Arzneimittel und Therapie

Zusätzlicher Infektionsschutz für Säuglinge und Kleinkinder

Durch die Einführung eines neuen 13-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs wird der Infektionsschutz bei Säuglingen und Kleinkindern optimiert. Mit dem Vakzin, das sechs zusätzliche Serotypen umfasst und damit die breiteste Serotypenabdeckung bietet, können Kinder zwischen sechs Wochen und fünf Jahren geimpft werden, wobei die Umstellung auf den neuen Impfstoff jederzeit möglich ist.
Foto: Wyeth Pharma GmbH
Der 13-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff soll den Schutz vor invasiven Pneumokokken-Erkrankungen, Pneumonie und akuter Otitis media bei Säuglingen und Kleinkindern optimieren.

Gebräuchlich war bisher ein 7valenter Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff. Dieser war wirksam gegen die Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F, was einem Schutz der Kinder von etwa 80% gegenüber invasiven Pneumokokken-Infektionen gleichkommt. Auf etwa 90% erhöht sich diese Schutzwirkung durch den neuen 13-valenten Impfstoff Prevenar13® (PCV13). Denn dieser umfasst zusätzlich die sechs Serotypen 1, 3, 5, 6A, 7F und 19A. Es handelt sich damit um das bislang einzige Vakzin, das auch Kapselproteine vom Serotyp 19A enthält, welcher nicht selten besonders schwere Krankheitsverläufe bedingt.

Replacement bringt neue Keime nach vorne

Bekannt sind insgesamt 91 Serotypen von Streptococcus pneumoniae, wobei die Serotypen, die von dem 7-valenten Vakzin erfasst werden, durch die in vielen Ländern etablierten Pneumokokken-Impfprogramme mehr und mehr zurückgedrängt werden. In Deutschland nahm dadurch innerhalb eines Jahres nach Einführung des 7-valenten Impfstoffs die Rate invasiver Pneumokokken-Infektionen um etwa die Hälfte ab. Ähnliche Beobachtungen wurden aus anderen Ländern nach der Etablierung entsprechender Impfprogramme berichtet.

Allerdings kann es als Folge der Eradikation bestimmter Serotypen zum Ersatz durch andere Spezies kommen, was erklärt, warum die Kinder trotz Impfung infolge eines solchen Replacements an einer invasiven Infektion erkranken können. In Europa wie auch den USA spielt dabei der Serotyp 19A eine wichtige Rolle und das nicht zuletzt auch wegen der häufig bei diesem Erreger bestehenden Antibiotikaresistenz.

Dosierungsschema für bisher ungeimpfte Säuglinge und Kinder in Abhängigkeit vom Alter
7 bis 11 Monate
12 bis 23 Monate
2 bis 5 Jahre
2 Dosen
(Mindestabstand ein Monat)
eine 3. Dosis im 2. Lebensjahr
2 Dosen
(Mindestabstand
zwei Monate)
1 Dosis

Gleiches Trägerprotein

Der 13-valente Impfstoff Prevenar13® enthält mit CRM197 das gleiche Trägerprotein für die verschiedenen Serotypen wie PCV7. Dadurch ist zu jedem Zeitpunkt der Impfserie ein Ersatz möglich, wodurch sich schon im individuellen Fall die Schutzwirkung verbessert.

Das neue Vakzin wurde in einem internationalen Studienprogramm geprüft. Es liegen die Daten von 4400 Säuglingen, die grundimmunisiert wurden vor sowie die Beobachtungen von 1700 Boosterimpfungen. Um die Immunogenität von PCV13 zu untersuchen, wurden die Immunantworten gegen die einzelnen Serotypen analysiert und das hinsichtlich der mittleren Antikörperkonzentration und auch der Opsonophagozytenaktivität, die die Funktionalität des Antikörpers widerspiegelt. Die Studien dokumentierten, dass die Impfung eine Immunantwort auslöst, die für die sieben auch in PCV7 enthaltenen Serotypen identisch ist wie beim herkömmlichen Impfstoff und dass ferner Immunantworten gegen die sechs zusätzlichen Serotypen ausgebildet werden. Es ist somit von einer ebenso guten klinischen Wirksamkeit wie derjenigen von PCV7 auszugehen mit zusätzlichem Schutzpotenzial durch die weiteren Serotypen. Klinisch relevante Unterschiede bei der Sicherheit und Verträglichkeit wurden zwischen den beiden Vakzinen nicht gesehen.

PCV13 wird damit von den Impfexperten als sicher in der Anwendung angesehen und kann zusammen mit anderen Standardimpfungen im Säuglings- und Kleinkindalter (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ B, Hepatitis B, Poliovirus, Meningokokken Typ C, Masern, Mumps, Röteln, Windpocken und Rotaviren) verabreicht werden. Das empfohlene Impfschema von Prevenar13® bei ungeimpften Säuglingen und Kindern ist mit dem von Prevenar® identisch und folgt den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Pneumokokken-Impfung von Säuglingen und Kleinkindern in Deutschland. Das empfohlene Impfschema für Säuglinge im Alter von sechs Wochen bis sechs Monaten besteht aus vier Dosen von je 0,5 ml. Die Grundimmunisierung besteht aus drei Dosen, wobei die erste Dosis normalerweise im Alter von zwei Monaten verabreicht wird und der Abstand zwischen den Dosen mindestens einen Monat beträgt. Die erste Dosis kann auch bereits im Alter von sechs Wochen verabreicht werden. Säuglinge und Kinder, bei denen die Impfserie mit Prevenar® begonnen wurde, können zu jedem beliebigen Impftermin auf Prevenar13® umgestellt werden.

Streptococcus pneumoniae


  • Ubiquitäres Bakterium, das bei 60% aller Kinder im Nasopharynx nachzuweisen ist.
  • Erreger invasiver und nicht-invasiver Erkrankungen.
  • Die Polysaccharidkapsel trägt definierte Serotypen, wobei bislang 91 verschiedene bekannt sind.
  • Die Prävalenz der Serotypen variiert mit der geographischen Region und mit dem Alter.
  • Antikörper gegen die Polysaccharidkapsel vermitteln Immunität.

Quelle

Priv.-Doz. Dr. Markus Rose, Frankfurt; Prof. Dr. Ralf René Reinert, Paris: "Die neue Formel für einen verbesserten Pneumokokken-Impfschutz bei Säuglingen und Kleinkindern", Berlin, 3. November 2009, veranstal-tet von der Wyeth Pharma GmbH, Münster.


Christine Vetter, freie Medizinjournalistin

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