- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 14/2007
- Interpharm
Pharma und Partner
Interpharm
Winapo Connect und eRezept-Management
Am Lauer-Fischer-Stand auf der Interpharm stießen nach eigenen Angaben die Module Winapo Connect, Homöopathie- und Produktempfehlungs-Assistent und die Lösung zur elektronischen Gesundheitskarte und elektroni-schem Rezept – das Modul eRezept-Management – auf besonderes Interesse.
Neben der Kooperations- und Filialsoftware Winapo Connect, einem Modul für die Zusammenarbeit von Apotheken, fanden die neuen Ergänzungstools Homöopathie- sowie Produktempfehlungs-Assistent laut Pressemitteilung großen Anklang. Bei der homöopathischen Kundenberatung will Lauer-Fischer seine Apothekenkunden mit einem umfassenden Nachschlagewerk und einfacher indikationsorientierter Artikelsuche unterstützen. Der Produktempfehlungs-Assistent für Zusatzempfehlungen bei Abverkäufen erlaubt die hierarchische Zuordnung der Hinweise vom Einzelprodukt bis zum gesamten Sortimentsumfang. Auch über weitere Produkte und innovative Lösungen wie Winapo M•I•S konnte man sich individuell beraten lassen.
Das leider nur sehr mäßig besuchte "Forum Gesundheitskarte" innerhalb der Interpharm wollte über wissenswerte Details zu den Lösungen der einzelnen Softwarehäuser bei elektronischer Gesundheitskarte und elektronischem Rezept informieren. Norbert Wester berichtete über den aktuellen Entwicklungsstand des Moduls eRezept-Management. Durch konkrete Demonstration der zu erwartenden Funktionen konnten sich interessierte Apotheker ein detailliertes Bild machen, wie das gematik-konform realisierte Modul aussehen und funktionieren wird – angefangen beim Einlesen der eGK bis hin zur Fiverx-konformen Abrechnung.
Zum ersten Mal stattete Lauer-Fischer das Internet-Cafe der Ausstellung mit PC-Systemen zum kostenlosen Surfen im world wide web aus. Schon seit Jahren werden die vom Deutschen Apothekerr Verlag vertriebenen Zusatzprogramme auf aktuellen System-Leihgaben von Lauer-Fischer präsentiert und sowohl Kongress- als auch Bücherkasse bedienen sich der Winapo Kassensoftware. Mehr Informationen zu Lauer-Fischer oder zur Interpharm finden Sie unter www.lauer-fischer.de.
Vorsorge Prostata-Aktionstag am 22. MaiProstatakrebs ist in Deutschland zurzeit das häufigste Karzinom beim Mann, noch vor Lungen- und Darmkrebs. Nach Schätzung des Robert Koch-Instituts treten pro Jahr 49.000 neue Fälle auf. Jährlich müssen ca. 11.000 Betroffene sterben, auch weil bisher nur etwa 10 % der Männer die jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung beim Urologen machen lassen.
Jetzt initiiert Stadapharm einen bundesweiten Prostata-Aktionstag. Am 22. Mai 2007 werden Apotheken, Hausärzte und Urologen gemeinsam Vorsorge anbieten. Alle Männer ab 40 sollen aufgefordert werden, am Prostata-Aktionstag die Früherkennungsuntersuchung durchführen zu lassen.
Apotheken werden am 22. Mai Patienten über die Risiken der Prostatakarzinomerkrankung und die Bedeutung von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen informieren. Stadapharm unterstützt die Aktion mit umfangreichem Aufklärungsmaterial und verlost unter allen Aktions-Teilnehmern zusätzlich 100 Gutscheine zur Kostenübernahme einer Prostata-Vorsorgeuntersuchung im Wert von max. 120 Euro.
Alle Apotheken werden über den bundesweiten Aktionstag von Stadapharm direkt und durch ein Mailing informiert. Interessierte können sich zur Teilnahme am Aktionstag im Internet unter www.stada.de umfangreiches Informationsmaterial und Apothekenposter anfordern.
Migränetherapie Neu: Orthoexpert MigräneDie Verbesserung des mitochondrialen Energiestoffwechsels kann eine Option in der Migränetherapie sein. Orthoexpert Migräne mit hoch dosiertem Riboflavin (Vitamin B2) und Magnesiumcitrat wurde speziell zur diätetischen Behandlung von Migränepatienten entwickelt, denn Riboflavin soll die mitochondriale Energiegewinnung steigern. Magnesium ist Cofaktor für die Energiegewinnung mittels ATP-Synthase, es wirkt Gefäßspasmen entgegen und beeinflusst Botenstoffe, die bei der Migräne eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Angriffspunkte von Riboflavin und Magnesium im zerebralen Energiestoffwechsel lassen laut Hersteller ein überlegenes Wirkpotenzial erwarten. Studien belegen: 59% Responder in Bezug auf Migränetage mit 400 mg Riboflavin/ Tag und 41,6% weniger Migräneattacken mit Magnesiumcitrat 600 mg/Tag. Orthoexpert Migräne* ist eine apothekenexklusive ergänzende bilanzierte Diät, die Anwendung wird täglich über mehrere Monate empfohlen.
Interessierte Apotheken können kostenlose Ratgeber und Proben sowie Informationen zu Einführungskonditionen und Abverkaufsförderung, inklusive eines kurzen Verkaufstrainings, anfordern. Ein Infopaket kann kostenlos bestellt werden bei:
*Weber & Weber GmbH & Co. KG, Herrschin-ger Str. 33, 82266 Inning am Ammersee, Tel. (0 81 43) 92 70, Fax (0 81 43) 927 150, Email: orthoexpert@weber-weber.de Stützstrumpfhose Neu: Varilind Stütz & FormBereits bei den 20-29-Jährigen sind laut Bonner Venenstudie 2003 (Deutsche Gesellschaft für Phlebologie) fast 70% von Veränderungen im Venensystem betroffen. Eine neue Stützstrumpflinie in Feinstrumpfoptik (Varilind Stütz & Form) möchte daher modisches Design mit sinnvoller Druckstärke verbinden. Durch den stufenlos abnehmenden Druckverlauf verspricht die Stumpfhose je nach Stärke müde und geschwollene Beine oder Beine mit stärkeren Venenbeschwerden zu unterstützen. Die innovative Stricktechnik soll für eine hohe Transparenz in jeder Druckstärke sorgen, so dass der Unterschied zu einer normalen Feinstumpfhose laut Herstellerangaben nicht zu sehen ist.
