Pharma und Partner

Erkältungskrankheiten

Bei Erkältungen muss man nicht gleich zu Antibiotika greifen, auch homöopathische Komplexmittel können helfen. Sie sollen die Selbstheilungs- und Abwehrkräfte stärken, den Schadstofftransport unterstützen und die Erkältungssymptome lindern. Wie stärkt man jetzt seine Körperabwehr? Was kann man selbst vorbeugend tun? Wie wirken homöopathische Komplexmittel? Diese und andere Fragen rund um das Thema beantwortet der neue Ratgeber "Erkältungskrankheiten und grippale Infekte". Die Patientenbroschüre erhalten Sie kostenlos bei:

Biologische Heilmittel Heel GmbH, Stichwort "Patientenratgeber Erkältungskrankheiten", Dr. Reckeweg-Str. 2-4, 76532 Baden-Baden, Fax (0 72 23) 93 98 39

Barrierefreie Reisen

Für Rollstuhlbenutzer ist die Planung einer Urlaubsreise mit Hindernissen verbunden. In den Auskünften von Reiseveranstaltern, Fremdenverkehrsbetrieben und Beherbergungsbetrieben fehlen oft konkrete Hinweise über die tatsächliche Barrierefreiheit vor Ort.

Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e. V. (BSK e.V.*) hat jetzt eine umfangreiche Sammlung barrierefreier Reiseziele in seinem Katalog "BSK-Urlaubsziele Programm 2008" veröffentlicht. Darin finden sich Angebote für Bus-, Flug-, Städte- und Studienreisen, Urlaubs- und Badereise für Gruppen – sowie auch umfangreiche Individualreiseziele in Deutschland sowie dem Ausland. Der aktuelle Katalog 2008 kann auf der Homepage des Verbandes unter http://bsk-ev.org/bsk_reisen/ heruntergeladen oder gegen Zusendung eines adressierten und mit 1,45 Euro frankierten DIN A4-Rückumschlags angefordert werden beim:

*BSK e.V., Reiseservice, Altkrautheimer Straße 20, 74238 Krautheim

ABC Gesundheitsreform für Körperbehinderte

Irmgard Winkler, stellvertretende Bundesvorsitzende im Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e. V. (BSK)*, gibt in der neu aufgelegten Ratgeberbroschüre zahlreiche Tipps und Ratschläge zu den Neuregelungen der Gesundheitsreform. Auf 200 Seiten erhält der Leser ausführliche Informationen über Zeitpunkte der Gesetzesänderungen, den Gesundheitsfonds und die künftige Rolle privater Krankenversicherungen. In alphabetischer Form werden im zweiten Teil der Broschüre die Begriffe erläutert. Die Broschüre entstand mit Unterstützung der DAK-Künzelsau. Der Ratgeber ist für eine Schutzgebühr in Höhe von 2,50 Euro (einschließlich Porto und Versand) erhältlich beim:

*BSK e.V., Postfach 20, 74238 Krautheim, Tel. (0 62 94) 42 81-0

Reiseratgeber und Proben zu Calcium-Sandoz Sun

Im Reiseratgeber "Endlich Urlaub!" von Sandoz* finden sich neben Hinweisen zu Sonnenschutz, Flugreisen, Speisen und Getränken auch Themen wie Gefahren durch Gewässer und giftige Tiere. Integriert ist eine heraustrennbare Checkliste, auf der die bei Reisen oft notwendigen Arzneimittel aufgelistet sind und die zusammen mit Arzt und Apotheker um die persönlichen Medikamente ergänzt werden kann. Die Adressen tropenmedizinischer Einrichtungen und empfohlene Internetseiten für weitere Informationen runden den Reiseratgeber ab. Der Ratgeber "Endlich Urlaub!" ist kostenfrei über die Internetseite www.sandoz.de im Bereich Gesundheit/Broschürenservice erhältlich.

Aktionstage zur Urlaubsvorbereitung unterstützt Sandoz durch ein Angebot von 200 Proben-Sachets mit je einer Brausetablette Calcium-Sandoz Sun sowie kostenlose Infobroschüren und ein Ankündigungsposter für die Aktion. Die 200 Proben-Sachets sind zum Preis von 25 Euro netto über die Faxnummer 0800 / 786 23 01 oder über den Sandoz-Außendienst bestellbar.

*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Betriebsstätte Ismaning, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.