- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 40/2007
- Weltneuheit
Pharma und Partner
Weltneuheit
Eine Weltneuheit stellt die europaweit patentierte Handy-Software AP1 dar, die von der Firma Pharmatechnik* zur Marktreife entwickelt und erstmalig auf der Expopharm der Berufsöffentlichkeit präsentiert wurde.
Mit Hilfe von AP1 ist es möglich, auf allen JAVA-fähigen Handys persönliche und Gesundheitsdaten inklusive Foto des Besitzers sowie wichtige Kontaktadressen zu speichern, die im Notfall lebensrettend sein können sowie die schnelle Verständigung der Angehörigen sicherstellen.
Die neue Handy-Software gebe dem Verbraucher ein Sicherheitsgefühl und stelle für die Apotheken ein neuartiges Instrument der Kundenbindung dar, betonte Wolfram Weisse, Marketingleiter der Firma Pharmatechnik. Keinesfalls handele es sich um ein "Seniorentelefon", vielmehr wolle man mit AP1 einen neuen Standard für die mobile Gesundheit aller Altersgruppen bieten. So könne man sich vorstellen, dass AP1 auch für Kinder und Jugendliche geeignet sei. Schließlich ist es eine traurige Tatsache, dass in Deutschland alle 14 Minuten ein Kind unter 15 Jahren im Straßenverkehr verunglückt.
"Mobiler Notfallausweis"
Vorgesehen sind Speichermöglichkeiten für persönliche Daten, für Angaben zu bestehenden Krankheiten und Allergien, zur Medikation (alle in der Apotheke abgegebenen Arzneimittel der letzten neun bis zwölf Monate inklusive Dosierung) sowie Adresslisten von Angehörigen, Hausarzt, Apotheke etc. Der Handybesitzer legt in jedem Fall selbst fest, welche Daten er gespeichert haben möchte. Die Eingabe der Daten erfolgt in der Apotheke; dort kann auch jederzeit eine Aktualisierung stattfinden. Die Apotheke kann mit Hilfe der Software zusätzlich Bonuspunkte vergeben, die für Einkäufe in der Apotheke eingesetzt werden können.
Die Firma Pharmatechnik verspricht umfangreiche Werbe- und Marketingmaßnahmen für AP1, und zwar direkt beim Verbraucher als auch in Fachkreisen. So werten alle deutschen Ärzte und Rettungsorganisationen umfassend über den innovativen "mobilen Notfallausweis" informiert. Die vier deutschen Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 werden das "Apotheken-Handy" massiv unterstützen. Den Kaufimpuls soll jedoch die Apotheke setzen und dabei ihr Vertrauensverhältnis gegenüber dem Kunden nutzen.
Apotheken, die bereits jetzt mit einer Pharmatechnik-Warenwirtschaft mit Datenkasse und Zusatzmodulen arbeiten, können ab sofort ein AP1-Starter Paket erwerben, das vielfältige Serviceleistungen umfasst. Nähere Informationen finden interessierte Apotheken ab sofort unter www.apothekenhandy.net. rb
*Pharmatechnik GmbH & Co. KG, Münchner Str. 15, 82319 Starnberg
Auszeichnung Expopharm Medienpreis 2007Sieben Journalisten wurden am Mittwoch abend in Düsseldorf mit dem diesjährigen Expopharm Medienpreis 2007 ausgezeichnet. Der zum dritten Mal verliehene Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und prämierte auch in diesem Jahr Journalisten und Redaktionen für Beiträge, die sich intensiv mit den Themenwelten Gesundheit, Apotheke und Arzneimittel befassten.
250 Gäste aus Medien, Politik, Wirtschaft und der Gesundheitsbranche verfolgten die festliche Preisverleihung im Alten Kesselhaus. Für den Wettbewerb wurden mehr als 120 Beiträge eingereicht. Eine elfköpfige Jury aus Branchenkennern und Journalisten hatte die Qual der Wahl.
Die Preise wurden in fünf Kategorien vergeben. In der Kategorie Politik wurde Markus Feldenkirchen für die kritische Auseinandersetzung mit der Gesundheitsreform "Eins plus eins = null" im Nachrichtenmagazin Der Spiegel geehrt. Rita Homfeldt erhielt für den Hörfunkbeitrag "Bittere Pille – wie ein Pharmariese in Indien um Patente streitet" im Bayerischen Rundfunk in der Kategorie Wirtschaft den Expopharm Medienpreis. Der Preis in der Kategorie Wissenschaft/Forschung ging an Dr. Irene Meichsner für den Beitrag "Fragen Sie Ihren Arzt oder Ökologen", der im Magazin Zeit Wissen erschienen ist und sich ausführlich mit den Wirkungen von Arzneimitteln auf Menschen, Tiere und Pflanzen beschäftigt. Martina Keller und Karolin Leyendecker teilen sich den Preis in der Kategorie Verbraucher. Ihr Artikel "Krisenfall Bluthochdrucktherapie" in der Zeitschrift stern nimmt die Behandlung einer großen Volkskrankheit unter die Lupe. In der Kategorie Bildwelten ging der Preis an Peter Podjavorsek und Michael Wolff für die im TV-Sender 3sat erschienene Produktion "Wunder oder Wissenschaft – Placebos auf dem Prüfstand".
