Aus Kammern und Verbänden

HAV informierte auf Großveranstaltung der CDU

Auf der zentralen Großveranstaltung der CDU vor der hessischen Landtagswahl war der Hessische Apothekerverband (HAV) am 13. Januar in Wetzlar mit einem Informationsstand präsent.

Ziel war es, möglichst viele Politiker und Parteimitglieder anzusprechen und über die Anliegen der Apotheker zu informieren. "Wir wollen rüberbringen, dass die Apotheker keine verknöcherten Krauterer sind, die an alten Zöpfen festhalten", hatte der HAV-Vorsitzende Dr. Peter Homann vorher als Devise ausgegeben.

Dabei bewährte sich der von der ABDA-Öffentlichkeitsarbeit entwickelte und den Hessen für diesen Anlass zur Verfügung gestellte Messestand. Direkt am Halleneingang platziert, war der 30 m2 große Stand einer der am besten frequentierten Anziehungspunkte für die rund 4000 CDU-Mitglieder, die sich in der Wetzlarer Rittal-Arena auf den Wahlkampf einstimmen ließen.

Mira Sellheim, HAV-Vorstandsmitglied aus Gießen, hatte ein überaus engagiertes Team zusammengestellt, das jede sich bietende Gelegenheit nutzte, um die wichtigsten Apothekenthemen – Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Erhaltung des Fremdbesitzverbotes von Apotheken – zu transportieren. Den Einstieg hierzu gab ein Quiz mit Fragen rund um die Apotheke, das auf drei Touchscreens am Stand installiert war. Mit dem Quiz verkürzten sich auch viele Besucher die Wartezeiten bei den Blutdruck- und Blutzuckerspiegelmessungen.

Zwar ließ es sich aufgrund des engen Zeitplanes und der Belagerung durch die Medien nicht einrichten, ein längeres Gespräch mit Ministerpräsident Koch zu führen, doch legte dieser einen kurzen Zwischenstopp am Informationsstand der Apotheker ein.


Kirsten Kuhl

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.