Aus Kammern und Verbänden

Kampagne "HerzFitmacher"

Die niedersächsische Gesundheitsministerin Aygül Özkan eröffnete am 30. September in Braunschweig die Kampagne "HerzFitmacher – Mit Sicherheit in Bewegung". Gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler hat sie die Schirmherrschaft über die Aktion übernommen, die vom Landesapothekerverband Niedersachsen und vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) initiiert wurde.
Kinderkardiologe Dr. Jens Bahlmann, Übungsleiterin Maike Kuschel, Gesundheitsministerin Aygül Özkan, BSN-Prä­sident Karl Finke, BSN-Vize­präsidentin Dr. Vera Jaron, LAV-Vorsitzender Heinz-Günter Wolf (von links) mit Manuel, Imke und Finn.
Foto: LAV Niedersachsen

Bis zum 30. November soll mit verschiedenen Aktionen auf die günstige Wirkung körperlicher Bewegung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen hingewiesen werden. An der "HerzFitmacher"-Kampagne nehmen über 300 Apotheken in Niedersachsen teil. Sie machen auf Risikofaktoren aufmerksam, bieten Ernährungsberatungen und Risiko-Checks wie Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzuckermessungen oder veranstalten gemeinsam mit Herzsportgruppen Aktionstage, bei denen Interessierte verschiedene sportliche Betätigungen ausprobieren können. Medienpartner der Kampagne ist Radio NDR 1 Niedersachsen.

Das Ziel der Aktionswochen ist, möglichst vielen Menschen zu zeigen, wie sie herzgesund bleiben oder trotz Herzerkrankung ein aktives Leben führen können. "Wir Apotheker freuen uns besonders, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem BSN auch in diesem Jahr fortsetzen können", erklärte der LAV-Vorsitzende Heinz-Günter Wolf. "Sport ist für herzkranke Menschen ebenso wichtig wie für Gesunde", verdeutlichte BSNPräsident Karl Finke zur Eröffnung der Kampagne.

Angebote für Herzkranke

Für Herzkranke ist es jedoch manchmal schwierig, Sport zu treiben. Ihnen helfen die 545 Herzsportgruppen des BSN. "In der Herzsportgruppe, in der immer ein Arzt anwesend ist, lernen die Teilnehmer, dass ihre Erkrankung sie nicht bewegungsunfähig macht", erklärte Dr. Vera Jaron, Sportmedizinerin und BSN-Vizepräsidentin. Ein besonderes Augenmerk wird bei der Kampagne auf den Kinderherzsport gerichtet. Denn gerade für herzkranke Kinder ist Sport besonders wichtig. Den Bewegungsdrang des Kindes auszubremsen, kann die emotionale und kognitive Leistungsfähigkeit des Kindes beeinträchtigen und in die soziale Isolation führen, erläuterte der Braunschweiger Kinderkardiologe Dr. Jens Bahlmann. An die betroffenen Kinder richtet sich das Angebot der 21 Kinderherzgruppen in Deutschland, in Niedersachsen besteht jedoch nur eine Gruppe in Braunschweig. "Um die Errichtung weiterer Herzsportgruppen für Kinder und Erwachsene in Niedersachsen voranzutreiben, haben wir im Rahmen der Gesundheitskampagne ein Sonderspendenkonto bei der Heiner-Rust-Stiftung unseres Verbandes eingerichtet", erläuterte Finke.

Das Sonderspendenkonto hat die Nummer 644 644 202 bei der Hannoverschen Volksbank (BLZ: 251 900 01).


tmb

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.