- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 43/2009
- Die Neue Grippe – was ...
DAZ spezial
Die Neue Grippe – was Sie darüber wissen sollten
Die Impfstoff-Logistik.
Die Impfstoffe gelangen nicht auf den normalen Arzneimittelmarkt, er wird von den Herstellern nur an Staaten verkauft. Daher ist es eine Herausforderung für alle Beteiligten, die 50 Millionen von der Bundesregierung bestellten Impfstoffdosen zum richtigen Zeitpunkt an die Arztpraxen zu liefern. Bei der Verteilung sind in aller Regel Apotheken mit eingebunden. Allerdings ist die Rolle, die die Apotheken dabei spielen, und sind die Vorgehensweisen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Wir haben recherchiert und bei Kammern und Behörden nachgefragt.
Fragen und Fakten zur Impfung. Die Diskussion um Sicherheit und Verträglichkeit der Impfstoffe gegen die Neue Grippe ist mittlerweile in der Öffentlichkeit angelangt. Vor allem die Tatsache, dass Bundeswehrsoldaten sowie Regierungsmitglieder, Beamte von Ministerien und Behörden mit anderen Impfstoffen geimpft werden sollen als die übrige Bevölkerung, hat Vertrauen verspielt. In der Kritik stehen die Adjuvanzien der Impfstoffe, die als Wirkverstärker fungieren. Diskussionen gibt es auch über die richtige Impfung für Kinder und Schwangere, zur Frage, ob man sich auch gegen die saisonale Grippe impfen lassen sollte, ob eine Impfung einmal oder zweimal notwendig ist und ob eine Impfung auch nach einer durchgemachten Infektion notwendig ist.
Desinfektion. Wie kann man sich sonst noch vor einer Infektion schützen? Im Mittelpunkt stehen dabei wohl die einfachen Verhaltensregeln, große Menschenansammlungen zu meiden und sich oft die Hände zu waschen. Letzteres kann man durch die Verwendung von Desinfizienzien unterstützen. Auch das Tragen eines Mundschutzes muss im Ernstfall erwogen werden.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.