Pharma und Partner

Osteoporose

Calcium Sandoz – hoch dosiert und einmal täglich

Mit fast acht Millionen Betroffenen allein in Deutschland ist Osteoporose auf dem besten Weg zur Volkskrankheit. Vor allem bei Frauen steigt das Risiko für den verstärkten Knochenabbau während und nach dem Klimakterium deutlich an. Neben einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung sollte die zusätzliche Einnahme von Calcium mit Vitamin D auf dem Tagesplan stehen, erklärte Senta Berger, Schauspielerin und prominente Werbepatin der Firma Sandoz, auf dem Patientenkongress zum Weltosteoporosetag 2007. Sandoz bietet mit dem Calcium Sandoz-Sortiment ein komplettes Portfolio zur Prophylaxe und Therapie von Osteoporose. Bereits zwei Kau- oder Brausetabletten des Präparates Calcium-Sandoz® D Osteo decken den täglichen Bedarf an Calcium und Vitamin D ab. Die extra hochdosierten Brausetabletten Calcium-Sandoz® D Osteo intens eignen sich zur gezielten Therapie bei manifester Osteoporose. Mit 1200 mg Calciumcarbonat und 800 IE Vitamin D deckt schon eine Brausetablette den empfohlenen Tagesbedarf entsprechend der Leitlinie für Osteoporose des Dachverbandes für Osteologie. Alle Sandoz-Brausetabletten schmecken erfrischend nach Zitrone, sind frei von Lactose, Zucker, Gluten sowie Farbstoffen und somit für Allergiker und Diabetiker geeignet. Bei nachgewiesener Osteoporose werden die Calcium-Sandoz® Osteo-Präparate von den Krankenkassen voll erstattet.

fw

Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Carl-Zeiss- Ring 3, 85737 Ismaning, www.sandoz.de

Herzinsuffizienz

Neu: Weißdorn-CT 450 mg Filmtabletten

CT Arzneimittel nimmt zum 1. Januar 2008 WeißdornCT 450 mg Filmtabletten ins Sortiment auf. Das natürliche Präparat ist laut Hersteller nachweislich geeignet zur Therapie bei nachlassender Leistungsfähigkeit des Herzens entsprechend Stadium II nach NYHA.

Seit Jahrhunderten wird der Weißdorn als Heilmittel zur Stärkung von Herz und Kreislauf eingesetzt. Kontrollierte Studien zeigen, dass Patienten mit leichter Herzinsuffizienz (NYHA I bis II)* effektiv von einer Therapie mit Weißdorn profitieren. Die Anwendung von Weißdorn führt bei beginnender Herzinsuffizienz zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität durch Besserung der subjektiven Beschwerdensymptomatik. Die medizinisch wirksamen Substanzen der Weißdorn-CT 450 mg Filmtabletten werden gemäß CT-Arzneimittel aus den Weißdornblättern und -blüten gewonnen. Dieses Trockenextrakt enthält Flavonoide und Procyanidine. Im Zusammenspiel sollen sie zum einen die Kontraktionskraft des Herzens stärken und gleichzeitig die Gefäße erweitern, so auch die Herzkranzgefäße.

Weißdorn-CT 450 mg Filmtabletten sind erhältlich in Packungsgrößen mit 50 (N2), 100 (N3) und 200 Filmtabletten. Erstanbieter ist Schwabe mit Crataegutt®

* Die New York Heart Association (NYHA) definiert vier Schweregrade von Herzinsuffizienz: Schweregrad I gilt als Anfangsstadium, bei Schweregrad II ist die Leistungsfähigkeit des Herzens bei stärkerer körperlicher Belastung leicht eingeschränkt.

