Aus Kammern und Verbänden

Asthma-Fortbildung für PTA

Die Akademie für pharmazeutische Fortbildung und Qualitätssicherung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein hat im November 2006 einen zentralen Fortbildungskongress für PTA eingeführt. Bei der dritten Veranstaltung dieser Art, die am 8. und 9. November 2008 wieder in Lübeck-Travemünde stattfand, ging es um das Thema Asthma.
Die Teilnehmerinnen des PTA-Kongresses atmeten für einige Minuten durch einen Strohhalm, um einen Eindruck von den Beschwerden der Asthmatiker zu bekommen.
Foto: AK Schleswig-Holstein

Die Qualität der Beratung in Apotheken zu sichern, ist eine Aufgabe für das gesamte pharmazeutische Personal – nicht nur für Apotheker. Kammerpräsident Holger Iven appellierte an die 87 teilnehmenden PTA, auf jeden Kunden in der Apotheke unbefangen zuzugehen und ihm eine Beratung anzubieten. Auch wenn mehrere Kunden zuvor eine Beratung abgelehnt hätten, könnte der nächste sie möglicherweise sehr nötig haben und gerne annehmen. Die kompetente Beratung der Patienten sollte im Apothekenalltag stets im Vordergrund stehen, auch wenn es viele Schwierigkeiten und Diskussionen über die Umsetzung der Rabattverträge gebe.

Als Einführung in das pharmazeutische Fortbildungsprogramm erläuterte Matthias Bastigkeit die Anatomie der Lunge und die Pathologie des Asthmas. Dr. Ilsabé Behrens stellte die Stufenpläne zur Therapie vor. Anne Victor veranschaulichte die Umsetzung dieser Therapiekonzepte an Rezeptbeispielen und gab einen Überblick über praktische Alltagshilfen für Asthmapatienten jenseits der Arzneimittelanwendung.

Am zweiten Tag des Kongresses konnten die Teilnehmerinnen in kleinen Gruppen Dosieraerosole, Pulverinhalatoren und andere Geräte in ihrer Funktion genau kennenlernen und ausprobieren, um den Patienten später praktische Hinweise geben zu können.

Akademieleiterin Susanne Hahn freute sich über das große Interesse an dem Fortbildungsangebot für PTA und hofft auf einen weiteren PTA-Kongress im nächsten Jahr.

tmb

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.