Aus Kammern und Verbänden

PTA-Förderpreise

Sechs PTA erhielten am 14. November in Duisburg die diesjährigen Preise des PTA-Fördervereins Nordrhein.
Die Preisträgerinnen Verena Engelen und Janine Frericks (vorn, von links) mit Dr. Petra Herrmann und Dr. Gudrun Schulte-Herbrüggen, PTA-Schule ­Duisburg (v. li.).
Foto: AV Nordrhein

Die stellvertretende Vorsitzende des PTA-Fördervereins Nordrhein, Dr. Petra Herrmann, überreichte die Preise im Rahmen des Festaktes zum 40-jährigen Bestehen der PTA-Lehranstalt Duisburg am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg.

Der 1. Preis ging an Verena Engelen, die in der PTA-Lehranstalt Duisburg und in der Schwafheimer-Apotheke, Moers, ausgebildet wurde. Den 2. Preis erhielten gleich drei PTA: Indra Simons, Christiane Müller und Janine Frericks. Der dritte Preis ging an Rosalia Pirnke.

Die Preisträgerinnen wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen bei der inhaltlichen Gestaltung ihrer Arbeitstagebücher ausgezeichnet. "Die Aufgaben der PTA in den öffentlichen Apotheken werden immer umfangreicher und damit auch immer wichtiger", sagte Frau Herrmann. Gerade bei der individuellen Herstellung von Rezepturen, der Prüfung von Ausgangssubstanzen im Apothekenlabor und der Beratung in der Selbstmedikation sei das Engagement der PTA in der öffentlichen Apotheke unverzichtbar.

Mit 150 Teilnehmern fand vor dem Festakt die vom Apothekerverband Nordrhein angebotene PTA-Fortbildung "Sinnvolle Ergänzungsverkäufe – mehr Spaß und Erfolg durch eine ganzheitliche Beratungsstrategie am HV" eine gute Resonanz. Dabei wurde den PTA aufgezeigt, wie wichtig eine gute persönliche Beratung des Kunden ist, denn nur durch eine fachlich kompetente und persönliche Beratung des Kunden kann sich die Apotheke vor Ort von den Angeboten im Versandhandel abgrenzen.

Es gibt etwa 1000 Schülerinnen und Schüler an den sieben PTA-Lehranstalten in Nordrhein. Der PTA-Förderverein Nordrhein hat die PTA-Förderpreise bereits zum siebten Mal vergeben.


Quelle: AV Nordrhein

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.