- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 28/2009
- Antibiotika und ...
Neue Bücher & Medien
Antibiotika und Antimykotika praxisnah bewertet
Nach 14 Jahren liegt die durch ein neues Autorenteam unter der Leitung von Grit Ackermann vollständig überarbeitete dritte Auflage eines Antibiotikahandbuches in der Reihe "Medizinisch-pharmakologisches Kompendium" vor.
"Antibiotika und Antimykotika" ist übersichtlich gegliedert. In einen kurzen Einleitung werden Grundlagen der antibiotischen Chemotherapie vorgestellt. Das Kapitel "Hinweise zum rationellen Einsatz von Antibiotika" referiert bekannte, in der Praxis jedoch nicht immer umgesetzte Grundsätze der antibiotischen Chemotherapie.
Im ersten Teil werden einleitend die einzelnen Antibiotika geordnet nach Antibiotikaklassen vorgestellt und allgemeine Hinweise zu Pharmakokinetik und Pharmakodynamik gegeben. Ausführlich wird auf Wirkungsspektrum, Indikationen und Kontraindikationen, Interaktionen, Nebenwirkungen und Resistenzen jeder Substanz eingegangen. Hervorzuheben ist die Bewertung der einzelnen Antibiotika durch die Autoren. Das Kapitel "Veraltete Substanzen" geht kurz auf Chloramphenikol und Nitrofurantoin ein. Das Wirkspek-trum und die Anwendung von Antiseptika ist Anliegen des folgenden Kapitels. Antivirale und antiparasitäre Wirkstoffe werden im Rahmen dieses Buches nicht besprochen. Vermisst wird ein Kapitel über die Streptogramine Quino- und Dalfopristin.
Der zweite Teil befasst sich mit der gezielten erregerspezifischen Therapie. Hier werden wichtige ambulant und nosokomial vorkommende Erreger bzw. Erregergruppen dem Nichtmikrobiologen vorgestellt sowie durch sie verursachte Krankheitsbilder und deren Therapie besprochen.
Im dritten Teil wird auf die antibiotische Therapie der Sepsis und von Infektionen einzelner Organe und Organsysteme eingegangen. Die Beschreibung von Äthiologie, Epidemiologie, Pathogenese und Therapieempfehlungen sowie gegebenenfalls Hinweise zu Diagnostik und Differentialdiagnostik der Erkrankungen machen das vorliegende Buch zu einem in der täglichen Praxis nützlichen Werk.
Die Adaptation der antibiotischen Therapie bei speziellen Patientenkollektiven wie Neu- und Frühgeborenen und Schwangeren ist Anliegen des vierten Teils. Hervorzuheben sind die übersichtlich in tabellarischer Form dargestellten Hinweise zur Dosisanpassung bei reduzierter Nierenfunktion.
Inwieweit ein Fertigarzneimittelregister in Zeiten frei zugänglicher öffentlicher Datenbanken und einer Vielzahl von Generika notwendig ist, sei zur Diskussion gestellt.
Das Buch "Antibiotika und Antimykotika" richtet sich an Ärzte und Apotheker, die ein praxisnahes und dennoch kompaktes Nachschlagewerk suchen. Ich wünsche dem vorliegenden Werk eine gute Annahme beim Publikum und viele weitere Auflagen.
Dr. rer. nat. Donald Ranft, Fachapotheker für Klinische Pharmazie, Universitätsklinikum LeipzigEinfach und schnell bestellen
• Per Post: Deutscher Apotheker Verlag,
Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
• Per Telefon: 0711 – 2582 341
• Per Fax: 0711 – 2582 290
• Per Freecall: 0800 – 2990 000
(zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)
• Per E-Mail:
service@deutscher-apotheker-verlag.de
• Im Internet: www.dav-buchhandlung.de
|
Mehr Literaturtipps bei DAZonline
Die hier vorgestellte Fachliteratur finden Sie auch bei der DAZonline
(www.deutsche-apotheker-zeitung.de) im Bereich "Literaturtipps". Hier können Sie in Rezensionen schmökern und Ihre Wunschbücher auch gleich online bestellen. Ein Klick auf die ISBN-Nummer bringt Sie direkt in unsere Buchhandlung.
|
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.