Die neue Linie "Varilind Stütz & Form" ist ab April in den Farben Playa, Teint, Muschel und Schwarz erhältlich und kostet je nach Druckstärke 17 bis 25 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Varilind Service-Center, Neuer Höltigbaum 1-3, 22143 Hamburg, Tel. (040) 67 59 30-0, Fax (040) 67 59 30-30, E-mail: info@varilind.de, Internet: www.varilind.de Interpharm Neuvorstellungen von EuroMedixDer EuroLyser HCY 340 ist ein Point-of-Care-Testgerät zur Bestimmung von Homocystein, das eine optimale Kontrolle der Folsäurewerte mit individueller Supplementierungsberatung ermöglichen soll.
Der Point-of-Care-LDL-Cholesterin-Teststreifen für das CardioChek P.A.-System soll direkte, nicht berechnete LDL-Messergebnisse in weniger als zwei Minuten liefern und ist laut Herstellerangaben jederzeit durchführbar, da die Messung nicht durch Nahrungsaufnahme beeinflusst wird. Gemessen werden können das Lipid-Profil, Chol+Glu, HDL, TRG, GLU, Ketone und Kreatinin.
Das Multi-Funktions-Hauttestcenter "Dermascope MDS 800" macht Kameraaufnahmen von Haut und Haar und misst das biologische Hautalter mittels Elastizitätssonde. Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EuroMedix POC IB Heusenstamm, Anne Laubner, Levi-Strauss-Allee 10-12, 63150 Heusenstamm, Tel. (0 61 04) 66 85 09, Fax (0 61 04) 66 85 59, E-Mail: annelaubner@aol.com, Internet: euromedix@aol.com Gereizte Augen Neu: Proculin EDO unkonservierte AugentropfenSeit 1. März 2007 sind Proculin Augentropfen von Bausch & Lomb/Chauvin ankerpharm mit dem Wirkstoff Naphazolin (0,3 mg/g) auch als unkonservierte EDO (Einmal-Dosis-Ophtiole) erhältlich. Die Packungsgröße ist 10 x 0,5 ml (PZN 2 06 91 48), das Präparat ist apothekenpflichtig.
Proculin EDO unkonservierte Augentropfen sollen brennende, gerötete, juckende Augen minutenschnell beruhigen und Reizzustände der Bindehaut (ohne bakteriellen Befund) lang anhaltend zum Abklingen bringen. Auslöser für unspezifische Bindehautreizungen können Staub, Rauch, Chlorwasser, Zugluft, starke Beanspruchung der Augen und Heuschnupfen sein.
Wegen guter Verträglichkeit sind Proculin EDO Augentropfen bereits für Kinder ab zwei Jahren zugelassen und auch für Kontaktlinsenträger anwendbar, sofern ein Tropfabstand von 15 Minuten eingehalten wird.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Außendienst oder direkt bei:
Bausch & Lomb/Chauvin ankerpharm, Tel. (0800) 09 09 490 - 94 (kostenfrei), Fax (030) 3 30 93 - 365 Generikum Bei BPH: FinasteridAb dem 1. April 2007 steht mit Finasterid Stada 5 mg Filmtabletten* in den Packungsgrößen 30er (N1), 50er (N2) und 100er (N3) das erste Finasterid-Generikum zur Verfügung. Die Behandlung mit Finasterid stellt eine wirksame und nebenwirkungsarme Therapie der BPH dar, denn der 5α- Reduktasehemmer führt zu einer dauerhaften Linderung der Miktionsbeschwerden, steigert den maximalen Harnfluss und kann die Restharnmenge reduzieren.
Weil BPH und Prostatakarzinom ähnliche Risikofaktoren und hormonelle Einflüsse aufweisen, sind regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen sehr wichtig, auch wenn Man(n) einen Teil der ärztlichen Leistungen selbst tragen muss. Die Untersuchungen werden von Hausärzten und Urologen durchgeführt, wobei die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten für die Abtastung der Prostata bei Männern ab 45 Jahren übernimmt. Die weiteren Kosten für Blut- (PSA-Test) und Ultraschalluntersuchung werden in der Regel als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) angeboten. Die Kosten hierfür betragen ca. 120 Euro.
*Stada GmbH, Stadastr. 2-18, 61118 Bad Vilbel Randsortiment Neu: Krügerol WildapfelAb April gibt es neben Krügerol Halsbonbons Klassik und Krügerol Halsbonbons zuckerfrei die neue Variante Krügerol Wildapfel*. Bei diesem Bonbon wird die Original-Rezeptur des Leipziger "Kultbonbons" mit dem Geschmack des Wildapfels kombiniert. Krügerol Wildapfel soll Mund und Hals erfrischen und kann bei Husten und Heiserkeit wohltuend wirken. Das neue Krügerol-Produkt ist laut Pressemitteilung im 50 Gramm-Beutel und mit modernem Packungsdesign erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie beim Klosterfrau-Außendienst.
*MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH, Gereonsmühlengasse 1-11, 50670 Köln, Internet: www.klosterfrau.de Verkaufsförderung Magnesium-Diasporal HV-DisplayIm Frühjahr startet Mag- nesium-Diasporal eine TV-Kampagne und eine Anzeigenkampagne in auflagenstarken Publikums- und Apothekenkundenzeitschriften. Zusätzlich kann das HV-Display Magnesium-Diasporal 300, Trinkgranulat, einen Blickfang in Ihrer Offizin bieten.