Lobende Erwähnungen erhielten Nina Bublitz ("Vorsicht, gefälschte Medikamente!", Für Sie), Nicola Kurth ("Backpulver statt Schmerzmittel", Kölner Stadtanzeiger), Nicole Graaf ("100 Tipps, die den Alltag leichter machen", stern Gesund leben), Lutz Bäucker ("Schubladenzieher oder Gesundheitsmanager? Deutschlands Apotheker suchen ihre Zukunft", Bayerischer Rundfunk) sowie Rainer Praetorius ("Beipackzettel – Meisterwerke der Unverständlichkeit", WDR).
Die Preisverleihung fand erneut am Vorabend der Eröffnung der Expopharm und des Deutschen Apothekertages statt. Unter den Gästen waren auch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, der Olympia-Silbermedaillengewinner von Atlanta, Frank Busemann sowie Harald Schweim, Professor für Drug Regulatory Affairs der Universität Bonn. Sie diskutierten über "Doping im Freizeitsport".
Alle Beiträge sowie Bildmaterial der Preisverleihung sind ab sofort unter www.expopharm-medienpreis.de abrufbar. Der Preis wurde in diesem Jahr von der ARZ Haan AG, der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG, der Deutschen Krankenversicherung AG, der Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag GmbH, der Hexal Arzneimittel AG und der Sanacorp Pharmahandel AG unterstützt. Ausrichter ist die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH.
Internet Neu: Tipps von www.frubiaseSport.defrubiase Sport*, ein Sportgetränk für sportlich aktive Menschen, geht im September 2007 mit seiner neuen Homepage www.frubiaseSport.de rund um die Themen Fitness und Ernährung an den Start. Hier können sich Freizeitsportler mit Fakten und Hintergrundinformationen über Sport, Fitness und Gesundheit versorgen: von Übungsanleitungen zur Kräftigung und Dehnung der Muskeln bis hin zu individuellen Lauftrainingsplänen und Wissenswertem über die richtige Ernährung. Die frubiase Sport-Laufstrecken sind Angebote, um auch auf Geschäfts- oder Städtereisen immer eine Laufstrecke zu finden. frubiase Sport arbeitet mit der Deutschen Sporthochschule Köln zusammen. Weitere Informationen unter www.boehringer-ingelheim.de und www.frubiaseSport.de.
*Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co, Binger Str. 173, 55216 Ingelheim am Rhein COPD-Therapie Modernes InhalationssystemCOPD (englisch für Chronic Obstructive Pulmonary Disease) wird durch langjährige Schadstoffbelastung der Atemwege verursacht, insbesondere durch Zigarettenrauchen. Die Lungenerkrankung führt zu einer dauerhaften Verengung der Bronchien.
Patienten mit COPD leiden unter den so genannten AHA-Symptomen:
- Anhaltende Atemnot, vor allem unter körperlicher Belastung
- Husten
- Auswurf
Aufgrund großer Fortschritte in der Entwicklung wirksamer Medikamente gilt die COPD heute als eine gut behandelbare Erkrankung.
Zum Einsatz kommen vor allem lang wirksame Substanzen wie Tiotropium (Spiriva), das die Bronchien dauerhaft weit stellt und mit dem Spiriva Respimat-Inhalator nur einmal täglich mit zwei Hüben inhaliert werden muss.
Im Gegensatz zu Dosieraerosolen setzt der neue Inhalator besonders langsam eine sanfte und lang anhaltende Sprühwolke frei. Diese hält etwa vier bis zehnmal länger an als bei Dosieraerosolen. Bei Auslösung des Systems wird der Wirkstoff durch ein spezielles Fein-Filtersystem und eine Zweistrahldüse (Uniblock) gedrückt. Der Anteil an feinen Wirkstoffpartikeln in der Aerosolwolke ist daher besonders hoch, was eine hohe Lungen-Deposition gewährleistet. In der medikamentösen COPD-Therapie bietet das neue System deutliche Vorteile:
- Der Patient hat mehr Zeit zum Inhalieren
- Die Koordination zwischen Auslösen und Einatmen wird erleichtert
- Ein hoher Anteil des Wirkstoffes gelangt in die Lunge und nur wenig verbleibt im Rachen
Ein Zählwerk zeigt dem Patienten frühzeitig an, wenn die Wirkstoffkartusche leer ist und der Inhalator durch einen neuen ersetzt werden muss. Hier kann die Beratungsleistung des Apothekers einsetzen, indem er die Kartusche bereits in der Apotheke in den Respimat einsetzt und dem Kunden die Handhabung des Inhalators zeigt.
