Pharma und Partner

Beratungsaktion

1. Deutscher Alltagsschmerztag

Bayer Vital, der Deutsche Apothekerverband e.V. (DAV) und die Schmerzklinik Kiel rufen am 19. September 2007 den 1. Deutschen Alltagschmerztag aus. Ziel ist es, die Bevölkerung stärker über Alltagsschmerzen und ihre Prävention sowie Behandlung aufzuklären.

Schmerzexperten empfehlen, auf mehreren Ebenen gleichzeitig gegen Schmerzen vorzugehen. Bewegung, Entspannung, kreative Tätigkeiten und verträgliche Schmerzmittel sind ein gutes Rezept, um Schmerzen wirksam zu therapieren. Mit einer frühzeitigen und ausreichenden Schmerzbekämpfung lässt sich eine Chronifizierung in vielen Fällen verhindern.

Um Patienten bei der Selbstmedikation kompetent zu unterstützen, findet im September eine bundesweite Apotheken-Beratungsaktion statt: Neben Informationen zum verantwortlichen Umgang mit Schmerzmitteln können Interessierte an einem kostenlosen Alltagsschmerztest teilnehmen. Der Test wurde von Prof. Göbel, Direktor der Schmerzklinik Kiel, entwickelt und gibt Auskunft darüber, wie schmerzempfindlich jemand ist. Wer wenig schmerzempfindlich ist, sollte akute Schmerzen besonders ernst nehmen. Abgerundet wird das Paket durch einen kostenlosen Ratgeber.

Nach den Therapieleitlinien der Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) gehört der Aspirin-Wirkstoff Acetylsalicylsäure (Bayer Vital) bei der Behandlung von Spannungskopfschmerzen und Migräne zu den Mitteln der ersten Wahl.

Ab 1. September findet auf www.gegen-alltagsschmerz.de ein Fotowettbewerb statt. Gesucht werden die besten Helfer gegen Alltagsschmerzen. Interessierte Leserinnen und Leser können mit ihrer Digitalkamera Gegenstände, Personen oder Situationen fotografieren, die ihnen gegen Alltagsschmerzen helfen, und diese auf der Seite hochladen. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Alltagshelfer kann etwa eine gute Freundin, ein Fahrrad zur sportlichen Betätigung oder ein schön angelegter Garten zum Entspannen sein. Die Fotos mit den originellsten Alltagshelfern werden als Collage gestaltet und im Internet veröffentlicht. Alle Teilnehmer erhalten ein kleines Dankeschön.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gegen-alltagsschmerz.de, www.aspirin.de und zur Schmerzklinik Kiel unter www.schmerzklinik.de.

Trockene Haut

Optolind 3-Phasen-Pflege

Das neue dermopharmazeutische Konzept der Optolind-Serie* besteht aus einer Reinigungscreme, einem Aufbau-Serum sowie einer Lipid-Effect-Creme und will die Haut in drei Schritten von innen heraus gesund halten. Gemäß der "3-2-3-Formel" werden diese drei Produkte nach Herstellerempfehlungen zweimal täglich für drei Minuten angewendet. Durch einen Vitamin E-Anteil von bis zu 15 Prozent soll die Haut auch in den tieferen Schichten optimal versorgt und ihr natürliches Gleichgewicht wieder hergestellt werden. Vitamin E kann nur in einer hohen Dosierung tief genug in die Haut eindringen, um die dort erschöpften Reserven aufzufüllen, so die Pressemitteilung. So soll es die Hautzellen vor Schäden bewahren, die durch freie Radikale hervorgerufen werden und die Haut vor oxidationsempfindlichen Keratinfasern und vor weiterem Austrocknen schützen. Die Kombination mit Urea, Pepha-Nutritiv und natürlichen Mineralien soll die Schutzbarriere stärken, den Feuchtigkeitsgehalt erhöhen und die Elastizität verbessern. Verträglichkeit und Wirksamkeit der Optolind 3-Phasen-Pflegeprodukte sind dermatologisch getestet.

*Hermes Arzneimittel GmbH, Georg-Kalb-Str. 5-8, 82049 Großhessellohe/München

Aktionen

Proben von Kelofibrase Sandoz Creme

Für interessierte Apotheken besteht die Möglichkeit, Proben von Kelofibrase Sandoz Creme* für eigene Aktionen oder Veranstaltungen zu kaufen. Ein Karton mit 100 Proben kostet zehn Euro netto, Bestellungen werden über die Außendienstmitarbeiter der Sandoz oder über die kostenlose Telefaxnummer 0800 / 786 23 01 entgegen genommen. Weitere Informationen rund um das Thema Haut- und Narbenpflege finden sich auf www.sandoz.de im Bereich Gesundheit/Therapiefelder.

