ADEXA Info

Zum Geburtstag von Margit Hartmann

Margit Hartmann
Foto: Adexa

60 Jahre und kein bisschen leise

Am 8. September feiert Margit Hartmann ihren 60. Geburtstag. Sie tritt nach nunmehr 15 Jahren aktiver Tätigkeit in der ADEXA-Landesgruppe Berlin – lange Zeit auch als Vorsitzende im Landesvorstand – bei den nächsten Wahlen nicht mehr an. Auf ihren guten Rat müssen wir zum Glück dennoch nicht verzichten – sie steht uns in nächster Zeit mit gewohntem Elan und vielen guten Ideen weiterhin zur Seite.

Margit Hartmann war zunächst als Apothekenfacharbeiterin bei der Firma Berlin Chemie tätig. Schon bald wechselte sie in die Apothekenbranche, zunächst in die Galenus-Apotheke in Berlin-Mitte. Zur Wende entschied sie sich für eine Mitgliedschaft bei ADEXA und hat sich schon damals vehement gegen die Missstände, etwa die fehlende Angleichung der Ost- und Westgehälter bei den Apothekenangestellten, ausgesprochen.

Im Alter von über 50 Jahren stellte sie dann die Weichen ihres Lebens nochmals auf Veränderung: Margit Hartmann hat sich neu orientiert, um in der Lilien-Apotheke in Berlin-Westend zu arbeiten. Dort bekam sie damals bereits den Westtarif. Diese kleine Anekdote zeigt: Margit Hartmann ist eine Frau der Tat. Sowohl im Beruf als auch bei ihrer Tätigkeit in der Landesgruppe hat sie immer auf Eigeninitiative gesetzt und hat damit sehr oft Erfolg gehabt.

Bei ADEXA, der Apothekengewerkschaft, arbeitet sie aktiv in der Fachgruppe PKA mit. Auch die Fortbildung lag und liegt ihr am Herzen: Als "Frau der ersten Stunde" hat sie den Bereich Fortbildung für die ApothekenmitarbeiterInnen aufgebaut und weiter professionalisiert. Anfangs fanden die Veranstaltungen noch in kleinem Rahmen statt: Ein Hinterzimmer im Restaurant oder ein Lesecafé reichten für die 20 bis 30 TeilnehmerInnen aus. Heute hingegen sind das Haus der ABDA in der Jägerstraße oder das DBG-Haus nötig, um durchschnittlich 80 biss 100 Fortbildungsinteressierte aufzunehmen. Margit hat jedes Jahr auch Sommertreffen mit kulturellem Programm für die Mitglieder von ADEXA organisiert und so den Meinungsaustausch der KollegInnen gefördert und den Zusammenhalt gestärkt. Bei allen Gewerkschaftssitzungen war sie zugegen und hat mit Anregungen, Vorschlägen und ihrer konstruktiven Kritik stets zum Gelingen der gemeinsamen Bemühungen beigetragen, nämlich der Verbesserung der Situation der Apothekenangestellten.

Wir wünschen Margit Hartmann alles Gute, ein weniger hektisches Leben und mehr Zeit für ihre Familie!

Birsen Boyoglu, Renate Forg und Ingrid Heberle, Landesvorstand Berlin

Barbara Neusetzer und Tanja Kratt, Hauptamtlicher Vorstand

ADEXA – Die Apothekengewerkschaft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.