Auf der Website www.einfach-respimat.de sind weitere Hintergrundinformationen zum Spiriva Respimat zu finden.
Pigmentflecken Neu: Anti-Taches Correction Active von LieracMelanin ist für die Bildung von Pigmentflecken verantwortlich und neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse zeigen zusätzlich, dass Pigmentflecken durch das Alterspigment Lipofusin verstärkt werden können.
Basierend auf dieser Erkenntnis haben die Laboratoires Lierac* ein Intensivprogramm entwickelt, das gezielt auf beide Pigmente – Melanin und Lipofuszin – wirken soll: Anti-Taches Correction Active, ein intensiv depigmentierendes Programm gegen Pigmentflecken. Das Produkt besteht aus zwei aufeinander abgestimmten Pflegeprodukten:
- Die vorbereitende Essenz, die die Zellerneuerung anregen und so den Abtransport des Melanins von der Hautoberfläche beschleunigen will.
- Das intensiv depigmentierende Serum mit dem Lierac-exklusiven Wirkstoffkomplex (3%), das die erhöhte Produktion von Melanin und Lipofuszin drosseln soll.
Anti-Taches Correction Active ist seit September exklusiv in allen Lierac Apotheken zum unverb. Preis von 49 Euro erhältlich.
*Alès Groupe Cosmetic Deutschland GmbH, Laboratoires Lierac, Schwanheimer Str. 113, 60528 Frankfurt/M., Tel. (0 69) 96 88 50-0, Fax (0 69) 68 12 16 Crosslauf Ärzte und Apotheker als sportliche VorbilderAm 21. Oktober 2007 veranstaltet der SV Leingarten im Rahmen des "Heuchelberglaufes" zum fünften Mal die Süddeutsche Ärzte- und Apothekermeisterschaft im Crosslauf und anschließendem sportmedizinischen Workshop. Referieren werden über ein orthopädisches Thema im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung Dr. Boris Brand, niedergelassener Orthopäde aus Neckarsulm und Prof. Dr. Neumann aus Leipzig über "Training statt Doping". Dr. Brand ist ehemaliger Süddeutscher Mittelstreckenmeister und Prof. Neumann blickt auf eine lange Erfahrung als Professor für Sportmedizin, ehemaliger Triathlet und Extremläufer zurück.
Der anspruchsvolle Lauf über 11,7 km rund um den Leingartener Heuchelberg und die Forbildungsveranstaltung werden vom DVLÄ (Verband langlaufender Ärzte und Apotheker) mitgetragen, bei der LÄK sind Fortbildungspunkte beantragt.
Der Hauptlauf über 11,7 km beginnt um 11 Uhr, ein kürzerer Jedermannlauf über 4,9 km wird ebenfalls gestartet.
Das Interesse des DVLÄ ist, durch die Teilnahme von Apothekern und Ärzten eine Vorbildfunktion darzustellen und der Patientenschaft zu zeigen, dass nicht nur medizintherapeutisch sondern ganz besonders auch gesundheitssportlich eine effektive Prävention erreicht werden soll.
Informationen und Ameldung über www.heuchelberglauf.de oder an Richard Werner in Leingarten, Fax (0 71 31) 642 1202.
Antifalten-Augencreme Neu: frei AntiAge+ AugencremeDer frei Hautforschung* ist nach eigenen Angaben gelungen, das Prinzip der Faltenblockade durch Phytosterole, Vitamine und Ceramide in eine spezielle Augencreme einzuarbeiten. frei AntiAge+ Augencreme verspricht die Haut in der Augenumgebung sofort durch aktive Hyaluronsäure zu glätten und vor Hautalterung durch die spezielle Faltenblockade mit Pflanzensterolen zu schützen.
Die Augencreme wurde dermatologisch sowie augenärztlich getestet und soll sehr gut verträglich sein.
Zur Einführung gibt es attraktive Angebote, kostenfreie Dekomaterialien und Produktproben. Nähere Informationen über das Servicecenter 08 00 / 3 73 46 35 oder über den Außendienst.
*Apotheker Walter Bouhon GmbH, Walter-Bouhon- Str. 4, 90427 Nürnberg Namensumbenennung Dr.Hauschka Intensivpflege: Aus Packung wird MaskeDie Dr.Hauschka Intensivpflegepräparate haben einen neuen Namen bekommen: Ab 1. Oktober steht die bisherige "Rosenpackung" als "Dr.Hauschka Aufbaumaske" in den Regalen, und die "Revitalpackung" heißt dann "Dr.Hauschka Revitalmaske".
Die Dr.Hauschka Aufbaumaske kann die reifer und trockener werdende Gesichtshaut ab 30 stärken, die in ihrer Regenerationsfähigkeit nachgelassen hat. Feuchtigkeitsarme Haut soll damit neue Form- und Spannkraft erhalten. Die Maske mit cremiger Konsistenz zieht leicht ein, sie enthält Heilpflanzenauszüge von Rose, Stiefmütterchen und Eibisch sowie pflanzliche Öle.