*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Betriebsstätte Ismaning, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, Internet: www.sandoz.de Kosmetik

Neues und Bekanntes von Eau Thermale Avène

Die Firma Pierre Fabre Dermo Kosmetik* erweitert ihre Körperpflegeserie für empfindliche Haut um Eau Thermale Avène Mildes Körperpeeling. Damit sollen die Struktur und das Erscheinungsbild der Haut verbessert werden, indem sie mit Jojoba-Mikrokügelchen von abgestorbenen Hautzellen befreit wird. Natriumsalicylat soll den Peelingeffekt schonend unterstützen.

Der Klassiker für die kalte Jahreszeit ist die Eau Thermale Avène Cold Cream Linie. Trockene Haut kann hier durch weißes Bienenwachs, Thermalwasser und pflegende Lipide vor übermäßigem Feuchtigkeitsverlust geschützt werden. Die Cold Cream Produkte werden vom Hersteller für die Gesichts- und Körperpflege der ganzen Familie empfohlen.

*Pierre Fabre Dermo Kosmetik GmbH, Jechtinger Str. 13, 79111 Freiburg Ratgeber-Reihe

"Ärztliche Ratgeber" jetzt beim Deutschen Apotheker Verlag

Nach 18 Jahren erfolgreichen Bestehens wechselt die 1989 vom Wort & Bild Verlag gegründete Buchreihe "Ärztlicher Ratgeber" den Besitzer: Ab sofort wird die Verlagsgruppe Deutscher Apotheker Verlag Stuttgart, zu der auch der S. Hirzel Verlag gehört, die Edition vertreiben und weiterführen.

Damit wird die bislang ausschließlich über Apotheken und den Direktvertrieb des Baierbrunner Wort & Bild Verlags verkaufte Buchreihe künftig auch über den Buchhandel erhältlich sein.

Die sowohl beim gesundheitsinteressierten Publikum als auch in Fachkreisen geschätzten Gesundheitsratgeber haben den Anspruch, zuverlässige medizinische Begleiter zu sein, die die Therapie konsequent unterstützen und flankieren wollen. Die Buchreihe vermittelt fundiertes medizinisches Wissen, motiviert zu einem gesunden Lebensstil und will mit vielen praktischen Tipps nachhaltige "Hilfe zur Selbsthilfe" leisten. Großzügige Illustrationen, die auch komplizierte medizinische Zusammenhänge verständlich machen, sind das Markenzeichen der Buchreihe.

Die Verlagsgruppe Deutscher Apotheker Verlag wird die Buchreihe in dieser Tradition weiterführen und auf dem bekannt hohen Niveau ausbauen. Bei Hirzel erscheint bereits die Ratgeber-Reihe "Erlebnis Gesundheit".

Im Moment sind folgende Titel der "Ärztlichen Ratgeber" lieferbar: Arthrose, Bluthochdruck, Diabetes, Diabetes-Kochbuch, Gesund abnehmen, Gicht und erhöhte Harnsäure, Schmerzfreier Rücken und Vital ab 50. Apotheken können mit günstigem Staffelrabatt direkt beim Deutschen Apotheker Verlag, Tel. (07 11) 25 82-341 oder beim Pharmagroßhändler bestellen.

Reizdarm

"Sehr gut" für Flosine Balance Granulat

In der Öko-Test-Ausgabe 9/2007 wurden 16 Präparate auf Inhaltsstoffe und Wirksamkeit bei Reizdarmsyndrom getestet: Flosine Balance Granulat* erhielt in allen Bereichen das Urteil "sehr gut" und ist mit 0,80 Euro Tagestherapiekosten das preisgünstigste Präparat.

Das Granulat basiert auf Plantago-ovata-Samenschalen (Flohsamenschalen). Diese quellen sehr stark auf, binden Wasser, erhöhen dadurch das Stuhlvolumen und die enthaltenen Schleimstoffe sorgen für ein besseres Gleiten im Darm. Der Stuhlgang soll sich auf die Weise wieder normalisieren. Aufgrund sehr guter Verträglichkeit können Flohsamenschalen über einen langen Zeitraum unbedenklich eingenommen werden. "Nach Einschätzung des Pharmazeutischen Chemikers und Öko-Test-Beraters Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz eignen sich Produkte mit Flohsamenschalen nicht nur bei Reizdarm, sondern auch bei ,normalen Bauchschmerzen und unregelmäßigem Stuhlgang" (Öko-Test 9/2007).