Der Schwerpunkt dieser Werbekampagne wird auf die Qualität von Magnesium-Diasporal 300 gelegt, das laut Herstellerangaben mild nach Orange schmeckt, gut löslich ist und nicht sprudelt. Durch Magnesiumcitrat gelangt mehr Magnesium in die Muskeln, das dort Krämpfe und Verspannungen lösen soll. Eine Vergleichsstudie (Walker et al., Magnesium Research 16:183-191 (2003) belegt die gute Bioverfügbarkeit von Magnesiumcitrat.
Infos zum HV-Display und den Konditionen erhalten Sie bei:
Protina Pharm. GmbH, Adalperostr. 37, 85737 Ismaning, Tel. (089) 99 65 53-137, Fax (089) 96 34 46, E-Mail: info@diasporal.de Nahrungsergänzungsmittel Neu: ResveroxanDas ab 16. April ausschließlich in bundesdeutschen Apotheken erhältliche Resveroxan enthält den in roten Weintrauben vorkommenden pflanzeneigenen Abwehrstoff Resveratrol. Die seit Jahren im Focus wissenschaftlicher Untersuchungen stehende Substanz gilt nach aktueller Studienlage als "Schlüssel zur Langlebigkeit", so die Pressemitteilung. Diversen nationalen und internationalen Studien zufolge soll Resveratrol auf genetischer Ebene in den Alterungsprozess eingreifen und die Reparaturaktivitäten körpereigener Zellen steigern. Resveratrol werden positive Eigenschaften auf die Gefäße und ausgeprägte zellschützende Eigenschaften zugesprochen.
Resveroxan weist im Gegensatz zu Rotwein keinen Alkohol auf und enthält als Kombinations-Präparat weitere pflanzliche Inhaltsstoffe wie Traubenkernextrakt, Quercetin, Rotwein- und Weidenrindenextrakt, welche die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Resveratrol unterstützen sollen.
Vertrieben wird Resveroxan von Phytoland GmbH* (Tochterfirma der Bionorica AG; Neumarkt/Oberpfalz). Weitere Informationen finden Sie ab 16. April im Internet unter www.resveroxan.de.
*Phytoland GmbH, Kerschensteiner Str. 11-15, 92318 Neumarkt Sport Deutsches Down-Sportlerfestival an zwei OrtenAm Samstag, 12. Mai 2007, veranstaltet die Hexal Foundation gGmbH im Sport- und Freizeitzentrum Frankfurt/Kalbach zum fünften Mal das Deutsche Down-Sportlerfestival. Über 450 Menschen mit Down-Syndrom im Alter von 4 bis 54 Jahren zeigen in den Disziplinen Laufen, Werfen, Weitspringen, Judo oder Tischtennis, was sie können – und alle werden mit einer Gold-Medaille belohnt. Als Promis sollen Käpt‘n Blaubär vom WDR, Joachim Hermann Luger ("Vater Beimer" aus der Lindenstraße) und Bobby Brederlow für Spaß und Aktion sorgen. Zusätzlich behandelt eine Infoveranstaltung für Eltern und Freunde am 12. Mai 2007 ab 13 Uhr das Thema "Down-Syndrom und Sexualität".
Seit 2005 gibt es auch einen zweiten Festivalort: Am 22. September 2007 fällt in diesem Jahr der Startschuss in der Magdeburger Hermann-Gieseler-Halle.
Alle Informationen, auch zum musikalischen Begleitprogramm, finden Sie im Internet unter www.down-sportlerfestival.de. Anmeldungen bis zum 23. April (Frankfurt) oder 7. September 2007 (Magdeburg) bei:
medandmore communication GmbH, Tel. (0 61 72) 96 61-25, Fax (0 61 72) 96 61 11, E-Mail: down-sportlerfestival@medandmore.de ÜberregionalNeue Liste der Fachinformationen
Mit Wirkung zum 1. Januar 2006 hat die Rote Liste Service GmbH (RLS) sämtliche Rechte am FachInfo-Service von der BPI Service GmbH (BPS) erworben. Demzufolge werden die Projekte Rote Liste und FachInfo-Service sowohl für die gedruckten als auch für alle elektronischen Publikationen zukünftig unter der Federführung der RLS betreut, bearbeitet und herausgegeben. Einzelne gedruckte Fachinformationen können kostenfrei bezogen werden über das Satz-Rechenzentrum Berlin (im Auftrag der Rote Liste Service GmbH) <FachInfo-Service>, Postfach 11 01 71, 10831 Berlin, Tel. (0 30) 7 53 01-3 29, Fax (0 30) 7 53 01-1 13 29, E-Mail: bestellung@fachinfo.de
Folgende Präparate wurden ab 1. März 2007 freigegeben:
Amitriptylin-Sandoz 100 mg Retardtabletten, Sandoz
Amlodipin AWD, AWD.pharma (Generika)
Amlodipin besilat Heumann, Heumann
Antistax extra Venentabletten, Boehringer Ingelheim
Bisoprolol dura Filmtabletten, Merck dura
Bisoprolol dura plus Filmtabletten, Merck dura
Bisoprolol HCT AWD, AWD.pharma (Generika)
Citalopram Sandoz 20 mg Filmtabletten, Sandoz
