Exemplare.
*Phoenix Pharmahandel AG & Co. KG, Pfingstweidstr. 10-12, 68199 Mannheim Prostatakrebs Prostata-Aktionstag am 22. MaiStadapharm initiiert einen bundesweiten Prostata-Aktionstag: Am 22. Mai 2007 werden Apotheken, Hausärzte und Urologen gemeinsam Vorsorge anbieten. Alle Männer ab 40 werden aufgefordert, am Prostata-Aktionstag die Früherkennungsuntersuchung durchführen zu lassen.
Apotheken können am 22. Mai Patienten über die Risiken der Prostatakarzinomerkrankung und die Bedeutung von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen informieren. Stadapharm unterstützt die Aktion mit umfangreichem Aufklärungsmaterial und verlost unter allen Aktions-Teilnehmern zusätzlich 100 Gutscheine zur Kostenübernahme einer Prostata-Vorsorgeuntersuchung im Wert von max. 120 Euro.
Alle Apotheken werden über den bundesweiten Aktionstag von Stadapharm direkt und durch ein Mailing informiert. Interessierte können zur Teilnahme am Aktionstag im Internet unter www.stada.de umfangreiches Informationsmaterial und Apothekenposter anfordern.
Mundpflege One Drop Only Zungenreiniger jetzt mit HygienekappeJetzt gibt es den One Drop Only Zungenreiniger classic* laut Herstellerangaben als ersten Zungenreiniger mit einer transparenten Schutzkappe. Diese kann unterwegs über Schaber und Borsten des Zungenreinigers gezogen und beim Kauf eines neuen Zungenreinigers ausgetauscht werden, da sie jeder Blisterkarte beilegt ist. Es wird empfohlen, den Zungenreiniger bei regelmäßiger Anwendung alle sechs bis acht Wochen zu wechseln.
*One Drop Only GmbH, Stieffring 14, 13627 Berlin, Tel. (030) 2 46 70, 90-0, Fax (030) 3 46 70 90-40, E-Mail: onedroponly.de, Internet: www.onedroponly.de Interpharm Hamburg Fortbildung bei Sandoz" Eine gesunde Entscheidung", so lautet das Motto von Sandoz* auf der Interpharm 2007 in Hamburg. Die Firma will am Stand Nr. 3-119 in Saal 3 nicht nur über ihre Markengenerika informieren, sondern einen zweiten Schwerpunkt auf das OTC-Portfolio legen.
Speziell das Mineralien-Sortiment soll im Fokus stehen: vor Ort können sich durstige Apothekenmitarbeiter am Stand mit den Nahrungsergänzungsmitteln stärken. Wissensdurstigen Teilnehmern werden beim Firmenforum am Samstag um 10.00 Uhr Informationen zum Thema "Osteoporose & Mineralstoffmangel" von Dr. Claudia Rosado geboten. Die Apothekerin und Gründerin des Pharma Intelligence Service PHIS leitet auch die zertifizierten Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Themenbereich, die Sandoz bundesweit an verschiedenen Terminen anbietet.
Auf der CME-Fortbildungsplattform www.cme2.de besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich unabhängig von Ort und Zeit näher mit dem Thema Osteoporose zu beschäftigen. Mit der Diskussion um Ursachen, Prophylaxe und Therapie und dem Beantworten der CME-Fragen lassen sich zwei Fortbildungspunkte erreichen.
*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, Internet: www.sandoz.de und www.cme2.de Rhinitis Neu: Nasivin ZinkDas Schnupfenmittel Nasivin mit dem Wirkstoff Oxymetazolin ist ab sofort als Nasivin Zink* in einer veränderten Zusammensetzung erhältlich. Im Zuge einer Verbesserung der Rezeptur enthält das Präparat jetzt auch Zink (Zink-D-gluconat).
Auf dem 16. Jahreskongress der European Respiratory Society im September 2006 wurden neue Forschungsergebnisse zur Wirkung von Oxymetazolin vorgestellt. Mittels zellfreier wie auch zellulärer Testsysteme konnten für den klassischen Vasokonstriktor Oxymetazolin signifikante Beeinflussungen der Entzündungsvorgänge bei der Rhinitis nachgewiesen werden: Eine deutliche Hemmung pro-inflammatorischer Mechanismen (Aktivität der 5-Lip-oxygenase, Produktion von Leukotrien B4) und eine Reduktion des oxidativen Stresses (8-Isoprostan als Indikator der oxidativen Schädigung von Membranlipiden) wurden beobachtet. Zelleigene anti-entzündliche Vorgänge bleiben unter Oxymetazolin unbeeinflusst. Darüber hinaus ist eine direkt vermittelte antivirale Wirkung von Oxymetazolin beschrieben.
