- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 8/2007
- Pharmacon Davos
Pharma und Partner
Pharmacon Davos
Pro Medisoft präsentierte auf dem Pharmacon Davos vom 4. bis 9. Februar 2007 das POS-Warenwirtschaftssystem Prokas.
Bei Prokas.Net, der Lösung für Filialen und Kooperationen, lassen sich Prozesse wie das Bereinigen von Lagerrisiken wie Ladenhüter, Nester oder Verfallartikel ebenso automatisieren, wie das Abgleichen von Preisen bestimmter Artikelgruppen. Prokas.Net ermöglicht eine mehrstufige Lagerhaltung, fallweise mit zentraler oder dezentraler Belieferung durch Hersteller oder Großhandel. Auf Wunsch lassen sich auch Kundendaten zwischen den Filialen abgleichen, so die Pressemitteilung.
Pro Cube will für Filialisten oder Kooperationen einen schnellen Überblick über die angeschlossenen Apotheken bieten. Mit dem DataWarehouse, einem zentralen Datenlager, werden regelmäßig Informationen aus den operativen EDV-Systemen gesammelt, konsolidiert und nach Themen geordnet. Die Steuerung von Filialapotheken und Kooperationen erfordert eine rasche Analyse und Interpretation von Schlüsselkennzahlen.
Profimed X, die interaktive e-Gesundheitsakte für Kooperationen und Apothekengruppen, speichert Patientenstammdaten, Medikation, Dokumenta- tionen von Ärzten und Krankenhäusern. Die Dokumentationen werden über standardisierte Schnittstellen eingespielt. Enthalten ist ein Interaktions- und Cave-Check, sowie ein Memo-Service, etwa für Arzt- oder Impftermine, über SMS oder eMail.
Eine Schnittstelle zum Prokas-Shop ermöglicht das sofortige Bestellen von freiverkäuflichen oder apothekenpflichtigen Artikeln. Smartshopping ermöglicht das gezielte Einblenden von Empfehlungen in Abhängigkeit von Abverkaufshistorie und Patientenmerkmalen wie etwa Alter, Allergien, Erkrankungen oder Lebensgewohnheiten. Die bidirektionale Schnittstelle des Prokas-Shops zum Warenwirtschaftssystem Prokas, der Datendienst der Pro Medisoft als auch die zahlreichen Optionen ermöglichen nach Herstellerangaben ein individuelles, auf die Apotheke abgestimmtes Erscheinungsbild des Shops.
Pro Medisoft bietet für Versandapotheken ein skalierbares dreistufiges Versand-Konzept, das sich mit wachsenden Auftragseingängen an jede Betriebsgröße adaptieren lässt.
Pro Medisoft AG, Pleidelsheimer Str. 47, 74321 Bietigheim-Bissingen, Internet: www.pro-medisoft.de Jubiläum Grippostad C wird 25Grippostad C ist seit 1982 auf dem Markt. Seitdem wurde die Produktfamilie des Erkältungsklassikers um ein Erkältungsbad, einen Erkältungs-Saft und ein Heißgetränk erweitert, immer in Begleitung des Grippostad-Pinguins als Maskottchen und Sympathieträger. Die Website www.grippostad.de liefert Wissenswertes zum Thema Erkältung.
Klinische Prüfungen bestätigen nach Herstellerangaben die Überlegenheit der "2+2-Wirkstoffkombination" in Grippostad C gegenüber Einzelwirkstoffen. Chlorphenamin wirkt Nasenschleimhaut-abschwellend und soll den Reizhusten lindern, Paracetamol wirkt gegen Erkältungssymptome wie Hals-, Kopf-, Gliederschmerzen und Fieber. Vitamin C stärkt das Immunsystem, Coffein belebt und soll die analgetische Wirkung von Paracetamol verstärken.
Wechselwirkungen, wie sie bei der Einnahme verschiedener Monopräparate auftreten können, werden dadurch ausgeschlossen, so die Pressemitteilung.
Stada Arzneimittel AG, Stadastr. 2-18, 61118 Bad Vilbel Kopflausbefall Pädiater verleihen Nyda die GoldmedailleChemische Präparate gegen Kopfläuse basieren oftmals auf gesundheitlich nicht unbedenklichen, neurotoxisch wirkenden Insektiziden und können toxische Nebenwirkungen auslösen. Zudem konnten sich in manchen Regionen bereits Resistenzen bilden.
Bei Nyda L von Pohl-Boskamp* ist aufgrund seines rein physikalischen Wirkprinzips laut Herstellerangaben keine Resistenzbildung ermöglicht.
Bei der Anwendung von Nyda L umhüllt eine Dimeticonhaltige-Lösung die Läuse, Larven und Nissen und verschließt ihre Atemöffnungen, so dass alle Entwicklungsstadien der Kopflaus erstickt werden, so die Pressemitteilung.
