- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 25/2007
- Termine im Herbst zum ...
ADEXA Info
Termine im Herbst zum Vormerken!
Arzneimittel sind und bleiben eine besondere Ware, deren Abgabe es erfordert, mit dem Patienten vor Ort zu sprechen. In dem Moment, in dem ein Patient die Apotheke betritt, erfasst die Angestellte viele Informationen, die bei einem Telefonat gar nicht zur Sprache kommen würden. Auch mittels der weit verbreiteten Kundenkarte können Präsenzapotheken heute leicht checken, ob es bei der Medikation eventuell zu gefährlichen Interaktionen kommen könnte.
Qualifiziertes Personal – ein Muss
Wir sind fest davon überzeugt, dass sich niedergelassene Apotheken auf dem Markt behaupten können, wenn sie entsprechend motiviertes und qualifiziertes Personal haben, das durch kompetente Beratung den Mehrwert der Präsenzapotheke für Kunden erlebbar macht. Qualifiziertes Personal hat allerdings auch seinen Preis. Dies gilt sowohl für die Arbeitgeber, die adäquate Gehälter bezahlen sollten, als auch für die Angestellten, die sich regelmäßig fortbilden müssen, um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden.
Auch bei finanziellen Engpässen kann die Reduzierung von Personal keine Lösung sein. Personaleinsparungen bedeuten neben dem Ärger für die Gekündigten immer eine Mehrbelastung für den Rest des Teams. Das führt früher oder später dazu, dass die Patienten schlechter betreut werden. Schlecht betreute Patienten orientieren sich in andere Richtungen, schlimmstenfalls in Richtung Versandhandel.
ADEXA – eine wichtige Größe in der Berufspolitik
ADEXA steht in intensivem Austausch mit den Organisationen der Apothekerschaft und den Standesgremien. Gute Kontakte bestehen zudem mit Gesundheitspolitikern aller Parteien auf Bundes- und Landesebene. Für alle diese Akteure ist ADEXA eine gefragte Ansprechpartnerin – Stellungnahmen werden von diversen Entscheidungsträgern regelmäßig eingeholt. Auch die Lobbyarbeit der ABDA kann nur erfolgreich sein, wenn motivierte MitarbeiterInnen die Position für die Präsenzapotheke aktiv unterstützen, deshalb ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ADEXA auch im ABDA-Gesamtvorstand unverzichtbar.
Tarifpolitik mit Herz und Verstand
Für ihre Mitglieder handelt ADEXA vernünftige Tarifverträge aus, die in Einklang mit der wirtschaftlichen Situation der Apotheken stehen. ADEXA sieht sich dabei nicht als Tarifgegner, sondern als Tarifpartner.
Perspektiven für die Zukunft
Qualität, Service und Leistungen der Apotheken stehen im direkten Zusammenhang mit der Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ADEXA unterstützt Leistungs- und Qualitätsorientierung durch Konzepte, die die Motivation und die Einsatzbereitschaft fördern, um eine "Win-Win-Situation" für alle Beteiligten zu realisieren. Derzeit befassen sich die Gremien der Tarifvertragsparteien beispielsweise mit einem neuen Tarifvertrag zur "Leistungsorientierten Bezahlung" (LOB). Flexible Arbeitszeitkonten sind für ADEXA längst Realität, Angebote dazu finden sich bereits im Bundesrahmentarifvertrag.
ADEXA-Fortbildung mit System
Damit sich alle Angestellten in den öffentlichen Apotheken den Herausforderungen der Zukunft stellen können, bietet ADEXA bundesweit organisierte Fortbildungsveranstaltungen. Thematisch stehen dabei praxisnahe Inhalte für den Alltag in der öffentlichen Apotheke auf dem Programm.
Ellen Oetterer ADEXA – Die Apothekengewerkschaft Mitglied des GesamtvorstandesBeratung von Schmerzpatienten
ADEXA bietet am 29. September in Erfurt in Zusammenarbeit mit dem Institut für berufsbezogene Erwachsenenbildung – IFBE Die Schule – und Boehringer Ingelheim Pharma ein Tagesseminar an. Auf dem Programm stehen die verschiedenen Facetten des Schmerzes – vom Basiswissen für den Handverkauf über rezeptpflichtige Arzneimittel bis hin zu Beratungen bei der Verschreibung von Opiaten. Ein praktischer Aspekt rundet den Fortbildungstag ab: Im Labor der Schule können die Teilnehmer/innen selbst Aromatherapeutika zur Anwendung bei Kopf- und Gliederschmerzen bzw. Verspannungen herstellen.
VenenexpertInnen aufgepasst!
Zeigt her eure Beine … Der ADEXA-PKA-Tag am 6. Oktober in Hannover wird Ihnen und Ihren KundInnen helfen, schöner auszusehen und sich wohler zu fühlen: Mit gesunden Beinen geht es (sich) eben besser! Im Rahmen der Vorträge wird das Neueste über elastische Venen, schöne Strümpfe, gute Platzierungen und neue Deko-Ideen vermittelt.
Werden Sie Magen-Darm-ExpertIn!
Beim diesjährigen Pharmazieingenieur-Tag am 20. Oktober in Leipzig dreht sich alles um unsere Verdauungsorgane: Die praxisnahe Fortbildungsveranstaltung vermittelt in vier Vorträgen das nötige Wissen zur Behandlung des Reizmagens, zur Darmsanierung oder zum Säure-Basen-Haushalt.
Gute Beratung für starke Kinder
Unter diesem Motto veranstaltet ADEXA am 17. November in Hanau einen PTA-Tag. Schwerpunkt sind die "kleinen Kunden": Gerade für diese Gruppe ist die Apotheke eine immer häufiger genutzte Anlaufstelle. Die Vorträge rund um das Stillen, nervöse Kinder und die richtige Beratung bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit machen fit für den Apothekenalltag.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Tel. (0 24 08) 92 79-65, Fax (0 24 08) 92 79-73, www.adexa-online.de, "Fortbildung & Messen"
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.