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Pharma und Partner
Apothekenprofilierung
In der warmen Jahreszeit klagen Kunden in der Apotheke vermehrt über schmerzende, müde und geschwollene Beine. Mit einem von der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP) entwickelten Fragebogen können Apotheker schnell und einfach das Risiko ihrer Kunden für eine Venenerkrankung testen. Apothekerin Eva Göbel nutzt den DGP-Fragebogen für die Venenberatung in ihrer Apotheke im Globus Markt in Gensingen. Welcher Nutzen lässt sich aus dem Fragebogen für Apotheker und Kunde ziehen?
dFrau Göbel, wie sind Ihre eigenen Erfahrungen mit dem DGP-Fragebogen bei der Venenberatung?Göbel: Seit zwei Jahren setzen wir den DGP-Fragebogen in der Apotheke ein, z.B. letztes Jahr im Rahmen der Antistax-Venenwoche. In diesem Jahr haben wir innerhalb einer Venenaktion auch mit den Mitarbeitern des Globus Marktes, als Risikogruppe, die viel stehen muss, den Bogen ausgefüllt. Alle Teilnehmer, die Mitarbeiter und auch die übrigen Kunden zeigten sehr großes Interesse, ihr Risiko auf eine Venenerkrankung testen zu lassen und haben den Fragebogen sehr gut akzeptiert. Meine Erfahrungen zeigen, dass mit dem Fragebogen ein idealer Einstieg in ein kompetentes Beratungsgespräch möglich ist. Er dient uns als Leitfaden für die Beratung, an dem sich gut ein Gespräch aufbauen lässt.
dWo sehen Sie die Vorteile des DGP-Fragebogens?Göbel: Der Bogen ist sehr einfach zu handhaben und man erhält schnell durch ein paar kurze Fragen die entscheidenden Informationen, um eine Venenerkrankung zu erkennen. Im Durchschnitt dauerte ein Gespräch bei uns nur zehn Minuten. Wichtig ist jedoch, dass man den Fragebogen und das Handling vorher im Team bespricht. Wir haben die Kunden die Fragebögen nie allein ausfüllen lassen, sondern dies immer zusammen mit dem Apothekenpersonal durchgeführt. Der DGP-Fragebogen hat auch deutliche Vorteile gegenüber der Venenmessung mittels Lichtreflexions-Rheograpie (LRR). Man muss kein teures Gerät leasen, benötigt keinen separaten Raum und muss die Mitarbeiter nicht separat auf ein Gerät schulen. Darüber hinaus steht der DGP-Fragebogen jederzeit zur Verfügung und man muss keine speziellen Termine mit dem Kunden vereinbaren. Auch vom Umsatz her war der Einsatz des Fragebogens interessant, denn viele Kunden nahmen auf Grund der Beratung gleich ein Venenpräparat mit oder ließen sich Kompressionstrümpfe anfertigen.
dSetzen Sie den DGP-Fragebogen auch weiterhin in Ihrer Apotheke ein?Göbel: Im Rahmen der Venenberatungswoche hat es sich gezeigt, dass Venen- oder Beinbeschwerden bei den Kunden als Problem zwar bekannt sind, aber die wenigsten wissen, welche schwerwiegenden Folgen sich dahinter verbergen können. Die Kunden waren daher auch sehr dankbar, dass wir sie über die Erkrankung aufgeklärt haben. Der Fragebogen eignet sich sehr gut, um das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Denn durch das gemeinsame Ausfüllen des Bogens mit dem Kunden fühlt sich dieser kompetent beraten und kommt weiterhin in die Apotheke. Wir werden den DGP-Fragebogen auch in Zukunft einsetzen, da er ein ideales und unkompliziertes Hilfsmittel zum Erkennen von Beinbeschwerden und sehr nützlich für den Einstieg in die Beratung ist.
Frau Göbel, herzlichen Dank für das Gespräch.
