Gesundheitspolitik

Rabattverträge: IKKen schreiben 92 Wirkstoffe aus

IKK gesund plus und IKK classic suchen Vertragspartner

Berlin (ks). Die IKK gesund plus hat am 19. August im EU-Amtsblatt die Bekanntmachung zu einer neuen Rabattvertragsausschreibung veröffentlicht. Im eigenen Namen sowie im Auftrag der IKK classic werden 92 Wirkstoffe in ebenso vielen Fachlosen ausgeschrieben.

Aus der Bekanntmachung ist nicht ersichtlich, wie viele Rahmenvertragspartner pro Fachlos vorgesehen sind. Die letzte Ausschreibung der IKK gesund plus über 60 Wirkstoffe von August 2009 folgte dem Ein-Partner-Modell. Seit 1. Januar 2010 sind diese Verträge mit insgesamt 21 Herstellern in Kraft.

Die neuen Rabattverträge sollen eine Laufzeit von zwei Jahren haben, wobei eine Verlängerung um insgesamt zwei weitere Jahre möglich sein soll. Der Termin zur Angebotsabgabe ist der 8. Oktober 2010.

Die Bekanntmachung enthält unter dem Abschnitt "zusätzliche Informationen" Hinweise zur Rügeobliegenheit und zum Erfordernis der Erhebung eines Nachprüfungsantrags nach Rügezurückweisung innerhalb von 15 Tagen; damit wird einer aktuellen Entwicklung in der Rechtsprechung verschiedener Vergabekammern Rechnung getragen.

Die IKK gesund plus zählt eigenen Angaben zufolge rund 347.000 Versicherte, die IKK classic fast 1,9 Millionen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.