CT Arzneimittel GmbH, Lengeder Straße 42 A, 13407 Berlin, www.ct-arzneimittel.de

Heuschnupfen

Klosterfrau Allergin jetzt auch als Tabletten

Klosterfrau Allergin, die wirksame Natur-Therapie bei Heuschnupfen, gibt es ab sofort auch als Tabletten. Damit ist erstmals der Wirkstoff Adhatoda vasica (Indisches Lungenkraut) auch in Tablettenform erhältlich. Die Inhaltsstoffe von Adhatoda vasica, einer Arzneipflanze aus der ayurvedischen Medizin, zeichnen sich durch gezielt antiallergische Eigenschaften aus, die typische Allergiesymptome wie laufende Nase, Tränenfluss und Schleimhautreizung der Atemwege lindern sollen. Darüber hinaus fördert Klosterfrau Allergin gemäß Hersteller die Selbstheilungskräfte, ist gut verträglich und lässt sich bei Bedarf gut mit anderen Anti-Allergika kombinieren. Dabei soll es sowohl zur Vorbeugung als auch zur Akut-Behandlung geeignet sein. Die neuen Klosterfrau Allergin Tabletten sind zuckerfrei. Um auf diese Neuheit aufmerksam machen zu können, gibt es passend einen hochwertigen Kombi-Acrylaufsteller. Dieser kann als Regaleinsatz in der Sichtwahl oder auch als Display auf dem HV-Tisch eingesetzt werden und beinhaltet jeweils neun Packungen Klosterfrau Allergin Tropfen (30 ml) sowie sechs Packungen Klosterfrau Allergin Tabletten (50 Stück). Bei Interesse hilft der Klosterfrau-Außendienst weiter.

Im Zusammenhang mit dieser Produktneueinführung wurde das Packungsdesign der Klosterfrau Allergin Tropfen neu gestaltet. Diese erscheinen in moderner, frischer und übersichtlicher Aufmachung.

MCM Maria Clementine Martin Klosterfrau Vertriebsges. mbH, Gereonsmühlengasse 1-11, 50670 Köln. www.klosterfrau-group.com

Verkaufsunterstützung

Ricola und Klosterfrau feiern "20-Jähriges"

Um auch weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben, rief die Schweizer Traditionsmarke Ricola anlässlich der 20-jährigen Vertriebskooperation mit der Klosterfrau Healthcare Group weitere attraktive Verkaufsoptionen für seine Handelspartner ins Leben. Verschiedene neue Displaysysteme, POS-Materialien und Verpackungseinheiten sollen den Abverkauf im Jubiläumsjahr unterstützen. So werden bei Händlern großer Verkaufsfläche in den kommenden Monaten auch Shop-in-Shop-Displays getestet. Vom Beutel bis zum Böxli kann damit nahezu die gesamte Ricola-Produktpalette an einem zweiten Standort präsentiert werden. Bei weniger Fläche können kleinere Modul- und Stapel-Displays eingesetzt werden. Wer gar keine Standfläche zur Verfügung hat, kann mittels eines praktisch gestalteten Hakendisplays auf die Kräuterzucker aufmerksam machen.

Ergänzt wird das neue Angebot an Verkaufsmitteln um Plakate, Kostproben und neue Verpackungseinheiten wie etwa den Limited Edition 100 g Dosen für zuckerfreie Bonbons und dem Doppelböxli, in dem zwei Geschmacksrichtungen in einem Gebinde zusammen gefasst sind. Zusätzlich werden an 200 Tagen im Herbst/Winter deutschlandweit Verkostungsaktionen mit Werbedamen bei verschiedenen Handelspartnern stattfinden.

Auch via TV wird die Verkaufsunterstützung intensiviert. Die "Wer hat‘s erfunden?"-Spots werden ab sofort hauptsächlich zur Primetime auf den Kanälen RTL, Pro7, Sat1, Kabel1 und Vox gesendet.

Ricola AG, CH-4242 Laufen, www.ricola.ch

MCM Maria Clementine Martin Klosterfrau Vertriebsges. mbH, Gereonsmühlengasse 1-11, 50670 Köln. www.klosterfrau-group.com

Apotheken-Kooperation

A-plus begrüßt das 200. Mitglied

A-plus will der inhabergeführten Apotheke ein erfolgreiches Konzept bieten: partnerschaftliche Zusammenarbeit und attraktive Marketingaktionen. Das Ergebnis: steigende Mitgliederzahlen, wie die Apotheken-Kooperation mitteilt.

Seit November 2007 steht neu auf der A-plus-Mitgliederliste die 200. Apotheke. Es handelt sich um die Greifen-Apotheke in Schrozberg. Die Inhaberin Birgit Kammleiter begründet ihre Entscheidung so: "Ich möchte für die Zukunft gerüstet sein und verspreche mir von der Kooperation zahlreiche Vorteile, darunter eine optimale Repräsentation meiner Apotheke nach außen, viele verkaufsstarke Marketingangebote, Unterstützung bei Kundenbindungsinstrumenten sowie interessante Einkaufsvorteile".

