Die letzte Seite

Zitate der Woche

"Das Vermögen zu mehren ist der Auftrag.

Aus einem Beitrag der Frankfurter Sonntags Zeitung über den Familienkonzern Haniel, zu dem auch die Celesio gehört.

***

"Ich erwarte, dass die Zahl der Apotheken in den nächsten Jahren von 20.000 auf 15.000 sinkt.

Gerhard Hausruckinger, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Accenture

***

"Über die notwendige Sicherheit und Qualität der Arbeit in einer Apotheke entscheidet ihr verantwortlicher Leiter und nicht die Frage der Inhaberverhältnisse.

Wolfgang Schmeinck, Chef der Betriebskrankenkassen

***

"Die Apotheker sollten nicht wie das Kaninchen vor der Schlange auf das Urteil warten.

FDP-Gesundheitspolitiker Daniel Bahr zum erwarteten EuGH-Urteil über das Fremd- und Mehrbesitzverbot

***

"Die Realität in Apotheken sieht heute schon anders aus, denn die Zeiten, in denen der Apotheker selbst Pastillen und Salben anrührte und ver-kaufte, sind längst vorbei.

Saarlands Gesundheitsminister Josef Hecken zur Situation der Apotheken

***

"Das Fremd- und Mehrbesitzverbot ist ein solches Relikt vergangener Zeiten. Dieses muss fallen, denn eine Sicherheit im Verkehr und Handel mit Arzneimitteln ist nicht unweigerlich verbunden mit der inhabergeführten Apotheke.

Saarlands Gesundheitsminister Josef Hecken

***

"Wir wollen die Menschen in Deutschland in ihrem Bemühen um einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung unterstützen. Denn das trägt zu Lebensfreude, Leistungsfähigkeit und Gesundheit jedes Einzelnen und zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft bei.

Bundesernährungsminister Horst Seehofer

***

"Täglich ein bisschen mehr Bewegung tut uns allen gut.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt anlässlich des bundesweiten Aktionstages "Bewegung liegt in unserer Natur – jeden Tag 3000 Schritte extra"

Presseschau

Haniel-Chef Cordes zum DocMorris-Kauf

Aus einem Interview der Frankfurter Sonntags Zeitung (FAS) mit Haniel-Chef Eckard Cordes:

FAS: Herr Cordes, wird Haniel unter Ihrer Führung zum Apothekenkonzern?

Cordes: Nein. Der Pharmahandel ist nur einer von fünf Bereichen, wenn auch ein höchst erfolgreicher. Wo es gesetzlich erlaubt ist, betreiben wir Apotheken – 2100 europaweit. Das Geschäft wächst seit Jahren, in Umsatz wie Ergebnis.

FAS: Drei Viertel des Umsatzes erzielen Sie schon mit Pillen. Und jetzt übernehmen Sie auch noch DocMorris. Die Apotheker verstehen das als Angriff auf ihren Berufsstand.

Cordes: Längst nicht alle. Uns schreiben auch Apotheker, die mit uns kooperieren wollen. Es ist ja nicht so, dass wir den Berufsstand attackieren. Wir wappnen uns nur für den Fall, dass das gesetzliche Mehrbesitzverbot in Deutschland fällt, dass man mehr als vier Apotheken besitzen darf.

FAS: Damit rechnen Sie fest?

Cordes: Nicht nur wir, auch die Wettbewerber. Mit DocMorris haben wir uns deshalb die profilierteste Internetapotheke gesichert, unter dieser Marke werden wir auch ein Franchise-Netz von Apotheken aufbauen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.