Citalopram Sandoz 40 mg Filmtabletten, Sandoz
Clarithromycin-Teva 250 mg/500 mg Filmtabletten, Teva Generics
Clindamycin Kabi 150 mg/ml Injektionslösung, Fresenius Kabi
Clindamycin-ratiopharm 150 mg/300 mg Kapseln, ratiopharm
Clotrimazol AbZ 1% Pumpspray, AbZ Pharma
Cotazym 20.000, UCB
Cotazym 30.000, UCB
Cotazym 40.000, UCB
Diazep-CT 10 mg/2 ml Ampullen, CT Arzneimittel
Diazep-CT 5 mg Tabletten, CT Arzneimittel
Diclofenac-ratiopharm Schmerztabletten 12,5 mg, ratiopharm
Dynepo, Shire
Elontril 150 mg/300 mg Tabletten, GlaxoSmithKline
Epirubicinhydrochlorid Mayne, Mayne Pharma
Fenistil Hydrocort Creme 0,5%
Novartis Consumer Health
Fenistil Hydrocort Spray 0,5%
Novartis Consumer Health
Fentanyl esparma Transdermales Pflaster
esparma
Finasterid Stada 5 mg Filmtabletten, Stadapharm
Gabapentin esparma, esparma
Hydrocortison-ratiopharm 0,25 % Spray, ratiopharm
Korovit Kreislauf-Kapseln, Robugen
Lantus SoloStar, Sanofi-Aventis
Linola Akut 0,5%, Wolff
Lisinopril comp. Heumann 10 mg/12,5 mg Tabletten, Heumann
Lovastatin AbZ 20 mg Tabletten, AbZ Pharma
Lovastatin AbZ 40 mg Tabletten, AbZ Pharma
Medoxa 5 mg/ml Gry Pharma, medac
Moviprep, Norgine
NasenTropfen-ratiopharm Erwachsene, ratiopharm
NasenTropfen-ratiopharm Kinder, ratiopharm
Neocarbo 10 mg/ml, NeoCorp
Nifedipin-ratiopharm 20 mg Retardtabletten, ratiopharm
Nifedipin-ratiopharm 20 mg Weichkapseln, ratiopharm
Nifedipin-ratiopharm 20 mg/ml Tropfen, ratiopharm
Nifedipin-ratiopharm SL 20 mg Retardkapseln, ratiopharm
Oxycodon-HCl-ratiopharm Retardtabletten, ratiopharm
Palladon injekt, Mundipharma
Paracetamol-CT Fiebersaft, CT Arzneimittel
paroxedura 40 mg Tabletten, Merck dura
Pravastatin AbZ 20 mg Tabletten, AbZ Pharma
Pravastatin AbZ 40 mg Tabletten, AbZ Pharma
Protaminsulfat Leo Pharma 1400 Heparin-Antidot I.E./ml, Leo
Simvastatin-Teva 80 mg Filmtabletten, Teva Generics
Soventol HydroCort 0,5% 5 mg/g Creme, Medice
Tazobac EF 4 g/0,5 g, Wyeth
Td-Impfstoff Merieux, thiomersalfrei, Sanofi Pasteur MSD
Thelin 100-mg-Filmtabletten, Encysive
Urapidil-ratiopharm 100 mg/20 ml Injektionslösung, ratiopharm
Venoruton retard Rosskastanie, Novartis Consumer Health
Folgende Präparate wurden nach Korrekturen ab 1. März 2007 freigegeben:
5-FU medac 50 mg/ml, Lösung, medac
Abilify Schmelztabletten, Bristol-Myers Squibb
Acetyst Brausetabletten, Ritsert
Aciclostad 50 mg pro 1 g Creme, Stadapharm
Aciclovir-CT Creme 50 mg/g, Aciclo-CT 50 mg/g Creme, CT Arzneimittel
Aclasta 5 mg Infusionslösung, Novartis Pharma
Actonel 30 mg Filmtabletten, Procter & Gamble
Actonel 35 mg plus Calcium Filmtabletten, Procter & Gamble
Actonel 5 mg Filmtabletten, Procter & Gamble
Actonel einmal wöchentlich 35 mg Filmtabletten, Procter & Gamble
Aknemycin Emulsion, Hermal
Alendronsäure Merck 70 mg Tabletten, Merck dura
Alna Ocas 0,4 mg Retardtabletten, Boehringer Ingelheim
Alprazolam-ratiopharm 1,0 mg Tabletten, ratiopharm
Amaryl, Sanofi-Aventis
Amikacin Fresenius, Fresenius Kabi
Amoxi-Wolff 1000 Brausetabletten, Wolff
Anaesthecomp N Gel, Ritsert
Anaesthesin N-Zäpfchen, Ritsert
Aqualibra, Medice
ASS Sandoz 500 mg Tabletten, Sandoz
Atenolol comp.-CT, CT Arzneimittel
Atenolol-CT 25/50/100 mg Filmtabletten, CT Arzneimittel
Augmentan Tropfen, GlaxoSmithKline
Avalox 400 mg Filmtabletten, Bayer Vital
Avalox 400 mg/250 ml Infusionslösung, Bayer Vital
Avastin, Roche
Avodart 0,5 mg Weichkapseln, GlaxoSmithKline
Avonex 30 Mikrogramm/0,5 ml Injektionslösung, Biogen Idec
Azithromycin-CT Filmtabletten, CT Arzneimittel
Batrafen S 10 mg/g Shampoo, Sanofi-Aventis
Beriplast P Combi-Set, CSL Behring
Betamann 0,1/0,3/0,6 %, Mann
Betamann 0,3% EDO, Mann
Bezafibrat Sandoz 400 mg Retardtabletten, Sandoz
Biofanal, Salbe, Pfleger
Biofanal, Vaginaltabletten, Pfleger
Bromhexin Krewel Meuselbach Hustensaft/ Tropfen, Krewel Meuselbach
Bronchicum Kapsel, Cassella-med (Nattermann)
Bronchicum Tropfen, Cassella-med (Nattermann)
Cefpodoxim-CT Filmtabletten, CT Arzneimittel
Cefuroxim-CT 125 mg/5 ml Trockensaft, CT Arzneimittel
Celiprolol-ratiopharm 200 mg Filmtabletten, ratiopharm
Chloraldurat 250 mg/500 mg, Pohl-Boskamp
Ciclopirox-ratiopharm, ratiopharm
Ciproflox-CT 100 mg Filmtabletten, CT Arzneimittel