Margot Haberer, Geschäftsführerin der A-plus Service GmbH, betont: "Wir freuen uns, dass wir mit der Greifen Apotheke eine weitere qualitäts-und beratungsorientierte Apotheke von unserem tragfähigen Konzept überzeugen konnten. In den letzten Wochen und Monaten konnte A-plus ein deutliches Wachstum verzeichnen, so dass unsere Zielsetzung für 2008 bei 300 A-plus Mitgliedern und mindestens zehn weiteren aktiven Regionalgruppen liegt."

Weitere Informationen:

A-plus Service GmbH, Im Kreuz 4 97076 Würzburg, www.apothekeplus.de

Gewinnspiel-Aktionen ...

... mit ApoWare von Lauer-Fischer

Im Umfeld der Expopharm gab es bei Lauer-Fischer viel zu gewinnen: der Geschäftsbereich ApoWare war mit gleich zwei Gewinnspielen am Start. Als Preise lockten eine Version der WINA-PO® DosiCare Software, komplette Startersets für die Verblisterung sowie nützliche Münzzähl- und Sortiermaschinen. Mit ApoWare bietet Lauer-Fischer Apotheken umfassende Unterstützung bei der Belieferung von Alten- und Pflegeheimen sowie bei patientenindividueller Verblisterung von Einzelmedikamenten. Grund genug für das ApoWare-Team Apotheken mit einer Mailing-Aktion im Vorfeld der Expopharm über hochwertige Materialien für die Verblisterung sowie die ausgefeilte Softwarelösung Winapo® DosiCare zu informieren. Mehrere Hundert Apotheker gaben in einem Fragebogen Auskunft zum Thema Heimversorgung und nahmen damit am integrierten Megatrend-Gewinnspiel teil. Der Hauptgewinn ging an die Ratibor Apotheke ins fränkische Roth: Reinhold Kielmann aus der Fürther Lauer-Fischer Niederlassung überreichte Apothekerin Yvonne Popp persönlich den Mega-Gutschein.

Auch auf der Expopharm war das umfassende Sortiment an Qualitätszubehör ein Thema: vor allem Münzzähl- und Sortiermaschinen für einen schnelleren Kassenabschluss weckten bei vielen Besuchern Interesse. Mehr als 400 Interessenten versuchten ihr Glück beim Schätzen des Wertes einer bestimmten Münzmenge und nahmen damit am Expopharm Gewinnspiel teil. Drei Apotheker freuten sich über den Gewinn je eines "nützlichen Helfers" für den Kassenabschluss.

Wer diesmal nicht gewonnen hat, informiert sich über aktuelle Gewinnspiele und das Sortiment von ApoWare unter www.lauer-fischer.de.

Lauer-Fischer GmbH, Dr.-Mack-Str. 95, 90762 Fürth

Sichtwahl-Wettbewerb

Schöner mit Spalt

Die Pinguin-Apotheke hatte ihre Sichtwahl um eine großzügige Präsentation der Spalt-Produktreihe erweitert. Damit gewann das junge Team den ersten Preis im Sichtwahl-Wettbewerb anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Marke Spalt. Das Team der Pinguin-Apotheke in Hamm hat daraufhin auf Einladung von Spalt einen Tag beim Promi-Stylisten Andreas Kohlhoff in Düsseldorf verbracht. Neben einer individuellen Typberatung und einer pflegenden Massagebehandlung bekamen die sechs Gewinnerinnen des Sichtwahl-Wettbewerbes auch eine neue Frisur und konnten sich vom Fachmann schminken lassen. Coiffeur Kohlhoff, der ansonsten Berühmtheiten wie Tom Cruise die Haare pflegt, hatte seinen Salon eigens für den Publikumsverkehr geschlossen und stand mit seinen sechs Mitarbeitern ausschließlich für das Hammer Apotheken-Team zur Verfügung. Die ausgezeichneten Mitarbeiterinnen wussten die Vorzugsbehandlung durchaus zu schätzen: "Wir hatten viel Spaß, haben Sekt getrunken und wurden ständig fotografiert. Es war ein echtes Erlebnis", so das einhellige Fazit zu diesem Tag.

