- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 22/2010
- "Pharmazie – genau mein...
DAZ aktuell
"Pharmazie – genau mein Ding"
Die Kampagne will vor allem jungen Menschen zeigen, wie ein Pharmaziestudium abläuft oder welche Jobs man in Apotheken ergreifen kann. Zielgruppe der Offensive sind vor allem Schülerinnen und Schüler, die mit dieser Kampagne auch dort angesprochen werden sollen, wo sie sich bewegen – im Internet und in den sozialen Netzwerken wie SchülerVZ, StudiVZ, Facebook und anderen.
Hessen geht in die Zeitungen
Die Kampagne soll auch Startschuss sein für eine intensive PR-Arbeit zum Thema Pharmaziestudium und Arbeitsplätze in Apotheken. Das Motto für die Offensive lautet "Pharmazie – genau mein Ding". Kern der ABDA-Kommunikation wird die Internetseite www.studier-pharmazie.de sein, die zum 17. Juni freigeschaltet wird.
Die ABDA verzichtet dabei weitgehend darauf, die Apotheken vor Ort konkret in diese Maßnahmen einzubinden. Der Hessische Apothekerverband (HAV) ist jedoch der Auffassung, dass die beste Werbung für die Berufe in den Apotheken von engagierten Apothekerinnen und Apothekern, PTA und PKA gemacht wird. Deshalb werde man dort für diesen Tag mit hessischen Zeitungen Sonderveröffentlichungen zu den Berufen vereinbaren. Der HAV wird hierfür redaktionelle Texte und Bilder liefern. Er bittet die Apotheken darum, diese Aktionen beispielsweise mit Anzeigen zu unterstützen. Die Veröffentlichungen in der Zeitung können beispielsweise dazu genutzt werden, um Schülerpraktika in der Apotheke anzubieten. Eine Checkliste, die Tipps gibt, wie man Schülerpraktikanten einsetzen kann, wird derzeit von der LAK Thüringen erarbeitet und in Kürze zur Verfügung stehen. Auf abda.de stehen darüber hinaus im internen Bereich (Benutzername: abda/Passwort: apotheke) Referate zum Apothekerberuf und zur PTA als Download bereit. Damit können beispielsweise Informationsabende gestaltet werden.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.