Ciproflox-CT 250/500 mg Filmtabletten, CT Arzneimittel
Citalopram Sandoz 10 mg Filmtabletten, Sandoz
Clarithromycin-CT 250 mg Filmtabletten, CT Arzneimittel
Colimune Sachets, Sanofi-Aventis
Colistin CF, Grünenthal
Combivir Filmtabletten, GlaxoSmithKline
Contramutan N Saft, Cassella-med (Nattermann)
Contraneural Paracetamol/Codein, Pfleger
Cosopt, Chibret
Crinone 8%, Serono
Cubicin, Novartis Pharma
Decapeptyl Gyn, Ferring
Decapeptyl N 3,75 mg, Ferring
DepoCyte 50 mg Injektionssuspension, Mundipharma
Dexa Loscon mono, Galderma
DHE-ratiopharm Retardkapseln, ratiopharm
Diazep-CT 10 mg Tabletten, CT Arzneimittel
Diclofenac AbZ Tabletten/Ampullen, AbZ Pharma
Diclofenac Sandoz 25/50 mg Tabletten/100 mg Retardtabletten, Sandoz
Diclofenac Sandoz parenteral 75 mg Injektionslösung, Sandoz
Didronel 200 mg Tabletten, Procter & Gamble
Didronel-Kit, Procter & Gamble
Dilatrend 3,125 mg / 6,25 mg / 12,5 mg / 25 mg, Roche
Diltiazem-ratiopharm, ratiopharm
Dilti-CT, CT Arzneimittel
Dilzem 120/180 mg retard, Gödecke
Dncg Stada Nasenspray, Stadapharm
Dolgit Mikrogel, Dolorgiet
Doxazomerck 1 mg, Merck dura
Doxazosin dura 2 mg/4 mg Tabletten, Merck dura
Doxazosin dura 4 mg Retardtabletten, Merck dura
Doxazosin-CT 4 mg Retardtabletten, CT Arzneimittel
Doxazosin-CT Tabletten, CT Arzneimittel
Doxazosin-ratiopharm 4 mg Retardtabletten, ratiopharm
Doxepin Sandoz, Sandoz
Doxyderma 50 mg, Dermapharm
Edronax 4 mg Tabletten, Pharmacia
Ellatun 1 /2 Nasentropfen, Alcon
Emtriva 10 mg/ml Lösung zum Einnehmen, Gilead
Emtriva 200 mg Hartkapseln, Gilead
Enalapril dura, Merck dura
Eneas 10/20 mg Tabletten, Merck
Equasym Retard 10/20/30 mg, UCB
Erythromycin 500 Heumann, Heumann
Eskazole, GlaxoSmithKline
Essaven Kapsel, Cassella-med (Nattermann)
Evra transdermales Pflaster, Janssen-Cilag
Expit Lösung, Ritsert
Famonerton 40 mg, Dolorgiet
Fenistil Hydrocort Creme 0,25%, Novartis Consumer Health
Fenistil Pencivir bei Lippenherpes, Novartis Consumer Health
Fenofibrat Stada, Stadapharm
Fentanyl-CT Matrixpflaster, CT Arzneimittel
Ficortril Augensalbe 0,5%, Mann
flecadura 50 mg/100 mg Tabletten, Merck dura
Fluoxetin Sandoz 20 mg Hartkapseln, Sandoz
flupendura Depot, Merck dura
Flutamid 250 Heumann, Heumann
Fluxet 20 mg Hartkapseln, Krewel Meuselbach
Folsäure Heumann 5 mg Tabletten, Heumann
Furo-CT 125 mg Tabletten, CT Arzneimittel
Furo-CT 20 mg/2 ml Ampullen, CT Arzneimittel
Furo-CT 30 mg Retardkapseln, CT Arzneimittel
Gabapentin Sandoz Hartkapseln, Sandoz
Gabax 100 mg Hartkapseln, Temmler Pharma
Gemzar, Lilly
Gingicain D, Sanofi-Aventis
Ginkgo Sandoz 40 mg/- 80 mg/- 120 mg Filmtabletten, Sandoz
Glibenclamid AbZ Tabletten, AbZ Pharma
Glycylpressin 1 mg, Ferring
Grippostad C, Stada
Harpagin, Merz Pharmaceuticals
hot Thermo dura C Creme, Merck dura
Hustenstiller-ratiopharm 30 mg Hartkapseln, ratiopharm
Hydrotalcit-CT akut Kautabletten, CT Arzneimittel
IBU-ratiopharm Lysinat Schmerztabletten 500 mg, ratiopharm
Imap, Janssen-Cilag
Imigran T Filmtabletten, GlaxoSmithKline
Imigran-Inject/Filmtabletten, GlaxoSmithKline
Indo Top-ratiopharm Spray, ratiopharm
Indocolir, Chauvin ankerpharm
innohep 20.000 Anti-Xa I.E./ml, Leo
innohep 3500, Leo
innohep multi, Leo
Insuman Basal 100 I.E./ml in einer Patrone, Sanofi-Aventis
Insuman Comb 50 100 I.E. in Patrone, Sanofi-Aventis
Insuman Infusat 100 I.E./ml in Patrone, Sanofi-Aventis
Insuman Rapid 100 I.E./ml in einer Patrone, Sanofi-Aventis
Integrilin 0,75 mg/ml, Infusionslösung, GlaxoSmithKline
Integrilin 2 mg/ml, Injektionslösung, GlaxoSmithKline
Intrinsa 300 Mikrogramm/24 Stunden transdermales Pflaster, Procter & Gamble
IntronA 18 Mio. I.E./3 ml, - 25 Mio. I.E./2,5 ml, essex pharma
IntronA 18/30/60 Mio. I.E. Injektionslösung, essex pharma
Invirase 500 mg Filmtabletten, Roche
Ismn-CT, CT Arzneimittel
Isocillin 1,2 Mega, Aventis Pharma
Isopto-Max, Alcon
Johanniskraut-CT Hartkapseln, CT Arzneimittel
Kaletra 80 mg/20 mg Lösung zum Einnehmen, Abbott
Kamillosan Konzentrat, Meda
Kaveri 120 mg, Lichtwer
Kepivance 6,25 mg Pulver, Amgen
Keppra, UCB
Keppra 100 mg/ml Konzentrat, UCB
Ketanest S, Parke-Davis
Kineret 100 mg, Amgen
Klimadynon Filmtabletten, Bionorica