Blutzuckermessung Neu: Stada GlucocheckSeit diesem Frühjahr gibt es von Stada Medical GmbH das neue Blutzuckermessgerät Stada Glucocheck. Das Gerät möchte präzise Messung mit benutzerfreundlicher Ausstattung und elegantem Design vereinen. Aktuelle Tests bewiesen laut Herstellerangaben seine sehr gute Messgenauigkeit. Die Sicherheit in der Messung wird durch die Ermittlung morgendlicher Durchschnittswerte verbessert, da sie Rückschlüsse auf nächtliche Hypoglykämien zulassen können. Das Gerät mit großem Display liefert Messergebnisse nach zehn Sekunden, ein Piepton zeigt an, wenn die für die Messung nötige Blutmenge von einem Mikroliter erreicht ist. Insgesamt kann es 365 Messwerte mit Datum und Uhrzeit speichern. Stabile, große Teststreifen und rutschfeste Gumminoppen sollen für gute Handhabung sorgen.
Stada Glucocheck ist ein amperometrisches Messgerät, das für den Ergebnisbereich zwischen 20 und 600 mg/dl beziehungsweise 1,1 und 233,3 mmol/l anwendbar ist.
Verkaufsförderung Platzierungshilfen mit Promotion-SetsZur Reisezeit bietet Klosterfrau Melissengeist* zwei apothekenexklusive Pakete an. Kernstück ist dabei ein Promotion-Set, das an die 95ml-Packung Klosterfrau Melissengeist geheftet ist. Es besteht aus einem Zipper-Air Beutel für das Flugreise-Handgepäck, einer Reisebroschüre, Urlaubskarte und einem Gesundheitspass. (Seit November 2006 muss nach der neuen EU-Handgepäckverordnung jeder Flugreisende Flüssigkeiten in seinem Handgepäck in einem transparenten, wieder verschließbaren Beutel mit maximal einem Liter Inhalt transportieren.)
Zwölf mit diesem Promotion-Set versehene 95ml-Packungen Klosterfrau Melissengeist beinhaltet der HV-Aufsteller. Das Bodendisplay umfasst ebenfalls zwölf 95ml-Packungen Klosterfrau Melissengeist mit Promotion-Set, jedoch zusätzlich noch zwölf Stück der 155ml-Variante Klosterfrau Melissengeist. Dem Display werden noch zwölf separate Promotion-Sets zur Weitergabe an interessierte Kunden beigefügt.
Beide Aktionspakete können ab sofort beim Klosterfrau-Außendienst bestellt werden – so lange der Vorrat reicht. Tipps und Informationen rund um das Thema Reise gibt es im Internet unter www.klosterfrau-naturarznei.de
*MCM Klosterfrau Vertriebsges. mbH, Gereonsmühlengasse 1-11, 50670 Köln, Internet: www.klosterfrau.de World in Balance Schiffstour!Der Unternehmer Philipp Daniel Merckle wagt den Aufbruch, um gesellschaftlich notwendige Lösungen in Gang zu setzen. Er bricht mit Freunden und Gleichdenkenden aus ganz Deutschland zu einer Schiffstour durch die Metropolen auf.
Dr. Philipp Daniel Merckle, Inhaber und alleinig verantwortlicher Eigentümer einer weltweit agierenden Pharmagruppe, wagt, wovon viele seit geraumer Zeit reden: Einen wirklich gemeinsamen Aufbruch – für ein neues Denken und Agieren in unserer Gesellschaft. "World in Balance" ist eine 2006 von Dr. Philipp Daniel Merckle gegründete Stiftung, die den Gedanken des Gleichgewichts und integeren Aufbruchs in unserer Welt zum Inhalt hat und weltweit fördert. In die Stiftung ist zu 100% Privatvermögen von Dr. Philipp Daniel Merckle eingelegt. Erster Partner von "World in Balance" war und ist Karlheinz Böhm, der mit insgesamt über 5 Mio. Euro aus Stiftungs- und Spendengeldern von "World in Balance" die Projektregionen Asagirt und Boretscha in Äthiopien nach den Kriterien von Menschenwürde und Bildung konsequent ausrichtet. Mark Ehrenfried ist der zweite Partner von "World in Balance". Weitere Projektpartner sind ausgewählt und werden mittelfristig länderübergreifend und im besonderen Bezug zur Jugend weltweit unterstützt. "World in Balance" ist unkonfessionell und überparteilich. Jedermann kann sich in die Stiftung aktiv einbringen.