Weitere Informationen zu Flosine Balance (apothekenpflichtig) und zur Darmgesundheit erhalten Sie bei:

*Quiris Healthcare, Am Kreuzkamp 5-7, 33334 Gütersloh, kostenlose Servicenummer 0800 – 078 47 47, Internet: www.Flosine.de

Marketing

Werbemittel von Melsbach

Mit melsbach creativ bietet die Firma Melsbach* jetzt einen Werbemittel-und Marketing-Service an. Das Angebot reicht von Auswahl und Gestaltung von Verpackungsmaterial/Give-aways bis zum integrierten Auftritt und Ausstattung einer Apotheke mit Bodenaufkleber, Präsentationssystemen (Promotionbanner, Straßenreiter), Fahrzeug-/ Schaufensterbeklebung und Werbeplatzierung auf Straßenplakatwänden. Das aktuelle Marketing-Scheckheft erhalten Sie bei:

*Melsbach Wolf GmbH, Konrad-Adenauer-Str. 36, 55218 Ingelheim, Tel. (0 61 32) 43 47 30, E-Mail: info@melsbach.de

Fernkurse

Marketingfachkraft und Chefeinkäufer/in Apotheke

Das Apotheken-Management-Institut bietet zwei Fernkurse an, die jeweils sechs Monate dauern, im November und im Mai starten und mit denen man jeweils sieben Fortbildungspunkte erwerben kann:

Der Kurs "Marketingfachkraft OTC" möchte mit Hilfe von drei Lehrheften die fachlichen Grundlagen für ein effektives OTC-Marketing vermitteln.

Der Fernkurs "Chefeinkäufer/in Apotheke" auf IHK-Niveau will den Teilnehmern mit Hilfe von drei Lehrheften die fachlichen Grundlagen für ein effektives Apotheken-Einkaufsmanagement und dessen Umsetzung in der Praxis nahebringen. Die Absolventen des Fernkurses erhalten einen kostenlosen Newsletter, der hilfreiche Tipps wie etwa interessante Internet-Adressen für Einkäufer oder Vorschläge für eine optimale Ausnutzung von Preisspielräumen bietet.

Weitere Infos erhalten Sie per Fax unter (0 67 23) 88 52 85 oder im Internet unter www.apothekenzukunft.de.

Seminarreihe

"Torre-Präventionsberater"

Vom 6. bis 13. Oktober veranstaltet die die Torre GmbH* erneut Kurse zum "Torre-Präventionsberater" im "Holiday Inn Hotel" Fulda.

"Ganzheitliche Krebsberatung", "Anti-Aging" und "Stressmanagement" sind wieder dabei, darüber hinaus werden Themen behandelt wie "aktive Ernährungsberatung", "Die Haut als Ganzheitsorgan", "Marketing in der Gesundheitsprävention" sowie "pharmazeutische Prävention für Betriebe und Unternehmen". Beim Thema "Ganzheitliche Krebsberatung" werden beispielsweise alternative Krebstherapien vorgestellt; besprochen werden auch die Erwartungen der Krebspatienten an die Apotheke, wie man im Feld der Ernährungsberatung helfen und wie durch die Apotheke wirkungsvolle Prävention betrieben werden kann.

Die Seminare sind einzeln oder im Block buchbar, Torre-Mitgliedsapotheken erhalten einen vergünstigten Preis. Aufgrund des beschränkten Platzangebotes wird frühzeitige Reservierung empfohlen. Anmeldungen bitte bei:

*Torre GmbH, Willi-Grasser-Str. 5-7, 91056 Erlangen, Tel. (09 11) 23 95 85 0, E-Mail: seminare@torre-deutschland.de

Nahrungsergänzung

Neu: www.curazink.de

Laut einer Schätzung der WHO ist die Hälfte der Weltbevölkerung nicht ausreichend mit Zink versorgt. Die neue Website www.curazink.de der Stada GmbH möchte daher über den Mikronährstoff Zink und seine Mangelsymptome vor allem bei Risikogruppen wie Sportlern, Allergikern oder Diabetikern informieren.

Curazink (Stada) mit dem nur als Arzneimittel erhältlichen Zink-Histidin-Komplex kann einer Unterversorgung entgegen wirken und das Immunsystem stabilisieren. Bereits eine Kapsel Curazink pro Tag deckt laut Herstellerangaben den Bedarf.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.