- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 42/2009
- Haben Sie sich schon ...
DAZ aktuell
Haben Sie sich schon eingeloggt?
Wir haben uns zwei Leitlinien für die Überarbeitung des DAZ-Internetauftritts vorgegeben: zum einen Aktualität. Vom Internetauftritt einer Zeitschrift erwartet man einen fortlaufenden Nachrichtenfluss mit Meldungen, die zeitnah über alle für die Pharmazie und für die Apotheke wichtigen (Tages-)Ereignisse informieren. Der Besucher der DAZ.online-Seite findet im linken Teil der Seite tagesaktuelle Meldungen aus allen Bereichen der Pharmazie.
Die rechte Hälfte von DAZ.online ist der geschlossene Teil. Hier kann der DAZ-Abonnent auf seine DAZ mit allen Beiträgen zugreifen. Darüber hinaus stehen ihm zusätzlich noch verschiedene Servicerubriken und ergänzende Angebote zur DAZ zur Verfügung, beispielsweise eine komfortable Datenbank, mit der alle Beiträge auch in früheren Ausgaben der DAZ bequem über die Eingabe eines Suchbegriffes zu finden sind.
Bei der optischen Gestaltung stellten wir die Übersichtlichkeit in den Vordergrund. Wir wollten keine bunte Seite, die mit Farben, Rahmen und aufspringenden Fenstern überfrachtet ist. Klarheit und leichte Orientierung standen im Vordergrund.
Der schnelle Einstieg
Hier eine kleine Einführung, damit Sie sich noch schneller zurechtfinden.
Vorab: Egal, auf welcher Seite Sie sich gerade befinden, Sie gelangen immer wieder leicht zurück zur Startseite, indem Sie auf "Home" klicken.
Der Nachrichten-Bereich. Der Nachrichten-Teil (linke Hälfte der Seite) versteht sich als aktueller Nachrichtendienst, der mehrmals am Tag neue Nachrichten aus allen für die Apotheke relevanten Bereichen bringt. Wir haben die Bereiche eingeteilt in die Rubriken Pharmazie, Wirtschaft, Recht, Spektrum. Für Sonderberichterstattungen wird bei Bedarf eine zusätzliche Rubrik eingerichtet, beispielsweise zur aktuellen Berichterstattung zum Deutschen Apothekertag.
Jede Meldung können Sie ausdrucken oder einem Interessenten per E-Mail weiterleiten.
Der DAZ-Abonnenten-Bereich. Die rechte Hälfte der Seite gehört den DAZ-Abonnenten.
Registrierung. Wenn Sie zum ersten Mal den geschlossenen Bereich von DAZ.online nutzen wollen, müssen Sie sich registrieren. Dazu klicken Sie auf das Wort "Registrierung" im oberen Anmeldefeld. Bitte tragen Sie hier die geforderten Angaben ein, auch Ihre Abo-Nummer. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf die Zeile "Wo finde ich diese?" gehen, öffnet sich eine Abbildung, die Ihnen zeigt, wo Sie die Abo-Nummer auf dem Adressetikett Ihrer gedruckten DAZ finden.
Ist alles eingetragen? Dann klicken Sie auf "Zugang erstellen". Zur Sicherheit erhalten Sie jetzt noch einmal Gelegenheit, Ihre Angaben zu überprüfen. Ist alles korrekt, dann klicken Sie auf "Zugang jetzt erstellen".
Nun erhalten Sie umgehend eine Begrüßungs-E-Mail von uns an die angegebene Mail-Adresse. In dieser Mail ist ein Link enthalten (Internetadresse), den Sie bitte anklicken. Danach öffnet sich die Seite, mit der Sie sich sofort einloggen können. Der Benutzername (Ihre E-Mail-Adresse) ist bereits vorgegeben. Tragen Sie nur noch Ihr zuvor selbst gewähltes Passwort ein – und der geschlossene Bereich der DAZ steht Ihnen offen.
Diese Registrierungsprozedur ist nur einmal notwendig. Beim nächsten Mal tragen Sie nur noch Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort im oberen Feld ein und Sie sind eingeloggt.
Neu: ePaper. Den DAZ-Abonnenten erwartet unter dem Button "ePaper" ein neuer Service: die DAZ als elektronische 1:1-Darstellung. Auf dem Bildschirm erscheint die Titelseite der DAZ. Wenn Sie mit dem Mauszeiger die rechte untere Ecke anklicken, blättert die DAZ auf und Sie gelangen auf die DAZ-Seiten. Auf diese Weise können Sie mit der Maus durchs Heft blättern.
Mit einem Mausklick auf die Seite wird sie zur besseren Lesbarkeit vergrößert dargestellt. Außerdem können Sie über eine Suchfunktion (vierter runder Button von links) einen Begriff in dieser DAZ suchen lassen. Probieren Sie’s aus und blättern Sie elektronisch durch die DAZ.
Sie schließen das ePaper durch Anklicken des Kreuzes in der rechten oberen Ecke der Seite.
Die aktuelle DAZ. Wenn Sie das Titelbild der DAZ oder AZ anklicken, gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe. Hier können Sie den gewünschten Artikel auswählen. Unter dem Titelbild finden Sie drei Schlagzeilen. Falls Sie an diesen Themen Interesse haben, klicken Sie darauf und Sie sind sofort bei diesem Beitrag.
Wichtige Infos. Wenn Sie die gelb markierte Rubrik "Wichtige Infos" aufrufen, gelangen Sie sofort zu einer Auflistung der aktuellen Rückrufe und Informationen der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker. Durch Anklicken der gewünschten Meldung erscheint der Volltext der Nachricht.
DAZ.online Umfrage. Machen Sie mit bei unserer DAZ.online Umfrage! Wir stellen Ihnen in unregelmäßigen Abständen Fragen zu aktuellen Themen. Die Ergebnisse veröffentlichen wir auch in der DAZ. Es sind keine repräsentativen Ergebnisse, sie können aber ein Stimmungs- und Meinungsbild wiedergeben.
Die Service-Rubrik. Diese Rubrik bietet weiterführende und Zusatzangebote. Probieren Sie die einzelnen Buttons aus und entdecken Sie, wie viele nützlichen Ideen hier zu finden sind. Jetzt freuen wir uns, wenn Ihnen die neuen DAZ.online-Seiten genauso gut gefallen wie uns. Surfen Sie täglich vorbei und nutzen Sie die Inhalte, lesen Sie die aktuellen Tagesnachrichten und finden Sie Ihre gewünschten Beiträge mit der Suchmaschine.
Die Service-Rubrik haben wir ausführlich dargestellt in DAZ Nr. 38, S. 61.
Das Wichtigste in Kürze Hier noch einmal die wichtigsten Neuerungen in Kürze. Die neue DAZ.online-Seite gliedert sich in zwei Hälften. Der linke Teil bringt aktuelle Tagesnachrichten und ist für jeden Besucher von DAZ.online offen. Die rechte Hälfte ist den DAZ-Abonnenten vorbehalten und nur mit individuellem Benutzernamen und Passwort zugänglich. In diesem Bereich finden DAZ-Abonnenten alle Beiträge der DAZ im Volltext und zusätzlich als ePaper sowie weitere Serviceleistungen. Der neue DAZ.online-Auftritt ist unter derselben Internetadresse zu finden wie bisher (www.deutsche-apotheker-zeitung.de). |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.