Die Schiffstour wird in beauftragter Kooperation mit dem Expediteur und Reeder Arved Fuchs stattfinden und durch die Städte Köln, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Berlin, München/Starnberg und Ulm führen. An Bord der Schiffe ist jedermann willkommen, der ohne Vorwand und Bequemlichkeit will, dass sich in der Gesellschaft etwas im Sinne von lohnenswerter Arbeit und ehrbarem Unternehmertum; im Sinne von Integrität und Liebe zum Besseren verändert. "Es kann jeder etwas tun; jeder. Es geht nicht, dass junge Menschen resignieren, dass alte Menschen ausgegrenzt werden; dass man insgesamt in alledem aber dennoch untätig ist und schläft. Auf den Stationen unserer Deutschlandreise werden wir den Grundgedanken von "World in Balance" erklären; wir werden Möglichkeiten nennen, für jeden an seinem Platz, sich zu beteiligen. Es wird einen speziellen Beitrag zum Thema ganzheitliche Gesundheit geben und einen, der sich mit Umwelt und der drohenden Klimakatastrophe beschäftigt. Wir werden auch über die hohe und teilweise lähmende Regelungsdichte in Deutschland sprechen. In einem gemeinsamen, freien Fest werden wir dem Einschüchternden und Scheinbaren den Geist des Aufbruchs und der Tatkraft entgegensetzen", so Dr. Philipp Daniel Merckle.
Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 19:30 Uhr. Karten sind erhältlich unter www.eventim.de oder Telefon (01805) 570 000 (0,14 Euro/Min.) Kartenpreis 120 Euro (davon gehen 45 Euro an "World in Balance"). Eine Begleitperson und Kinder bis 16 Jahre sind kostenfrei. Mediterranes Buffet und ausgewählte Getränke inklusive. Die "World in Balance" Aufbruch-Tour Deutschland wird begleitet von bekannten Persönlichkeiten und Freunden von Dr. Philipp Daniel Merckle.
Sport 13. Deutsche Apotheker Tennismeisterschaften in IsmaningBereits zum 13. Mal finden am 28. Juli in Ismaning die Deutschen Apotheker Tennismeisterschaften für ApothekerInnen, PharmaziestudentInnen, PTA und PKA statt.
Nachdem das Turnier durch den Umzug vor die Tore Münchens noch größere Akzeptanz gefunden hat, wird es auch 2007 wieder auf der neuen modernen Anlage des TC Ismaning stattfinden. Ismaning liegt zwischen München und dem Münchner Flughafen mit direktem S-Bahn-Anschluss. Wer mit dem Auto kommt, hat vom Autobahnkreuz München Nord nur wenige Minuten bis zur Tennisanlage.
Gespielt wird in den Kategorien Damen und Herren, sowie jeweils in verschiedenen Altersklassen. Durch Gruppenspiele wird gewährleistet, dass jeder Teilnehmer mehrmals zum Einsatz kommt. Gleichzeitig findet wieder für alle Begleitpersonen das Schleiferl-Turnier statt. Für die Unterhaltung von mitgereisten Kindern wird ein kleines Rahmenprogramm geboten.
Für Ihre Verpflegung wird von den Sponsoren den ganzen Tag über gesorgt und am Abend wartet ein Barbecue mit anschließender Siegerehrung in gemütlicher Atmosphäre. Neben Pokalen und Wanderpokalen für die Sieger gibt es für alle die mitspielen viele Sachpreise zu gewinnen.
An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an die Sponsoren, ohne deren Hilfe das Turnier nicht stattfinden könnte: Protina, Th.Kohl-Einrichtungen, Sandoz, Ichthyol, VSA-Apothekensysteme, Sanacorp, Kohlpharma, Sidroga, Pfizer, Bayer, Wepa und Pharmatechnik. Die Schirmherrschaft hat wieder der Bayerische Apothekerverband übernommen.
