- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 51/2007
- Pharmazeuten ins DFG-...
DAZ aktuell
Pharmazeuten ins DFG-Fachkollegium gewählt
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat zum ersten Mal mit einer Online-Wahl die 594 Plätze ihrer Fachkollegien besetzt. In das Fachkollegium Medizin wurden als Vertreter der Pharmazie zwei renommierte Wissenschaftler gewählt: Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe, die Präsidentin der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG), Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie der Universität Würzburg, und Prof. Dr. Dieter Steinhilber, Institut für Pharmazeutische Chemie/Zentrum für Arzneimittelforschung, Entwicklung und Sicherheit der Universität Frankfurt am Main. Beide Wissenschaftler werden im Frühjahr 2008 ihre Arbeit im neuen Fachkollegium aufnehmen.
Die Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) spielen eine zentrale Rolle in der Begutachtung von jährlich mehr als 10.000 Anträgen auf finanzielle Förderung, die von Forschern aller Fachgebiete an die DFG gestellt werden.
Die diesjährige Wahl der DFG-Fachkollegien war eine der größten und aufwendigsten Internet-Abstimmungen, die es bisher in Deutschland gab. 36.313 Wissenschaftler haben ihren elektronischen Stimmzettel mit maximal sechs Stimmen abgegeben. Die 207.224 gültigen Stimmen verteilten sich auf 1363 Kandidaten. Ausführliche Informationen zur Wahl finden sich im Internet unter www.dfg.de/fk-wahl2007.
Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz (DPhG-Vizepräsident)Dr. Michael Stein (DPhG-Geschäftsführer)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.