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- DAZ 3/2007
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Therapieprofile
Tab. 1: Klinische Ursachen des Hustens und ihre Klassifizierung (nach: Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie) | |
akuter Husten (< 8 Wochen) |
chronischer Husten (> 8 Wochen) |
Erkrankungen der Atemwege
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Erkrankungen der Atemwege/der Lungen
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Erkrankungen der Lungen (Pleura)
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Infektionskrankheiten
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extrapulmonale Ursachen
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kardiale Erkrankungen
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chronisch persistierender Husten (CPH)
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Tab. 2: Arzneimittel als Auslöser für chronisch persistierenden Husten | |
Arzneimittel |
Erläuterung |
ACE-Hemmer |
häufig, bei 5 bis 15% aller Patienten, bei Frauen häufiger |
Amiodaron |
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Betablocker |
durch Verengung der Bronchiolen Husten als Asthmaäquivalent |
Methotrexat |
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Nizatidin |
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Inhalative Arzneimittel |
durch lokale physikalische Reizung (Cortison, Betamimetika, Ipratropiumbromid, Tiotropium, Nedocromil, DNCG, Pentamidin, Sekretolytika, Zanamivir) |
Sekretomotorika, Sekretolytika (systemisch) |
vermehrte Schleimbildung als gewünschte bzw. unerwünschte Wirkung, eventuell Anwendung ohne Indikation |
Interferon alpha 2b und alpha 2a |
Tab. 3: Dosisempfehlungen bei der Initialtherapie der ambulant erworbenen Pneumonie (Tagesdosis bei Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 50 bis 85 kg sowie normaler Nieren- und Leberfunktion) | ||
Antibiotikum (Fertigarzneimittel) |
Dosierung |
besondere Hinweise |
Betalaktame | ||
Amoxicillin |
< 70 kg: 3 x 750 mg > 70 kg: 3 x 1 g |
Resorptionsverbesserung bei Einnahme vor den Mahlzeiten; NW: Exanthem, Durchfälle |
Amoxicillin + Clavulansäure |
< 70 kg: 3 x 750 mg > 70 kg: 3 x 1 g |
auch gegen P. aeruginosa
wirksam |
Cefuroxim-Axetil |
2 x 500 mg |
Einnahme mit einer Mahlzeit |
Makrolide | ||
Azithromycin |
1 x 500 mg |
Vorsicht bei Herzrhythmusstörungen und anderen
Substanzen, die die QTc -Zeit im EKG verlängern können; kann zur Erhöhung der Konzentration von Ciclosporin A und anderen Immunsuppressiva und von Simvastatin und Lovastatin führen
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Clarithromycin |
2 x 500 mg |
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Roxithromycin |
1 x 300 mg |
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Erythromycin |
3 x 1 g |
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Tetracycline | ||
Doxycyclin |
1 x 200 mg |
Einnahme mit einer Mahlzeit und reichlich Flüssigkeit;
Komplexbildung mit zwei- und dreiwertigen Kationen (Mg, Ca, Al, Fe, Zn);
starke UV-Exposition meiden
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Fluorchinolone | ||
Ciprofloxacin |
3 x 400 mg |
nicht bei Epilepsie;
Komplexbildung mit zwei- und dreiwertigen Kationen;
Gefahr von Sehnenrupturen;
Gefahr von Herzrhythmusstörungen (siehe Makrolide)
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Levofloxacin |
1 - 2 x 500 mg |
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Moxifloxacin |
1 x 400 mg |
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