Lansoprazol AbZ Hartkapseln, AbZ Pharma
Laryngomedin N, Artegodan
Lasix i.v., Sanofi-Aventis
Lasix oral, Sanofi-Aventis
Linola Fett, Wolff
Linola Fett N Ölbad, Wolff
Linola Urea, Wolff
Lipostabil 300 mg, Artegodan
Loratadin-ratiopharm bei Allergien, ratiopharm
Lovastatin AbZ 10 mg Tabletten, AbZ Pharma
Lutrelef, Ferring
Marcuphen-CT 3 mg Tabletten, CT Arzneimittel
Matrifen, Nycomed Pharma
Medoxa 5 mg/ml medac, medac
Methizol SD 5 mg/- 20 mg, Mibe
Methotrexat 15 Injektionslösung medac, medac
Methyldopa Stada 250 mg, Stadapharm
Metoprolol comp.-CT 100 mg/12,5 mg Tabletten, CT Arzneimittel
Metoprolol Nok Sandoz Retardtabletten, Sandoz
Metoprolol Zot Stada Retardtabletten, Stadapharm
Metrolotion, Galderma
Metronour, Tabletten, Organon
Micotar Mundgel, Dermapharm
Minirin Nasenspray, Ferring
Mirena, Schering
Mirtazapin Stada, Stadapharm
Molsidomin Stada 8 mg retard, Stadapharm
Molsidomin-CT, CT Arzneimittel
Mucosolvan Kindersaft 30 mg/5 ml, Boehringer Ingelheim
Mucosolvan Retardkapseln 75 mg, Boehringer Ingelheim
Myfortic 180 mg/- 360 mg Filmtabletten, Novartis Pharma
Naropin 5 mg/ml Injektionslösung, AstraZeneca
NasenSpray-ratiopharm Panthenol, ratiopharm
Neotigason 10/25, Roche
Nicergolin-CT 10 mg Filmtabletten, CT Arzneimittel
Nifedipin retard-ratiopharm 20, ratiopharm
Nifedipin Stada, Stadapharm
Nitrendipin-CT Tabletten, CT Arzneimittel
Nitrolingual akut Spray, Pohl-Boskamp
Norvir 100 mg Weichkapseln, Abbott
Octostim Dosierspray, Ferring
Oculotect Augentropfen, Novartis Pharma
Oculotect fluid PVD Augentropfen, Novartis Pharma
Oflox-CT Filmtabletten, CT Arzneimittel
Omeprazol dura 10/20/40 mg, Merck dura
Omeprazol Heumann 20 mg magensaftresistente Hartkapseln, Heumann
Omeprazol-CT 10 mg magensaftresistente Hartkapseln, CT Arzneimittel
Ondansetron-ratiopharm 4 mg/8 mg Filmtabletten, ratiopharm
Onkotrone, Baxter Oncology
Opipram 50 mg/- 100 mg Filmtabletten, Krewel Meuselbach
Optalidon N, Novartis Consumer Health
Ospur Ca 1000 mg Brausetabletten, Sanofi-Aventis
Otriven Pflege mit Dexpanthenol, Novartis Consumer Health
Oxybutynin-CT, CT Arzneimittel
Panotile Cipro 1,0 mg/ 0,5 ml Ohrentropfen, Lösung, Zambon
Paracetamol-CT, CT Arzneimittel
Parapaed Kindersaft, Ritsert
Pegasys 135/180 Mikrogramm, Roche
Penicillin V-CT 1,5 Mio I.E. Filmtabletten, CT Arzneimittel
Pentasa Suppositorien, Ferring
Pentoxifyllin AbZ 600 mg Retardtabletten, AbZ Pharma
Phenprogamma 3, Wörwag
Pneumovax 23 Durchstechflasche, Sanofi Pasteur MSD
Posterine Salbe, Kade
Power Orot, Wörwag
Pravastatin AbZ 10 mg Tabletten, AbZ Pharma
Pravastatin-CT 40 mg Tabletten, CT Arzneimittel
Prevenar, Wyeth
Proluton Depot, Schering
Propamerck 150 mg/- 300 mg, Merck dura
Propycil 50 mg, Admeda
Prosta Fink Forte, GlaxoSmithKline CHC
Psorcutan 0,005% Creme, Intendis
Psorcutan 0,005% Salbe, Intendis
Puregon 100 I.E., Organon
Puregon 50 I.E., Organon
Puregon 600 I.E., Organon
Quensyl, Sanofi-Aventis
Ranitidin-CT 150/300 mg Filmtabletten, CT Arzneimittel
Raptiva 100 mg/ml, Serono
Rebetol 200 mg Hartkapseln, essex pharma
Rebetol 40 mg/ml Lösung zum Einnehmen, essex pharma
Repevax, Sanofi Pasteur MSD
Reyataz Hartkapseln, Bristol-Myers Squibb
Ribofentanyl Matrixpflaster, ribosepharm
Ribomustin, Mundipharma
Rivoltan Teufelskralle 480 mg, Krewel Meuselbach
Röteln-Impfstoff HDC Merieux, Sanofi Pasteur MSD
Saizen 8 mg click.easy, Serono
Salbupp Fertiginhalat/- Inhalationslösung, Dermapharm
Salviathymol N, Madaus
Sanasepton Gel 2%/4%, Ritsert
Scandicain 1% (Fl. 50 ml), AstraZeneca
Sertralin-CT Filmtabletten, CT Arzneimittel
Sobelin 75 mg/150 mg/300 mg, Pharmacia
Sobelin Granulat, Pharmacia
Sobelin Solubile 300/600/900, Pharmacia
Sotalol-CT 160 mg Tabletten, CT Arzneimittel
Sotalol-CT 40 mg Tabletten, CT Arzneimittel
Spasmex i.v. 1,2, Pfleger
Spiriva 18 Mikrogramm, Boehringer Ingelheim
Staloral, Stallergenes
stas Nasenspray E/- E im Feindosierer, Stada
Symbicort Turbohaler 160/4,5 myg, AstraZeneca
Symbicort Turbohaler 320/9 myg, AstraZeneca
Symbicort Turbohaler 80/4,5 myg, AstraZeneca
Taloxa, essex pharma
Tamsulosin esparma, esparma
Tamsulosin Heumann 0,4 mg Hartkapseln, retardiert, Heumann
Tamsulosin Stada 0,4 mg Hartkapseln, Stadapharm
