Therapieprofile

Magenschleimhautentzündung Akute brennende Oberbauchbeschwerden, Druck oder Völlegefühl sind Symptome einer akuten Gastritis, für die bei starken Beschwerden eine Pharmakotherapie indiziert ist. Auch im Rahmen der Selbstmedikation können unterstützende Empfehlungen ausgesprochen werden: Amara, Stomachika oder Gerbstoffdrogen können bei der Behandlung leichter Symptome als pflanzliche Alternative zu Prokinetika oder zur Beruhigung des Magens eingesetzt werden. Doch Vorsicht: Pflanzliche Magen-Darm-Mittel enthalten häufig Alkohol!

[Quelle: Therapieprofile für die Kitteltasche, 2. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart (2006)]
Therapieschema akute und chronische Gastritis
Gastritis
+
chronische Gastritis
akute Gastritis
+
+
Basistherapie: Meiden von Risikofaktoren
Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution
Prokinetika bei Übelkeit/Erbrechen
symptomatische Behandlung
Gastritis Typ A
Gastritis Typ C
schwere Gastritis Typ B mit H.p.Nachweis
Nahrungskarenz für Stunden
langsamer Kostaufbau: leicht verdauliche KH (Haferschleim, Grießbrei, Zwieback, Toast), Flüssigkeit (Tee)
+
Meiden der Noxe
Antazida oder H2-Antihistaminika
Vitamin B 12
+
Colestyramin
Misoprostol
Eradikationstherapie
Therapieversagen
Überprüfung der Basistherapie, Dosiserhöhung der Protonenpumpenhemmer
Therapieversagen
Operation: Magen(teil)entfernung
unmittelbar post-OP
Protonenpumpenhemmer i.v., Laxanzien (Lactulose-Einlauf oder 3 x 20 mg p.o.) zum Abtransport von Blutabbauprodukten
Rezidivprophylaxe
niedrig dosierte Protonenpumpenhemmer
niedrig dosierte Protonenpumpenhemmer oder Sucralfat
Rezidivprophylaxe

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