Gesundheitspolitik

Sanicare meldet kräftigen Zuwachs

Gutes Geschäft dank Stiftung Warentest und Gutscheinen

BERLIN (ks). Die Sanicare-Versandapotheke im niedersächsischen Bad Laer konnte nach eigenen Angaben ihren Umsatz 2007 um 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 166,5 Mio. Euro steigern. Die gesamte Sanicare-Unternehmensgruppe, die auch Kliniken, Heime und Arztpraxen beliefert, erzielte einen Umsatz von 397,5 Mio. Euro (+ 20 Prozent).

Der Kundenstamm habe sich 2007 verdoppelt, so das Unternehmen. Täglich verbuche die Sanicare-Gruppe 12.600 Aufträge – davon 8950 für die Versandapotheke. Apothekeninhaber Mönter schreibt das Wachstum dem Testsieg bei Stiftung Warentest, dem portofreien Versand und den Zuzahlungsgutscheinen zu. So habe Sanicare seit Juli 2006 über 211.000 Gutscheine, mit denen die Patienten die Zuzahlung für Rx-Arzneimittel sparen, eingelöst.

Im Jahr 2008 will Sanicare seinen Gesamtumsatz auf 500 Mio. Euro steigern. Allein im Versandbereich sei ein Umsatz von 210 Mio. Euro zu erwarten. Mönter rechnet nicht damit, dass die Politik ihm Steine in den Weg legen wird: "Auch wenn die juristische Marschrichtung noch nicht in allen Punkten klar ist, bin ich mir sicher, dass die politischen Entscheidungsträger das Potenzial der Versandapotheken erkennen und sich nicht von Einzelstimmen beeindrucken lassen".

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