Tannacomp, Medice
Targin, Mundipharma
Terracortril N Betamethason + Gentamicin Augensalbe, Mann
Tesoprel Tropfen, UCB
Thiamazol Henning, Henning Berlin
Thioctacid 600 HR, Meda
Thyronajod Henning, Tabletten, Henning Berlin
Tilidin N Sandoz DP Lösung zum Einnehmen, Sandoz
Tobramaxin, Alcon
Topisolon/Topisolon Fettsalbe, Sanofi-Aventis
Torasemid-CT Tabletten, CT Arzneimittel
Transpulmin Kinderbalsam S, Meda
Trental 400 mg, Sanofi-Aventis
Triamteren comp.-CT 50 mg/25 mg Filmtabletten, CT Arzneimittel
Trimipramin Sandoz 100 mg Filmtabletten, Sandoz
Trizivir Filmtabletten, GlaxoSmithKline
Trusopt, Chibret
Truvada Filmtabletten, Gilead
Udrik 0,5 mg/1 mg/2 mg, Abbott
Ultracain D-S/-forte, Aventis Pharma
Ultreon, Pfizer Pharma
Valtrex S, GlaxoSmithKline
Vera-CT 80 mg Tabletten, CT Arzneimittel
Verapamil Sandoz 240 mg Retardtabletten, Sandoz
Vitalipid Adult, Baxter
Vitalipid Infant, Baxter
Vivaglobin, CSL Behring
Voltaren K Migräne 50 mg, Novartis Pharma
Xeloda, Roche
Ximovan, Sanofi-Aventis
Xipamid-CT Tabletten, CT Arzneimittel
Xipamid-ratiopharm Tabletten, ratiopharm
Zavesca 100 mg Hartkapseln, Actelion
Zerit 200 mg Pulver, Bristol-Myers Squibb
Zerit Hartkapseln, Bristol-Myers Squibb
Zinacef, GlaxoSmithKline
Nahrungsergänzung Neu: Methusalem KapselnDie gesundheitsfördernden Eigenschaften von Schokolade sind durch zahlreiche Studien belegt, aber Schokoladenkonsum ist nicht gut für die Figur. Darum führt Truw* die neuen apothekenexklusiven Methusalem Kapseln zum 1. April 2007 ein.
Methusalem Kapseln ist ein Nahrungsergänzungsmittel und enthält laut Herstellerangaben als erstes Pro-Aging-Produkt in Deutschland eine von Ernährungswissenschaftlern entwickelte Kombination aus hochdosiertem Kakaoextrakt, Traubenkernextrakt, Vitaminen (Vitamin E, Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure), Zink und Selen. Die Kapselhüllen werden aus Cellulose hergestellt, enthalten keine Gelatine und sind kalorienarm, Gluten- und Lactosefrei.
Methusalem Kapseln sind in der Packungseinheit 60 Kapseln erhältlich.
Weitere Infos erhalten Sie bei:
*Truw Arzneimittel GmbH, Königstr. 12, 33330 Gütersloh, Tel. (0 52 41) 3 00 74-0, Fax (0 52 41) 3 00 74-15, E-Mail: info@truw.de Zuzahlungsbefreiung Profimed von Pro MedisoftAufgrund der stetigen Nachfrage von Patienten beim Arztbesuch nach zuzahlungsbefreiten Medikamenten besteht ab sofort in Profimed, dem Praxisverwaltungssystem von Pro Medisoft*, die Möglichkeit auf Knopfdruck zuzahlungsbefreite Medikamente in der Karteikarte anzeigen zu lassen und entsprechend auf das Rezept zu übernehmen. Laut Herstellerangaben ist Pro Medisoft der einzige Hersteller, der diese Möglichkeit anbietet.
*Pro Medisoft Software Systeme für das Gesundheitswesen AG, Pleidelsheimer Str. 47, 74321 Bietigheim-Bissingen, Tel. (0 71 42) 9761-0, Internet: www.pro-medisoft.de Dekowettbewerb Mit Umckaloabo in die afrikanische SonneIn der nasskalten Jahreszeit den Zauber der afrikanischen Tierwelt ins Schaufenster zu holen, war die Aufgabenstellung von Umckaloabo* an alle Apotheken deutschlandweit. Afrikanische Holztiere, überdimensionale Plüschtiere, selbstgebastelte Exoten aus Stoff, Pappe und vieles mehr schmückten die Auslagen von Oktober bis Dezember vergangenes Jahr. Bastmatten, exotische Blätter und Pflanzen sowie die Umckaloabo-Dekoration rundeten das Ganze ab.
Eine Reise für zwei Personen in die afrikanische Sonne samt Safari-Tour hat Ingrid Wurzbacher aus der Stadt-Apotheke in Weimar gewonnen. Die Stadt-Apotheke in Weimar hatte verschiedene Schaufenster mit beweglichen Figuren gestaltet.
Alle Einsendungen erhalten als kleines Dankeschön für ihr Engagement einen Schlüsselanhänger von Umckaloabo.
*W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH, Bunsenstr. 6 – 10, 76275 Ettlingen Deodorant Neu ab Juni: Avène Regulierendes Deo Roll-onPierre Fabre* will beim neuen Avène Regulierendes Deo Roll-on besonders hautverträgliche Wirkstoffe anbieten, auf Konservierungsstoffe, Alkohol und Aluminiumsalze wurde verzichtet. Zum Einsatz kommt ein neuartiger zum Patent angemeldeter Deo-Komplex mit Time-Release-Effekt zum Einsatz: Deolite™.
