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Apothekenexklusives bei Marktkauf

(diz). Nicht nur die Drogeriediscounter wie Schlecker, dm oder Rossmann drängen danach, am aus ihrer Sicht lukrativen Apothekenmarkt partizipieren zu wollen. Jetzt versucht auch der Lebensmitteleinzelhandel verstärkt in diesem Segment Fuß zu fassen. Freiverkäufliche Arzneimittel und Dermokosmetika sind das Objekt der Begierde.

So sind in einigen Marktkauffilialen (gehört zur Edeka-Gruppe) großflächige Gesundheitsregale entstanden, in denen (bisher) apothekenexklusive Produkte angeboten werden. Marktkauf bietet seinen Kunden beispielsweise Produkte an wie Centrum, Eunova, Orthomol, Vichy, Eucerin, Frei Öl, Bepanthen.

Das sorgt verständlicherweise für Unruhe im Markt. Auch Drogeriemärkte wollen sich diese Marken nicht entgehen lassen. So hat dm bereits Kontakt mit den Herstellern dieser Marken aufgenommen und verlangt, Marktkauf das Führen dieser Marken zu verbieten. Sollte dies nicht umgehend geschehen, werde dm nachziehen und diese Marken sofort in allen seinen Filialen in sein Sortiment aufnehmen. Dass dann auch die anderen Discounter nachziehen werden, liegt auf der Hand.

Letztlich dürfte es hier um eine Frage der Vertriebsbindung gehen. Wie zu erfahren war, soll das deutsche Recht der Vertriebsbindung auf den Prüfstand kommen. In der EU werden diese Produkte bereits häufig auch in Drogeriemärkten angeboten. Wird sich die Vertriebsbindung in Deutschland vor diesem Hintergrund halten lassen?

Zur Rose-Geschäftsführerin bei Edeka

Interessant werden die Zusammenhänge auch dadurch, dass die bisherige Geschäftsführerin der "Zur Rose Pharma GmbH", Ursula Lindl, sich von diesem Unternehmen trennt ("im gegenseitigen Einvernehmen") und zum 1. Oktober als Geschäftsführerin zur Edeka Nonfood Category Management GmbH, Bielefeld, wechselt. Lindl betreute neben dem Deutschland-Geschäft von Zur Rose das gesamte Versandapothekengeschäft der schweizerischen Ärztegruppe. An ihrem neuen Arbeitsplatz bei Edeka wird Lindl eine Dienstleistungstochter führen, die die Gruppe bei der Planung und Durchführung der Produktplatzierung im Non-Food-Bereich (keine Lebensmittel) unterstützt. Wie zu erfahren war, soll Lindl ihre Erfahrungen im Arzneimittelbereich nicht einbringen. Ob dies allerdings vor dem Hintergrund der neuen Entwicklungen so bleiben wird, ist fraglich.

Vertriebsbindung


Unter Vertriebsbindung versteht man eine vertragliche Regelung des Warenabsatzes. In der Regel kanalisiert der Hersteller damit den Verkauf seiner Waren. Der Hersteller kann den Vertrieb auf ein bestimmtes Gebiet beschränken (Gebietsschutz). Er kann ihn aber auch auf bestimmte Abnehmer eingrenzen. Damit soll sichergestellt werden, dass der Vertrieb nach den Vorstellungen des Herstellers abläuft. Im Fall der Fachhandelsbindung legt der Hersteller Wert auf die Kompetenz des Handels, beispielsweise in Sachen Beratung, Gesamteindruck der Verkaufsstätte und des Kundendienstes.

Marktkauf

Die Marktkauf Holding GmbH gehört zu den größten deutschen Handelsunternehmen und ist Teil der Edeka-Gruppe. Marktkauf betreibt vor allem großflächige Formen des Lebensmitteleinzelhandels (über 300 Standorte, davon über 100 SB-Warenhäuser) in Deutschland. Die Marktkauf-Gruppe soll einen Umsatz von über 6 Mrd. Euro haben und rund 27.000 Mitarbeiter beschäftigen. Nach allgemein zugänglichen Quellen soll Marktkauf gemeinsam mit den übrigen Vertriebslinien der Edeka-Gruppe im deutschen Lebensmitteleinzelhandel einen Marktanteil von mehr als 25 % halten.

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