Für alle Hautbilder eignet sich die Dr.Hauschka Revitalmaske mit ihrer regenerationsfördernden und feuchtigkeitsbewahrenden Wirkung. Quitte, Wundklee und Kamille möchten die Eigenaktivität der Haut anregen und ihre Feuchtigkeit bewahren. Ziel ist ein glatter, gestraffter Teint und ein ebenmäßiges Hautbild.
Wala Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/ Eckwälden, Internet: www.wala.de Pigmentstörungen Neue Pflegecremes von VinoperfectBisher bestand Vinoperfect von Caudalie* aus einem Produkt, dem Vinoperfect Sérum Éclat Anti-Taches. Durch zwei neue Pflegecreme wird Vinoperfect nun zu einem kompletten Programm: Durch die Tagespflege Crème Éclat Anti-Taches mit Lichtschutzfaktor 15 und die Nachtpflege Crème Nuit Anti-Taches soll eine konstante Wirksamkeit gegen Pigmentflecken garantiert und für eine optimale Hautausstrahlung gesorgt werden. Inhaltsstoff ist Viniferine, das im Holz und den Ranken von Weinreben in starker Konzentration vorhanden ist und das wichtigste Molekül zum langfristigen Schutz der Pflanze gegen die schädlichen Umwelteinflüsse aus UV-Strahlung und Sauerstoff sein soll. Caudalie konnte nach eigenen Angaben dieses Molekül für Vinoperfect isolieren, ohne es zu verändern oder seine Wirkung zu beeinträchtigen.
*Caudalie Deutschland GmbH, Postfach 11 27, 27201 Bassum, Tel. (0 42 41) 9 21 06 00, Fax (0 42 41) 9 21 06 03, E-Mail: info@caudalie.de, Internet: www.caudalie.com Auszeichnung "Sehr gut" für Sanddorn-Handcreme von WeledaUnter 25 Handcremes hat Öko-Test in der Oktober-Ausgabe die Sanddorn-Handcreme von Weleda* wiederholt mit dem Testurteil "sehr gut" bewertet.
Die Rezeptur mit Sesamöl und Sanddornöl mit hohem Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E (Radikalfänger) und weiteren Vitaminen unterstützt den Fett- und Feuchtigkeitshaushalt der Haut unterstützen und zieht schnell ein. Der zartgelbe Farbton zeigt den Carotinoidgehalt des Öls von Sanddornfruchtfleisch und -kernen. Die Komposition echter ätherischer Öle von Orange, Mandarine und Grapefruit verleiht der Handcreme den fruchtigen Duft der Weleda Pflegelinie Sanddorn.
*Weleda AG, Möhlerstraße 3, 73525 Schwäbisch Gmünd, Internet: www.weleda.de Fortbildung Lehrgang zum Apothekenfachwirt/in (WDA) beendetIn der Zeit vom 20. bis 23. Juli 2007 fand in Fulda/Dipperz das 3. Modul des 3. Qualifizierungslehrgangs zum Apothekenfachwirt (WDA*) statt. Die Ausführungen des Referenten Rüdiger Ott zum Thema Marketing und Unternehmenskommunikation beinhalteten neue Denkansätze und Strategien sowie Hinweise zur kontinuierlichen Verbesserung des Apothekenmarketings.
Nach Abschluss des 3. Moduls sollten die Teilnehmer eine Hausarbeit zu den Themen Unternehmensführung, Warenwirtschaft, Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Praktisches Marketing anfertigen, die durch die Referenten bewertet wurde.
Mit dem 4. Modul am 22. und 23. September 2007 endete der Lehrgang. Die Themen "Aktionsplanung" und "Dienstleistung in der Apotheke" wurden von Alexandra Duhr, Profilteam, vermittelt.
Am 23. September 2007 fanden die zweistündigen schriftlichen Abschlussprüfungen statt, die durchweg gute und sehr gute Prüfungsergebnisse erbrachten. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte durch den Geschäftsführer der WDA, Jürgen Schneider.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
*WDA – Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker GmbH, Strahlenbergerstr. 112, 63067 Offenbach, Tel. (069) 79 20 05-19, Fax (069) 79 20 05-539, Internet: www.wda-akademie.de Namen + Daten Phoenix erweitert VorstandDr. Hans-Ulrich Kummer ist ab 1. Oktober Mitglied des Vorstands der Phoenix group. Der promovierte Betriebswirt Kummer (44) ist seit Oktober 1995 bei Phoenix. Er begann seine Laufbahn als Assistent des Vorstandsvorsitzenden und leitete anschließend Vertriebszentren des Unternehmens in Deutschland. Seit Februar 2005 war er in der Phoenix group Generalbevollmächtigter Betrieb/Logistik Deutschland.
