- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 9/2007
- "Rheuma und seine
Pharma und Partner
"Rheuma und seine
Damit Patienten, die an rheumatischen Erkrankungen leiden, diese besser verstehen und auch die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten kennen lernen, gibt Meda Pharma* die neue Patientenbroschüre "Rheuma und seine Behandlung" heraus. Die Broschüre ist in deutscher und in türkischer Sprache erhältlich. Anhand von prägnanten Fallbeispielen führt der neue Service an unterschiedliche Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises heran und informiert über Ursachen und Entstehung ebenso wie über die Behandlungsmethoden. Bestellen können Sie die kostenlose Broschüre bei:
*Meda Pharma GmbH & Co. KG, Benzstraße 1, 61352 Bad Homburg, Service-Hotline (0800) 4001 444 Mundpflege beim KindNUK* hat zusammen mit dem Zahnmediziner Dr. Hubertus von Treuenfels ein komplettes Zahnpflegeprogramm für Kinder entwickelt.
Neu ist jetzt der Ratgeber "Mund und Zähne". Von der Zahnpflege der werdenden Mutter und Babys erstem Milchzahn über das Wachstum des kindlichen Kiefers bis hin zur Bedeutung der "richtigen" Atmung und Sprachentwicklung enthält die Broschüre wichtige Informationen und praktische Tipps rund um eine gesunde Mundentwicklung. Die NUK Fibel "Mund und Zähne" ist der vierte Band der NUK Bibliotheksreihe mit Ratgebern für Schwangere und junge Eltern und kann ab sofort kostenlos im Internet unter www.nuk.de heruntergeladen oder bei NUK angefordert werden:
*Mapa GmbH, NUK Eltern-Service, Industriestr. 21-25, 27404 Zeven, E-Mail: nuk-info@mapa.de, Tel. (0 18 01) 62 72 46 (0,04 EUR/Min.) Mit dem Hereditären Angioödem (HAE) lebenHAE ist eine seltene, aber schwerwiegende Erbkrankheit, die durch wiederkehrende Schwellungen im Gesichts- und Atemwegsbereich, an den Gliedmaßen oder durch sehr schmerzhafte Schwellungen im Bauchraum gekennzeichnet ist. Da Schwellungen im Atemwegsbereich lebensgefährlich sein können, veröffentlicht CSL Behring (ehemals ZLB Behring) Ende März 2007 neue Broschüren zum Thema.
In der Broschüre "Leben mit dem Hereditären Angioödem – eine Patientin erzählt" berichtet eine Betroffene von ihren Erfahrungen mit HAE, ihrer Therapie und der Unterstützung durch die Selbsthilfegruppe HAE-Vereinigung e.V.. Die Broschüre "Informationen und Service für Patienten mit Hereditärem Angioödem" will einen Überblick über alle relevanten Ser- vicematerialien von CSL Behring geben. Dazu zählen Broschüren über das Krankheitsbild, die Diagnose und die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten. Ein Schwellungskalender hilft Patienten bei der Dokumentation der Schwellungen. Der Notfallausweis informiert Helfer und Ärzte über die lebensrettende Therapie. Zusätzliche Informationen zum Thema gibt es im Internet unter www.schwellungen.de. Beide Broschüren können kostenlos bestellt werden beim:
HAE-Infodienst, Postfach 15 03 22, 60063 Frankfurt, Internet: www.hae-erkennen.de Selenmangel bekämpfenSelenmangelerscheinungen können vor allem bei hoher körperlicher Belastung und Stress, bei lang andauernder künstlicher Ernährung, Dialyse, vegetarischer Ernährung sowie bei Schwangeren und Stillenden auftreten.
Im Vergleich zum organischen Selen wird Selen aus anorganischen Selenpräparaten laut Pressemitteilung schneller freigesetzt und steht so sofort für den Einbau in Selenoproteine zur Verfügung. Nach Meinung von Experten beträgt der Selenbedarf mindestens ein Mikrogramm Selen pro Kilogramm Körpergewicht, so der Hersteller. Das anorganisch gebundene Selen (Natriumselenit) ist als Arzneimittel in einer Tagesdosis bis zu 50 Mikrogramm (µg) noch nicht verschreibungspflichtig. Wie Selenmangel nachgewiesen wird und was man dagegen tun kann, erklärt die neue bei-gefügte Patientenbroschüre "Selen – ein lebensnotwendiges Spurenelement" von biosyn Arzneimittel*.
Die Broschüre kann im Internet unter www.biosyn.de herunter geladen oder kostenlos bestellt werden bei:
*biosyn Arzneimittel GmbH, Schorndorfer Straße 32, 70734 Fellbach, Tel. (07 11) 5 75 32-22, Fax (07 11) 5 75 32-56, E-Mail: info@biosyn.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.