Aus Kammern und Verbänden

Apotheker auf der Rehacare

Unter dem Motto "Wohnortnah. Immer für Sie da" sind die Apothekerverbände und Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe auf der Fachmesse Rehacare vom 14. bis 17. Oktober in Düsseldorf mit einem Informationsstand vertreten.
Kooperation von Apothekern und Behindertensport Paralympics-Goldmedaillengewinner Jochen Wollmert, AV-Vorsitzender Thomas Preis, BSNW-Vorsitzender Reinhard Schneider, Horst Giesen, Leiter Rehacare International, sowie Kammerpräsident Lutz Engelen (von links).

Foto: Alois Müller

In der Halle des Behinderten-Sportverbands Nordrhein-Westfalen (BSNW; Sportcenterhalle 7a) bieten die Apotheker den Messebesuchern unter anderem Blutdruckmessungen, Bestimmung von Blutzucker- und Blutfettwerten sowie Lungenfunktionstests an, um auf Möglichkeiten der Prävention durch die Apotheken hinzuweisen.

Apotheken-Pokal

Zudem übernehmen die Apotheken die Schirmherrschaft über das Sitzballturnier, das am Samstag, dem 17. Oktober, von 10 bis 14 Uhr im Sportcenter stattfindet. Dort wird erstmals der Apotheken-Pokal vergeben. Sieger und Platzierte können sich auf attraktive Preise freuen.

Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein, erklärte: "Als unabhängige Heilberufler können wir den Behindertensport in vielerlei Hinsicht effektiv unterstützen, ganz besonders aber durch persönliches, soziales und menschliches Engagement. Das unterscheidet eine Partnerschaft wie diese von reinem Sponsoring."


Internet

Langfristige Kooperation

Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, betonte, dass die Zusammenarbeit der Apotheker mit dem Behindertensport eine langfristige Perspektive habe, und kündigte an, "unsere Rolle als Partner und Förderer des Behindertensports über kontinuierlich neue Anlässe in den nächsten Jahren weiter voranzubringen".

Auf eine langfristige Kooperation setzt auch Reinhard Schneider, Vorsitzender des BSNW, der die Gemeinsamkeiten mit den Apothekerverbänden und -kammern hervorhob: "Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel: Kranken und behinderten Menschen helfen, Leiden heilen oder zumindest lindern. Die interdisziplinäre Kombination aus Beratung zu Arzneimitteln, Hilfsmitteleinsatz und eigener Aktivität mit Bewegung, Spiel und Sport ebnet den Weg zu einer höheren Lebensqualität der behinderten Menschen."

Schon im vergangenen Jahr hat die deutsche Apothekerschaft die deutsche Paralympics-Mannschaft in Peking gefördert. Eine Fortsetzung findet dieses Engagement bei den Paralympics in Vancouver 2010.


Quelle: Apothekerverband Nordrhein

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.