Dieses Ressort verantwortet er nun im Vorstand der Phoenix group europaweit. Es wurde bisher vom Vorsitzenden des Vorstands, Reimund Pohl, in Personalunion geführt.
Der Vorstand der Phoenix group besteht aus Reimund Pohl (Vorsitzender des Vorstands), Henry Iberl (Vertrieb/Marketing), Dr. Hans-Ulrich Kummer (Betrieb/ Logistik) und Dr. Reinhard Rupp (Finanzen).
Phoenix Pharmahandel AG & Co KG, Pfingstweidstr. 10-12, 68199 Mannheim, Internet: www.MyPin.de; www.phoenix-group.eu.com Expopharm Apotheken-Hotline 11 8 99 dankt den SponsorenAuf der Expopharm 2007 hatte die "Stiftung Deutsches Gesundheits-Telefon" die erste bundesweite gebührenfreie Hotline für Apotheken-Notdienste vorgestellt. Unter der Telefonnummer "11 8 99" können Patienten die nächste dienstbereite Apotheke erfragen und sich direkt verbinden lassen.
Mit der Notdienst-Leitung wollen die Gründer der Stiftung die "Generation Handy" erreichen, wie Rainer Töbing, Präsident der Apothekerkammer Hamburg, erklärt. Dr. Hermann Vogel, Apotheker aus München und Mitinitiator der Stiftung, sieht die neue Hotline als "Zeichen gegen den Versandhandel". Es genüge nicht, dass Apotheker nur hervorragende Dienste wie den Nacht- und Notdienst anbieten, sondern man müsse diese Dienste den Kunden auch nahe bringen.
Die Stiftung "Deutsches Gesundheits-Telefon", die die Hotline unterhält, ist nicht profitorientiert – die erwarteten Kosten von rund 75.000 Euro pro Jahr tragen folgende Sponsoren, bei denen sich die Stiftung herzlich bedanken möchte: die Noweda eG Apothekergenossenschaft, die Hypo Vereinsbank, der Deutsche Apotheker Verlag Stuttgart, Mecomo AG, Hageda-Stumpf GmbH & Co., Sanacorp Pharmahandel AG, Andreae-Noris Zahn AG, Pharmatechnik GmbH & Co. KG, ApothekenWerkstatt, Deutsche Gesundheitsauskunft.de und www.apotheken.de.ghb
Überregional Neue Liste der FachinformationenMit Wirkung zum 1. Januar 2006 hat die Rote Liste Service GmbH (RLS) sämtliche Rechte am FachInfo-Service von der BPI Service GmbH (BPS) erworben. Demzufolge werden die Projekte Rote Liste und FachInfo-Service sowohl für die gedruckten als auch für alle elektronischen Publikationen zukünftig unter der Federführung der RLS betreut, bearbeitet und herausgegeben. Einzelne gedruckte Fachinformationen können kostenfrei bezogen werden über das Satz-Rechenzentrum Berlin (im Auftrag der Rote Liste Service GmbH) <FachInfo-Service>, Postfach 11 01 71, 10831 Berlin, Tel. (0 30) 7 53 01-3 29, Fax (0 30) 7 53 01-1 13 29, E-Mail: bestellung@fachinfo.de
Folgende Präparate wurden ab 1. September 2007 freigegeben:
Abseamed, Medice Aristochol Gallenkapseln, Steiner ASS AbZ 500 mg Tabletten, AbZ Pharma Atriance 5 mg/ml Infusionslösung, GlaxoSmithKline axicarb 10 mg/ml Infusionslösung, axios Pharma Buflomedil-CT 50 mg/ml Ampullen, CT Arzneimittel Casodex 150 mg Filmtabletten, AstraZeneca Cefuroxim awd, awd.pharma (Herz/Osteoporose) Cervarix, GlaxoSmithKline Clarium 50 mg, Desitin Diovan 320 mg Filmtabletten, Novartis Pharma Dolevar 37,5 mg/325 mg Filmtabletten, awd.pharma (Schmerz) Doxazosin AbZ 2 mg/4 mg Tabletten, AbZ Pharma Doxepia real 50 mg/100 mg Filmtabletten, Dolorgiet espa-trigin, esparma Finasterid 5 mg esparma Filmtabletten, esparma Fluoxetin Sandoz 10 mg Tabletten, Sandoz Gabapentin-ratiopharm 300 mg Hartkapseln, ratiopharm Gabapentin-ratiopharm 400 mg Hartkapseln, ratiopharm Gabapentin-ratiopharm 800 mg Filmtabletten, ratiopharm Glimepirid-Teva Tabletten, Teva Generics Haemato-carb, Haemato-pharm