Mit der Pinguin-Apotheke können sich hundert weitere Apotheken-MitarbeiterInnen freuen: Sie gewannen jeweils einen Parfümerie-Gutschein.

Whitehall-Much GmbH, Regina-Protmann-Str. 16, 48159 Münster, www.

Anmeldung läuft

17. Deutsche Apotheker Skimeisterschaft

Die Anmeldung zur 17. Deutschen Apotheker Ski- und Langlaufmeisterschaft läuft: Der Bayerische Apothekerverband und Sanacorp veranstalten vom 22. bis 24. Februar 2008 in Garmisch-Partenkirchen und Grainau den sportlichen Wettbewerb, Meldeschluss ist der 12. Januar 2008.

Die Ski- und Snowboardwettbewerbe werden dieses Mal wieder auf dem Hausberg abgehalten, der mit einer neuen Bergbahn und einer deutlich erhöhten Leistungskapazität auf die Skifahrer wartet. Eine anspruchsvolle Riesenslalomstrecke und ein attraktives Begleitprogramm sorgen für Spannung nicht nur auf dem Hausberg. Zu den Wettkämpfen findet parallel wieder eine große Sponsorenmesse statt, bei der Industrie- und Vertriebspartner neue Produkte, Leistungen und Trends aus der Pharmabranche präsentieren werden.

In diesem Jahr bedanken sich der Bayerische Apothekerverband und die Sanacorp bei folgenden Unternehmen für ihre Unterstützung: Astellas Pharma, Bayer Vital, Belsana, Blücher-Schering, Bosch + Sohn, Deutsche Chefaro Pharma, Dr. Kade, Duopharm, Genopharm, Hexal, Heinrich Klenk, kohlpharma, Kreussler Pharma, Möller Obstsäfte, Protina, Sidroga, Skin Doctors, Stada, Twardy, VSA ApothekenSysteme.

Weitere Informationen:

Ab sofort unter www.sanacorp.de/ski Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit sich online anzumelden. Die Servicenummer rund um die Veranstaltung: 089/ 85 81- 5 50 oder marketing-team@sanacorp.de, Sanacorp Pharmahandel GmbH, Semmelweisstr. 4, 82152 Planegg, www.sanacorp.de

Spendenaktion

Wärmendes Herz

"Spenden Sie ein Herz!" – unter dieser Überschrift sammeln die Partner Apo-theken zur Weihnachtszeit für Menschen, die Wärme und Unterstützung brauchen. Die Kunden kaufen in den über 100 Partner Apotheken ein Wärmekissen in Herzform und erhalten dafür eine Tasse eigens produzierten Partner Apotheken-Tee. Das Wärmekissen kostet zwei Euro und trägt die Aufschrift "Herzlichen Dank". Der Nettoerlös aus den Verkäufen der Wärmekissen geht für den guten Zweck an ein Projekt in der jeweiligen Region. Mit der Aktion wollen die Partner Apotheken insgesamt 35.000 Euro sammeln.

Die Aktion läuft noch bis zum 22. Dezember diesen Jahres.

PAN Partner Apotheken Netzwerk GmbH, Alsterkamp 35, 20149 Hamburg, www.partner-apotheken.de

Benefizläufe

CT Arzneimittel unterstützt Benefizläufe für Catania

Der Berliner Generika-Hersteller CT Arzneimittel, Hauptsponsor von Catania, initiiert im kommenden Jahr mehrere Benefizläufe zugunsten dieser gemeinnützigen Gesellschaft. Schauspielerin Ursela Monn, Patin von Catania, unterstützt dieses Projekt. In Berlin, Stuttgart, Düsseldorf und Hamburg werden die Läufer unter dem Motto "Jeder Schritt zählt" für die Hilfsorganisation an den Start gehen.

Catania hat sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung von traumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Deutschland substanziell zu verbessern. Die Spendengelder, die mit den Benefizläufen zusammengetragen werden, kommen dem Projekt " Nonverbale Therapieplätze für Kinder" zugute: Catania fördert damit für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien nonverbale Behandlungsmöglichkeiten wie Reit-, Kunst- oder Musiktherapien.

Informationen:

Catania gemeinnützige GmbH, Turmstraße 21, 10559 Berlin, www.catania-online.org

CT Arzneimittel GmbH, Lengeder Straße 42 A, 13407 Berlin, www.ct-arzneimittel.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.