Durch seine in die Entzündungsreaktionen eingreifende Wirkung soll Oxymetazolin in Nasivin Zink laut Herstellerangaben bereits bei den ersten Schnupfensymptomen effektiv wirksam und durch den Verzicht auf Konservierungsmittel gut verträglich sein. Neben der schnell einsetzenden und abschwellenden Wirkung besitzt das Präparat zusätzlich antivirale, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Dies kann die Schnupfendauer auf durchschnittlich vier Tage signifikant verkürzen, was laut Pressemitteilung in einer klinischen Studie von Reinecke und Tschaikin mit 247 Patienten nachgewiesen wurde. Weitere Informationen erhalten Sie bei:
*Merck Selbstmedikation GmbH, Rösslerstr. 96, 64293 Darmstadt PTA fürs Schiff gesucht DAZ-Leserinnen haben größere Chancen!Der Bayerische Rundfunk (BR) sucht wieder zwei tüchtige und flexible pharmazeutisch-technische Assistentinnen für seine BR-Vital-Gesundheitskreuzfahrt. Dieses Mal sticht das Team mit rund 400 Passagieren am 20. Oktober von Venedig aus in See. Bis zum 31. Oktober werden u. a. folgende Häfen angelaufen: Kotor, Korfu, Chania/Kreta, Santorin und Mykonos/Delos. An Bord des 3 1/2 –Sterne-Schiffes "MS Delphin" werden die beiden PTA vor allem Blutfett- und Blutzucker-Werte messen, außerdem wird Unterstützung der BR-Schiffs-apothekerin und die pharmazeutische Beratung der Gäste erwartet. Daneben wird Teamfähigkeit und Offenheit für alle gesundheitlichen Fragen vorausgesetzt.
Interessierte PTA schicken bitte ihre ausführliche Bewerbung mit aktuellem Foto an folgende Adresse:
Lutz Bäucker, Bayerischer Rundfunk, Event Marketing, Rundfunkplatz 1, 80335 München Informationen unter Tel. (089) 5900 2285. Bewerbungsschluss ist der 1.April ! Namen + Daten Neues bei CT ArzneimittelVeränderung in der Geschäftsleitung von CT Arzneimittel*: Thomas Heinemann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, verlässt das Generikaunternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen im Pharmamarkt zuzuwenden.
Carsten Cron, bisheriger Geschäftsführer Finanzen und Administration sowie Sprecher der Geschäftsleitung, leitet die CT Arzneimittel GmbH ab dem 1. März 2007 als alleiniger Geschäftsführer.
Gemeinsam haben Thomas Heinemann und Carsten Cron in den vergangenen dreieinhalb Jahren die Weichen für die Zukunft des traditionellen Berliner Generikaunternehmens gestellt, so die Pressemitteilung.
*CT Arzneimittel GmbH, Lengeder Str. 42 A, 13407 Berlin Messe Pharmagora in ParisVom 24. bis 26. März 2007 findet auf dem Messegelände in Paris, Paris Expo, Porte de Versailles, die diesjährige französische Fachmesse für Apotheker und die Pharmazie statt. Geboten werden zahlreiche Vorträge, bei denen die zukünftige Ausrichtung der Apotheke und die Rolle des Apothekers im Mittelpunkt stehen. Die 22. Pharmagora steht unter dem Motto: "Wie weit bringt Sie Ihr Antrieb, Erfolg zu haben?" Diskutiert werden zukünftige Aufgaben der Apotheke und in welche Richtung sich die Apotheke in den nächsten Jahren verändern wird.
Die Pharmagora will auch die Plattform für die Industrie sein – immerhin ist Frankreichs Pharmaindustrie die Nummer 1 unter den europäischen Arzneimittelherstellern.
Mit 500 Ausstellern und 150 Vorträgen und Konferenzen mit 600 Referenten gehört die Pharmagora zu den großen pharmazeutischen Messen in Europa. Erwartet werden auch in diesem Jahr wieder 35.000 Besucher. Weitere Informationen unter www.pharmagora.com.
Dermatologie-Themenletter Hermal Apotheken-Information kommt im MärzEine Möglichkeit, das dermatologische Fachwissen aufzufrischen, bietet seit kurzem die vierteljährlich erscheinende Hermal Apotheken-Information*, die alle Apotheken erhalten. Die erste Ausgabe vom Dezember 2006 soll laut Pressemitteilung einen Neuanfang symbolisieren und dafür stehen, dass Hermal seit Januar 2007 die Vertriebsverantwortung der Balneum-Produkte für trockene Haut wieder übernommen hat. Hermal widmet sich insbesondere den Bereichen Akne, Ekzeme, Psoriasis und Hautinfektionen sowie epikutanen Testallergenen.
Der Themenletter will das Apothekenteam über dermatologische Inhalte informieren und stellt Produktneuheiten von Hermal vorstellen. Thema der ersten Ausgabe war etwa der Stellenwert der medizinischen Ölbäder zur Basistherapie chronischer Dermatosen, die mit trockener Haut einhergehen. Außerdem waren neue Erkenntnisse zur Entstehung der Neurodermitis und ein Interview mit dem Vizepräsident des Berufsverbands Deutscher Dermatologen zu lesen. Die Produktseite des Themenletters möchte regelmäßig Informationen und Neuigkeiten zu allen Hermal Produkten vermitteln. Die nächste Ausgabe erscheint im März mit dem Schwerpunktthema Juckreiz.
*Hermal Kurt Herrmann GmbH & Co. OHG, Scholtzstr. 3, 21465 Reinbek
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.