Auf der Homepage www.apothekermeisterschaften.de finden Sie zahlreiche weitere Informationen wie ein Anmeldeformular zum downloaden, die Anfahrtsbeschreibung sowie Bilder und Ergebnisse vom Vorjahr. Der Turnierleiter steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung:
Dr. Peter Aurnhammer, Apotheke Dr. Aurnhammer, Bahnhofstr. 26, 85737 Ismaning, Tel. (089) 96 86 88, Fax (089) 9 61 25 79, Email: peter@dr-aurnhammer.de Tag des Cholesterins Sportliche Tipps für den CholesterinspiegelAn den Aktionen zum Tag des Cholesterins am 15. Juni 2007 beteiligen sich deutschlandweit Ärzte, Apotheken und Kliniken. Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut spielen bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine große Rolle.
Sandoz* hat daher zehn sportliche Tipps zur Senkung des Cholesterinspiegels zusammengestellt. Auf der Internetseite www.freie-arterie.de lassen sich diese und weitere Tipps unter Gesundheit/Bewegung nachlesen und ausdrucken. Dort finden sich auch weitere Informationen rund um das Thema Cholesterin und seine Risikofaktoren sowie die Möglichkeiten zur Prävention und Therapie. Den oben abgebildeten Flyer können Apotheken und Pateinten kostenlos unter www.sandoz.de bestellen.
Weitere Informationen zur Präventionskampagne der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankun-gen DGFF (Lipid-Liga) e.V. finden Sie im Internet unter www.lipid-liga.de.
*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Betriebsstätte Ismaning, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning Raucherentwöhnung Nichtraucherkampagne von Nicotinell und BamSNicotinell und Bild am Sonntag (BamS) präsentieren seit dem 13. Mai die bundesweite Aktion zur Raucherentwöhnung "Endlich Nichtraucher. Wir machen Deutschland rauchfrei!"
Anmeldung und Teilnahme über http://rauchfrei.bams.de sind kostenlos. Zentraler Bestandteil dieser Gemeinschaftsaktion ist das speziell entwickelte Internetportal mit einem von Experten betreuten Raucherentwöhnungsprogramm, das individuelle Bedürfnisse berücksichtigen soll. Neben Informa- tionen und Hilfen zur Selbstbeobachtung, Abstinenzvorbereitung und möglichen Therapien werden auch Diskussionsforen angeboten.
Jeden Tag gibt es eine persönliche E-Mail mit Tagesaufgaben, auch per SMS können Nachrichten zugeschickt werden. Das Programm dauert vier Wochen, um die Teilnehmer nach dem Schlusspunkt weiterhin zu betreuen und zu motivieren. Dadurch soll ein Rückfall verhindert werden.
Nach sieben Tagen Vorbereitung auf den Schlusspunkt, kommt der erste Tag als Nichtraucher. Für die Motivation und persönliche Unterstützung gibt es das Forum, in dem fünf Ex-Raucher als Mentoren zur Verfügung stehen und mehr als zehn Experten, bestehend aus Psychologen, Medizinern, Ernährungsberatern und Sportlern, die Fragen fachkundig beantworten sollen.
Weil das Aufhören gemeinsam besser klappen kann, stellt das Programm auf Wunsch Gruppen von jeweils fünf Mitstreitern zusammen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Novartis Consumer Health GmbH, Zielstattstraße 40, 81379 München, Internet: www.nicotinell.de Gesundheitskreuzfahrt Zehn PTA stehen schon an der Pier!Soviel Bewerberinnen hat der DAZ-Aufruf für die BR-Vital-Gesundheitskreuzfahrt noch nie angelockt: mehr als 70 PTA (einer davon männlich!) wollen mit auf das Wellness- und Fitness-Schiff, das im Oktober von Venedig Richtung griechische Inselwelt in See sticht! Keine leichte Aufgabe also für die Jury, unter all den interessanten PTA die zehn auszuwählen, die demnächst zum entscheidenden Vorstellungsgespräch nach München eingeladen werden.