Haemato-folin, Haemato-pharm Haemato-tron, Haemato-pharm HerzASS-ratiopharm 100 mg, ratiopharm Isopto-Max Kombi-Pack, Alcon Mebeverin dura 135 mg Filmtabletten, Merck dura Metrelef, Ferring Mircera, Roche Morphin-ratiopharm 100 mg/5 ml Injektionslösung, ratiopharm Morphinsulfat-GRY 200 mg Retardtabletten, Gry Naloxon B. Braun 0,4 mg/ml Injektionslösung, Braun Melsungen Naltrexon HCl aop 50 mg Filmtabletten, Desitin Nitrolingual forte, Pohl-Boskamp Nitrolingual mite, Pohl-Boskamp Oftaquix sine 5 mg/ml Augentropfen, Santen Pidilat 20 mg retard, Solvay Quimbo Tropfen, Trommsdorff Rasilez, Novartis Pharma Sequidot, Novartis Pharma Sertralin esparma Filmtabletten, esparma Spironolacton awd 100 mg Tabletten, awd.pharma (Herz/Osteoporose) Spironolacton awd 50 mg Tabletten, awd.pharma (Herz/Osteoporose) Spironolacton-ratiopharm 100 mg Tabletten, ratiopharm Systane UD, Alcon Tantum Verde 3 mg Lutschtabletten, CSC Viveo 150 mg Filmtabletten, Orion Voltaren Dolo Extra 25 mg, Novartis Consumer HealthFolgende Präparate wurden nach Korrekturen ab 1. September 2007 freigegeben:
Acercomp mite/Acercomp, AstraZeneca Acomplia 20 mg Filmtabletten, Sanofi-Aventis Actos 45 mg Tabletten, Takeda Advate 250 I.E., Baxter BioScience Agnucaston Filmtabletten, Bionorica Aktren, Bayer Vital CC Aldara 5% Creme, Meda Ambroxol Heumann, Heumann Apidra OptiSet, Sanofi-Aventis Aprovel Filmtabletten, Sanofi-Aventis Aranesp 150/300/500 Mikrogramm, Amgen Ardeyhepan, Ardeypharm Arimidex 1 mg Filmtabletten, AstraZeneca ASS-ratiopharm 100 TAH, ratiopharm Atacand 4/8/16 mg, Atacand Protect 32 mg Tabletten, AstraZeneca Avaglim 4 mg/4 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Avaglim 8 mg/4 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Avandamet 2 mg/1000 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Avandamet 2 mg/500 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Avandamet 4 mg/1000 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Avandia 4 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Avandia 8 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Azur compositum, Steiner Baclofen-ratiopharm Tabletten, ratiopharm Baldrian-ratiopharm 450 mg, ratiopharm Baraclude 0,5 mg/1 mg Filmtabletten, Bristol-Myers Squibb BeneFIX, Wyeth Bisoprolol Heumann, Heumann Blemaren N-Brausetabletten, esparma Bronchipret Saft TE, Bionorica Bronchipret Thymian Pastillen, Bionorica Byetta, Lilly Calcium D3-ratiopharm Brausetabletten, ratiopharm Canesten Gyn Vaginalcreme, Bayer Vital CC Canesten Gyn Vaginaltabletten, Bayer Vital CC carbadura, Merck dura Carbamazepin 400 retard Heumann, Heumann Carbostesin 0,25%/- Fl. 20 ml, Injektionslösung, AstraZeneca Carbostesin 0,5%/- Fl. 20 ml, Injektionslösung, AstraZeneca Carvedilol-ratiopharm Tabletten, ratiopharm Ceftriaxon Kabi, Fresenius Kabi Ceftriaxon-ratiopharm, ratiopharm Cefuroxim Heumann, Heumann Cholagogum Nattermann Artischocke Liquidum, Cassella-med (Nattermann) Chol-Spasmoletten, Dolorgiet Cimicifuga-ratiopharm 7 mg Filmtabletten, ratiopharm Ciprobay 100 mg/- 200 mg/- 400 mg, Bayer Vital Ciprobay 250 mg/- 500 mg/- 750 mg, Bayer Vital Ciprobay Saft, Bayer Vital Ciprobay Uro, Bayer Vital ciprodura, Merck dura Ciprofloxacin Kabi Infusionslösung, Fresenius Kabi Clarithromycin Stada Granulat, Stadapharm Clexane multidose 100 mg/ml, Sanofi-Aventis Clindamycin Heumann, Heumann Clindamycin Sandoz 450 mg/600 mg Filmtabletten, Sandoz Competact 15 mg/850 mg Filmtabletten, Takeda Corvaton, Sanofi-Aventis Crixivan Hartkapseln, MSD Cubicin, Novartis Pharma Cyclopentolat Alcon, Alcon Cymbalta, Lilly Dermatin, Pfleger Dexium 500 mg, Sanofi-Aventis D-Fluoretten 500 I.E., Sanofi-Aventis Diastabol 50/100 mg Tabletten, Sanofi-Aventis Diclo-CT akut 12,5 mg Filmtabletten, CT Arzneimittel Difrarel 100, sigma-tau Dolgit 200/400, Dolorgiet Dolgit 600, Dolorgiet Dolgit 800, Dolorgiet Dopergin-0,2 mg Tablette, Bayer Schering Dostinex 0,5 mg Tabletten, Pharmacia Doxy comp.