Bei einer deutschlandweiten Self1 -Umfrage aus dem Jahr 2006 unter niedergelassenen Kinderärzten wählten 87% der Kinderärzte Nyda L auf Grund seiner Produkteigenschaften zum Basistherapeutikum bei Kopflausbefall und verliehen dem Produkt die Goldmedaille. Durch einfache Anwendung, den angenehmen Geruch und gute Verträglichkeit ist die Pumplösung kinder- und familienfreundlich und für Kinder ab zwei Jahren geeignet.
1 Self e.V. = Europäische Liga für ein sicheres Patienten-Therapie-Selbstmanagement e.V. *G. Pohl-Boskamp GmbH & Co., Kieler Str. 11, 25551 Hohenlockstedt Wirkstoffprofile Neue Lern-CD von ratiopharmDie neue Pharmazie-CD "Wirkstoffprofile" von ratiopharm* beschreibt ausführlich mehrere Hundert aktive Substanzen inklusive Phytotherapeutika: Handelsnamen, Wirkmechanismus, Anwendung, Patientenhinweis, Dosierung, Nebenwirkung, Kontraindikation und Wechselwirkung sowie Kurzhinweise im Piktogrammstil. Auf dem Bildschirm erscheint alles, was für das zweite und dritte Staatsexamen und die spätere Patientenberatung wichtig ist, so die Pressemitteilung. Durch das Anklicken zusätzlicher Informationsbuttons erscheinen zu allen Eigenschaften weitere ausführliche Kommentare. Viele Fachbegriffe sind mit einem Glossar hinterlegt, das sich durch die Berührung des Begriffs mit dem Cursor öffnet. Die neue CD-ROM wird ab sofort über die Fachschaften kostenlos an Pharmaziestudenten und interessierte Apotheker abgegeben. Bestellen können Sie die Lern-CD bei:
*ratiopharm GmbH, Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm, E-Mail: simone.allgaier@ratiopharm.de Tränenersatzmittel Artelac-Advanced-MDOMit Artelac-Advanced-MDO* von Bausch & Lomb/Dr. Mann Pharma steht seit 15. Februar 2007 neben den unkonservierten Ein-Dosis-Opthiolen (EDO) nun auch eine unkonservierte Mehr-Dosis-Ophtiole zur Verfügung.
Durch den patentierten Pumpmechanismus wird eine Anbruchshaltbarkeit von zwölf Wochen gewährleistet. Artelac-Advanced-MDO enthält Hyaluronsäure 0,24 % und eignet sich zur Befeuchtung aller Formen des Trockenen Auges sowie zur Benetzung und Nachbenetzung weicher und harter Kontaktlinsen. Die MDO eignet sich besonders für Kunden, die dauerhaft auf die Verwendung von Tränenersatzmitteln angewiesen sind und daher auf unkonservierte Produkte zurückgreifen sollten. Artelac-Advanced-MDO ist in der Monatspackung mit 10 ml und als praktische Quartalspackung mit 2 x 15 ml erhältlich.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Außendienstmitarbeiter oder bei:
* Mehr-Dosis-Ophtiole Bausch & Lomb / Dr. Mann Pharma, Tel. (0800) 0 90 94 90-94 (kostenfrei), Fax (030) 3 30 93-365 Obstipation Flosine Balance jetzt 300 g-DoseQuiris Healthcare* stellt mit Flosine Balance ein Produkt aus Plantago-ovata Samenschalen für die Verdauungsregulation bereit. Die pflanzlichen Bestandteile von Flosine Balance zeichnen sich durch eine enorme Quellfähigkeit aus, die auf rein physikalische Weise die Verdauung reguliert. Mit technisch aufwendigen Verfahren ist es gelungen, aus der Plantago ovata-Ausgangspflanze die hochgereinigte Droge zu gewinnen, so die Pressemitteilung. Plantago-ovata Samenschalen enthalten Schleimstoffe, die zu einer Lubrikationsschicht und einem verbesserten Gleiten des Darminhaltes führen sollen. Entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt können sich schneller zurückbilden.
Eingesetzt wird das Präparat bei chronischer Obstipation, Analfissuren, Hämorrhiden sowie nach operativen Eingriffen. Laut Herstellerangaben ermöglicht die schonende Wirkungsweise und gute Verträglichkeit eine langfristige Einnahme. Flosine Balance, Granulat, ist jetzt in der Apotheke als 300 g-Dose erhältlich. Weitere Informationen bei:
*Quiris Healthcare, Am Kreuzkamp 5-7, 33334 Gütersloh; Tel. (0 52 41) 403 430, Fax (0 52 41) 403 43 11, E-Mail: info@quiris.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.