- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 21/2008
- "HAUTsache gut geschützt...
Aus Kammern und Verbänden
"HAUTsache gut geschützt" – Aktion für Sonnenschutz
Während des ganzen Sommers werden die teilnehmenden Apotheken und die AOK in Niedersachsen mit zahlreichen Aktionen auf die Risiken des Sonnenbadens hinweisen und praktische Tipps geben.
Schirmherrin der Aktion ist Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen. Zum Beginn der Aktion betonten der AOK-Vorstand Dr. Jürgen Peter und der LAV-Vorsitzende und ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf gemeinsam die Bedeutung des vorbeugenden Gesundheitsschutzes im Zusammenhang mit der UV-Strahlung. "Niemand soll vom Sonnen- zum Schattenanbeter bekehrt werden, aber zum Genuss gehört auch Verantwortung. Gerade Eltern sollten für ihren Nachwuchs auf das richtige Maß an ‚Sonnenzeit’ achten, denn Kinder und Jugendliche haben eine vergleichsweise dünne Haut, die umso mehr des Schutzes bedarf", erklärte Peter. Wolf wies auf die vielfältigen Aspekte der Beratung für den individuell geeigneten Sonnenschutz hin und ergänzte: "Die gemeinsame Veranstaltung bietet eine optimale Gelegenheit, um sich beraten zu lassen".
Am ersten Tag der Aktion, die bis Ende August dauert, stand der Infobus der AOK Niedersachsen vor dem Hauptbahnhof von Hannover für Hauttests und die individuelle Beratung durch ein pharmazeutisches Team zur Verfügung. Dabei wurde das Thema auch für eine Gruppe von Kindergartenkindern altersgerecht aufbereitet.
Den Hintergrund der Aktion bildet die deutliche Zunahme von Hautkrebs in den vorigen Jahren. Mehr als 140.000 Deutsche erkranken jährlich an Hautkrebs, davon etwa jeder Zehnte an einem malignen Melanom; etwa 2300 Personen sterben jährlich am malignen Melanom.
Die AOK bezuschusst bei ihren Versicherten ab dem 35. Lebensjahr die Untersuchung auf Hautkrebs alle zwei Jahre mit 20 Euro.
tmb
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.