-CT 100 mg/75 mg Retardkapseln, CT Arzneimittel Durogesic Smat, Janssen-Cilag Durogesic Smat 12 myg/h, Janssen-Cilag Ebastel 20 mg Filmtablette, Almirall Ecural, essex pharma Ecural Mini, essex pharma Ell-Cranell alpha 0,025% Lösung, Galderma Enalapril comp. Heumann, Heumann Enbrel 25 mg, Wyeth Enbrel 25 mg Fertigspritze, Wyeth Enbrel 25 mg/ml für Kinder und Jugendliche, Wyeth Enbrel 50 mg, Wyeth Enbrel 50 mg Fertigspritze, Wyeth Erythromycin 500 Heumann, Heumann Estradot, Novartis Pharma Extraneal, Baxter Renal Fentanyl Stada Matrixpflaster, Stada Fibraflex 200 mg, Mibe Fluomycin N, Organon Fluoxetin 20 Heumann, Heumann Fluoxetin-ratiopharm, ratiopharm Fluoxetin-ratiopharm 20 mg Tabletten, ratiopharm Flutide 250 Rotadisk, GlaxoSmithKline Flutide Junior 50 Rotadisk, GlaxoSmithKline Flutide mite 50 Dosier-Aerosol FCKW-frei, GlaxoSmithKline Flutide/Flutide forte Dosier-Aerosol FCKW-frei, GlaxoSmithKline FluVaccinol 2007/2008, Stada Medical Folsäure-ratiopharm 5 mg, ratiopharm Fuzeon 90 mg/ml Pulver und Lösungsmittel, Roche Gabapentin-ratiopharm 100 mg Hartkapseln, ratiopharm Gabapentin-ratiopharm 600 mg Filmtabletten, ratiopharm Gastrosil, Heumann Gladem, Boehringer Ingelheim Godamed 100 mg TAH Tabletten, Pfleger Godamed 300 mg TAH Tabletten, Pfleger Godamed 50 mg TAH Tabletten, Pfleger Godamed 500, Pfleger Grippostad Erkältungsbalsam, Stada Grippostad Erkältungsbalsam mild, Stada Gumbaral i.v., awd.pharma (Schmerz) Gynokadin Dosiergel, Kade/Besins Gynokadin Gel, Kade/Besins Gyno-Neuralgin 400 mg Filmtabletten, Pfleger Haldol-Janssen 1 mg, Tabletten, Janssen-Cilag Haldol-Janssen Decanoat, Janssen-Cilag Haldol-Janssen forte, Lösung, Janssen-Cilag Haldol-Janssen Injektionslösung 5 mg/ml, Janssen-Cilag Haldol-Janssen Tropfen zum Einnehmen, Lösung, Janssen-Cilag Haldol-Janssen, Tabletten, Janssen-Cilag HerzASS-ratiopharm 50 mg, ratiopharm Humira 40 mg Pen, Abbott Hydro Heumann Hautcreme, Heumann Hyperimerck 425 mg, Merck dura Ibuprofen Heumann (Apo), Heumann Ibuprofen Heumann (Rp), Heumann Immunine Stim plus 1200 I.E. Immuno, Baxter BioScience Immunine Stim plus 200 I.E. Immuno, Baxter BioScience Immunine Stim plus 600 I.E. Immuno, Baxter BioScience Impavido 10 mg/50 mg Kapseln, AEterna Zentaris Inflexal V 2007/2008, Baxter BioScience IntronA 18 Mio. I.E./3 ml, - 25 Mio. I.E./2,5 ml, essex pharma IntronA 18/30/60 Mio. I.E. Injektionslösung, essex pharma Ismn Stada 50 mg retard/100 mg Retardtabletten, Stadapharm Isocillin Saft, Sanofi-Aventis Kamillosan Creme, Meda Kamillosan Salbe, Meda Kapanol 20/50/100 mg, GlaxoSmithKline Lacrimal O.K., Pharm-Allergan Lansoprazol-CT magensaftresistente Hartkapseln, CT Arzneimittel Lantus OptiSet, Sanofi-Aventis Liquifilm O.K., Pharm-Allergan Locabiosol S, Stada Locol 20 mg/40 mg Hartkapseln, Novartis Pharma Locol 80 mg Retardtabletten, Novartis Pharma Lorazepam dura 1,0 mg/2,5 mg, Merck dura MabThera, Roche Magnevist, Bayer Schering Megestat 160 mg Tabletten, Bristol-Myers Squibb Metformin Sandoz 1000 