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Apotheker machen sich stark für den Sport
Die Kampagne "Die Winterspiele sind eröffnet", die die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA), Ende letzten Jahres gestartet hat, läuft auf Hochtouren. Mit Kinospots, Anzeigen, Plakaten und Internetaktionen will die ABDA auf eine neue Art und Weise die pharmazeutische Kompetenz der Apotheker kommunizieren: Sie sind Ansprechpartner für Gesundheitsfragen und Prävention – und damit auch für Sportler und solche, die es werden wollen.
Ab dieser Woche prangt im Haus der deutschen Sportler in Vancouver das Apotheken-A. In einer Info-Apotheke wird unter anderem die Apothekerin Dr. Kerstin Neumann von der NADA für Fragen der Sportler und weiterer Besucher zur Verfügung stehen. "Mit der NADA haben wir fast identische Ziele", erklärt ABDA-Pressechef Thomas Bellartz: Die Aufklärung und Bekämpfung von Arzneimittelmissbrauch und Doping – und das nicht nur im Profi-, sondern auch im Breitensport. Im Deutschen Haus werden täglich bis zu 400 Besucher – auch aus der Politik, den Medien und der Wirtschaft – erwartet. Auch ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf wird für drei Tage zu Presse- und Hintergrundgesprächen vor Ort sein. Vom 12. bis 21. März werden dann die Paralympics in Vancouver und Whistler stattfinden. Auch hier sind die Apotheker mit Engagement dabei. So werden ABDA und DBS bereits den Auftaktabend im Deutschen Haus gestalten. Zudem werden sie die Übertragungen im deutschen Fernsehen exklusiv präsentieren.
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