Doch nun ist es vollbracht – die zehn Glücklichen kommen aus ganz Deutschland: Anita Bauer aus Gröbenzell, Kornelia Ensslen aus München, Karin Gottwald aus Fünfstetten, Christina Hofer aus Waal, Franziska Linke aus Berlin, Manuela Löffler aus Nördlingen, Manuela Mayer aus Donauwörth, Sybille Müller aus Unterföhring, Jasmin Rietsch aus Regnitzlosau und Susanne Weishäupl aus Ortenburg.
Diese zehn PTA werden am 14. Juni den Bayerischen Rundfunk in München besuchen, danach eine Führung beim Großhändler Phoenix erleben und sich anschließend den Fragen der BR-Jury mit Apothekerin Birgitta Seemüller, Phoenix-Geschäftsführer Willi Posth und BR-Redakteur und DAZ-Korres-pondent Lutz Bäucker stellen. Bei allen Auserwählten ist die Freude riesengroß: "Mein schönstes Geburtstagsgeschenk!" jubelt zum Beispiel Sybille Müller und Anita Bauer sagt: "Ich freu` mich so!" Man darf gespannt sein, wer schließlich den Schritt von der Hafenpier an Bord der MS Delphin machen darf. lub
Fortbildung Strategien zum GKV-WSGDurch die Änderung des GKV-WSG zum 1. April 2007 versuchen neue Marktteilnehmer und Marketingkonzepte im Gesundheitswesen Fuß zu fassen. Welche Risiken und Chancen birgt diese Entwicklung?
Dr. Andreas Kaapke vom IfH, Dipl. Kaufmann Hans-Jürgen Bade sowie Dipl. Informatiker Horst Blass, Vorstand der Pro Medisoft, beleuchten für Sie folgende aktuelle Themen:
- Mit welchen Vertriebsalternativen werde ich künftig konfrontiert? Ist Aldi, dm oder die benachbarte Apotheke mein Hauptkonkurrent? Ein neuer Konkurrent kommt in die Stadt, was ist zu tun?
- Wie viel Marke muss sein? Wie stark konzentriere ich mich auf das Apotheken-A, meine lokale Marke, auf Herstellermarken oder aber auf die Marke einer Kooperation?
- Sind Kooperationen grundsätzlich zu begrüßen? Welche Vor- /Nachteile können dabei entstehen? Auf was muss ich achten?
- Preise, Preise, Preise Welche strategische Positionierung macht für Apotheken Sinn? Kann ein Preiswettbewerb auf Dauer erfolgreich sein?
- Steuerung durch Kennzahlen Welche brauche ich und welche verwirren mich? Wie integriere ich dabei die Mitarbeiter?
- Erfolgsfaktor Mitarbeiter Können Provisionssysteme Mitarbeiter motivieren und wenn ja, welche Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein?
- Neue Benchmarkdaten Strukturmerkmale – ein Indikator für Vergleichbarkeit
- Neue Kundenbindungssysteme Profimed X – die elektronische Gesundheitsakte als Kundenbindungssystem
Termine (jeweils 17 bis 22 Uhr):
6. Juni 2007 Leipzig
18. Juni 2007 Stuttgart
22. Juni 2007 München
Pro Medisoft lädt zu dieser kostenlosen Veranstaltung herzlich ein. Da bereits zahlreiche Anmeldungen vorliegen und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um schnelle Anmeldung bei Frau Lammert unter (0 71 42) 9761-20 oder via E-Mail: vl@pro-medisoft.de gebeten.
Die Termine: | ||
29. Mai |
Köln |
Landebrücke 1, Altstadtufer |
30. Mai |
Köln |
Landebrücke 1, Altstadtufer, 14:00 Uhr Jugendprojekt "Klimawandel" |
1. Juni |
Hamburg |
Landungsbrücken 5-10 |
4. Juni |
Frankfurt |
Eiserner Steg |
5. Juni |
Dresden |
Dresdner Terrassenufer Anlegestelle 4 |
6. Juni |
Berlin |
Hafen Wannsee Brücke 1 |
7. Juni |
München/Starnberg |
Landesteg Starnberg |
8. Juni |
Ulm |
Donauwiese am Fischerviertel |
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