Deolite™ ist ein deodorierender Wirkstoff, der das auf der Hautoberfläche vorkommende Bakterium Corynebacterium xerosis deaktivieren soll. Es ist für die Zersetzung von Schweiß und somit für die Bildung des unangenehmen Geruchs verantwortlich. Um eine langanhaltende und zuverlässige Geruchshemmung zu erreichen, wurde Deolite™ in ein Wirkstoffträgersystem verkapselt, das auf der Basis von Sphärolith-Kristallen besteht. Diese Kristalle haben eine lamellenartige, vielschichtige Struktur, die aus abwechselnd übereinander gelagerten lipophilen (fettfreundlichen) und hydrophilen (wasserfreundlichen) Membranschichten besteht. Sie sollen den deodorierenden Wirkstoff Deolite™ einschließen und sich erst durch den Hautkontakt auflösen, um dann mit der Epidermis zu verschmelzen. Hauteigene Enzyme spalten die Membranschichten auf und sollen laut Herstellerangaben so den deodorierenden Wirkstoff kontrolliert und kontinuierlich über viele Stunden freisetzen. Für die sofortige Deo-Wirkung wurde frei verfügbares Deolite™ mit einem Komplex aus Zinkrizinoleat, Lysin und Propylenglykol, die die geruchsbildenden Verbindungen aufnehmen und binden sollen, kombiniert. Das Präparat ist ab Juni 2007 nur in Apotheken erhältlich.
*Pierre Fabre Dermo Kosmetik GmbH, Jechtinger Str. 13, 79111 Freiburg, E-mail info.dermo@pierre-fabre.de, Internet: www.avene.de Pharmagroßhandel Sanacorp beliefert Apotheken in NRWSanacorp* eröffnete am 2. April 2007 in Gelsenkirchen ihr bundesweit 15. Service- und Logistikzentrum. Das Gelsenkirchener Sanacorp-Team um Betriebsleiter Jan Beyersdorf und Vertriebsleiter Robert Baumann hat tagesaktuell Zugriff auf nicht weniger als 120.000 Arzneimittel. Sie können in der Regel binnen weniger Stunden an die bestellende Apotheke vor Ort geliefert werden, so die Pressemitteilung. Neben den logistischen Dienstleistungen will Sanacorp ihren Kunden auch Serviceleistungen anbieten, um die Dienstleistungskompetenz und Wettbewerbsposition der jeweiligen Individualapotheke zu stärken – so ist die Sanacorp u.a. Initiator der Verbundgruppe "meine apotheke” mit über 2.000 teilnehmenden Apotheken.
Zur Inbetriebnahme beschäftigt die Sanacorp in ihrem neuen Logistikzentrum 50 Mitarbeiter, mittelfristig ist mit der Schaffung von 80 neuen Arbeitsplätzen in Gelsenkirchen zu rechnen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
*Sanacorp Pharmahandel AG, Semmelweisstr. 4, 82152 Planegg, Internet: sanacorp.de FortbildungFortbildungspunkte mit Bayer Vital
Bayer Vital bietet zu den Themen Fuß- und Nagelpilz, Priorin Excellenz und Vaginalpilz Fortbildungsveranstaltungen an, die bei den jeweiligen Landesapothekerkammern für Fortbildungspunkte akkreditiert werden.
• Beratungsthema Fuß- und Nagelpilz
Medizinische Hintergründe und nützliche Erklärungen und Tipps für Ihr persönliches Beratungsgespräch zum Thema Fuß- und Nagelpilz (u.a. Selbstmedi-kation mit Canesten Extra).
Beginn: jeweils um 20.00 Uhr (Imbiss ab 19.00 Uhr) und Ende ca. 22.15 Uhr
Referenten: Prof. Dr. Hans-Jürgen Tietz, Institut für Pilzkrankheiten, Berlin, und Sigrid Salziger, Claus Gerhold, argumenta
• Priorin Excellenz Fortbildungsveranstaltung "Starkes Haar hat seinen Grund"
Im Rahmen dieser Fortbildungsveranstaltung werden sowohl die medizinischen als auch die beratungsrelevanten Aspekte rund um das Thema "starkes Haar" präsentiert. Zehn Veranstaltungen in ganz Deutschland zwischen 31. März und 31. Mai, jeweils 19 bis 22.15 Uhr.
• Fortbildung zum Thema Vaginalpilz
Tipps zur Beratung und medizinische Hintergründe. Zehn Veranstaltungen vom 14. Mai bis 14. Juni in ganz Deutschland, jeweils 19.00 Uhr bis 22.15 Uhr.
Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bay-as.de.
Trockene Haut Eucerin 5% Urea ShampooUmfangreiche und internationale dermatologische und klinische Studien bestätigen Wirksamkeit und Verträglichkeit der unterschiedlichen Eucerin-Urea-Konzentrationen gegen trockene Haut, so eine Pressemitteilung von Beiersdorf*. Der Klassiker Eucerin 5% Urea Shampoo wurde zur täglichen Haarpflege bei trockener, juckender Kopfhaut entwickelt, z. B. bei Neurodermitis, Psoriasis und strapazierter Kopfhaut. Der hohe Harnstoffgehalt (5% Urea) hat laut Herstellerangaben eine nachweislich hydratisierende Wirkung und gleichzeitig einen keratolytischen (abschuppenden) Effekt.
Das Produkt mit natürlichem, feuchtigkeitsbindenden Urea und juckreizlinderndem Polidocanol verspricht milde und schonende Reinigung, rückfettende Lipide und die Minderung von Juckreiz. Ohne Duft- und Farbstoffe sowie frei von Cocamidopropylbetain ist es auch für Säuglinge mit Milchschorf und Kleinkinder geeignet.
*Beiersdorf AG, Unnastr. 48, 20253 HamburgTermine Fuss- und Nagelpilz: | ||
17. April 2007 |
Köln |
Renaissance Hotel |
18. April 2007 |
Düsseldorf |
Renaissance Hotel |
23. April 2007 |
Stuttgart |
Maritim Hotel |
24. April 2007 |
München |
Dorint Novotel München Messe |
08. Mai 2007 |
Bad Dürkheim |
Mercure Hotel Bad Dürkheim |
10. Mai 2007 |
Frankfurt/Main |
Relexa Hotel Frankfurt |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.