mg Filmtabletten, Sandoz Metrogel, Galderma Micardis 80 mg, Boehringer Ingelheim Microgynon, Bayer Schering Miranova, Bayer Schering Mobec 7,5 mg/15 mg Tabletten, Boehringer Ingelheim Molsidomin Heumann, Heumann Morphin-ratiopharm 10 mg/ml Injektionslösung, ratiopharm Morphin-ratiopharm Retardtabletten, ratiopharm Morphinsulfat-GRY Retardtabletten, Gry Moxonidin AbZ Filmtabletten, AbZ Pharma Nac-Stada, Stadapharm Naproxen Stada, Stadapharm Nedolon P, Merck NeisVac-C, Baxter Healthcare Neuralgin extra mit Ibuprofen, Pfleger Neuralgin Schmerztabletten, Pfleger Nexavar 200 mg Filmtabletten, Bayer Vital Nexium mups 40 mg magensaftresistente Tabletten, AstraZeneca Nitrendipin Stada 10 mg/20 mg Tabletten, Stadapharm Nitrolingual, Pohl-Boskamp Norditropin NordiFlex, Novo Nordisk Normofundin G-5, Braun Melsungen Nystaderm comp. Paste, Dermapharm Octaplex 500, Octapharma Orphol spezial, Opfermann Oxazepam-ratiopharm 10 mg Tabletten, ratiopharm Paroxetin awd 20 mg Filmtabletten, awd.pharma (Herz/Osteoporose) Paroxetin real 20 mg, Dolorgiet Pepdul, Teofarma Pernionin Thermo-Teilbad, Krewel Meuselbach Phenytoin awd, awd.pharma (Herz/Osteoporose) Physioneal 35 Glucose, Baxter Renal Physioneal 40 Glucose, Baxter Renal Plastulen Duo, Stada Pleon RA, Sanofi-Aventis Pravastatin Heumann, Heumann Predni-Ophtal Gel, Winzer Prevenar, Wyeth Prexige 100 mg Filmtabletten, Novartis Pharma Procorum senior, Abbott Prospan Hustensaft, Engelhard Ramigamma, Wörwag Rapamune 1 mg/- 2 mg überzogene Tabletten, Wyeth Rapamune 1 mg/ml Lösung, Wyeth Refludan 20 mg, Pharmion Refludan 50 mg, Pharmion Renacor, Teofarma Ribofolin, ribosepharm Ringer-Acetat-Lösung, Baxter Risperdal, Janssen-Cilag Risperdal Quicklet 3 mg/- 4 mg Schmelztabletten, Janssen-Cilag RotaTeq, Sanofi Pasteur MSD Sabril 500 mg Filmtabletten/Sabril Beutel, Sanofi-Aventis Sandoglobulin Liquid, CSL Behring Schmerz-Dolgit, Dolorgiet schnupfen endrine, Asche Chiesi Sebivo 600 mg Filmtabletten, Novartis Pharma Sertralin Heumann Filmtabletten, Heumann Sertralin-ratiopharm Filmtabletten, ratiopharm Silimarit, Bionorica Simulect, Novartis Pharma Simva-Hennig, Hennig Simvastatin Heumann, Heumann Spasmex 15 mg Filmtabletten, Pfleger Spasmex 30 mg Filmtabletten, Pfleger Spasmex 5 mg Tabletten, Pfleger Sprycel Filmtabletten, Bristol-Myers Squibb Stadalax, Stada Sulpirid real 200 mg, Dolorgiet Sulpirid Stada, Stadapharm Surgam 300 mg Tabletten, Aventis Pharma Synarela, Pharmacia Tamiflu 12 mg/ml Pulver, Roche Tamoxifen-ratiopharm Tabletten, ratiopharm Tarceva, Roche Tavegil Injektionslösung, Novartis Consumer Health Tefilin, Hermal Temodal, essex pharma Thrombophob 60.000 Creme/Gel, Abbott Tiaprid Sandoz 200 mg Tabletten, Sandoz Tiklyd, Sanofi-Aventis Tolid, Dolorgiet Topamax Filmtabletten/Kapseln, Janssen-Cilag Topamax Migräne, Janssen-Cilag Trevilor Tabletten 37,5 mg, Wyeth Urbason 4 mg/16 mg Tabletten, Sanofi-Aventis Valproat Sandoz, Sandoz Vaniqa 11,5% Creme, Shire Viani Diskus, GlaxoSmithKline Visc-Ophtal, Winzer Vistagan Liquifilm, Pharm-Allergan vitamin C-loges Injektionslösung, Loges Vividrin akut Azelastin antiallergische Augentropfen, Mann Volon A Tinktur N, Dermapharm Volonimat Creme, Dermapharm Voltaren ophtha, Novartis Pharma Voltaren Resinat, Novartis Pharma Xanef, MSD Xylocain 4% Lösung, AstraZeneca Yentreve, Lilly Ziagen 300 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Zyprexa, Lilly Zyprexa Velotab, Lilly
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.