Gesundheitspolitik

TK schreibt erneut aus

20 weitere Wirkstoffe warten auf Bieter

Berlin (ks). Die Techniker Krankenkasse (TK) sucht erneut Rabattpartner für die Versorgung ihrer Versicherten mit Generika. Im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union hat sie am 26. Oktober die Ausschreibung von 20 Wirkstoffen in 24 Fachlosen veröffentlicht. Den Zuschlag soll nur ein Hersteller pro Fachlos erhalten.

Erst wenige Tage zuvor hatte die TK die Zuschlagerteilung für 44 Wirkstoffe in ihrer vorangegangenen Rabattvertragsrunde bekannt gegeben (siehe DAZ 2011, Nr. 43, S. 49). Die Ausschreibung der nächsten Wirkstoffe folgte prompt. Unter anderem sucht die Kasse nun Vertragspartner für die Substanzen Formoterol, Gentamicin, Hydrocortison, Levocetirizin, Clodronsäure und Metamizol.

Die neuen Verträge sollen zum 1. April 2012 starten und eine zweijährige Laufzeit haben. Damit lösen sie die noch bestehenden Verträge ab, die zu diesem Zeitpunkt auslaufen. Eine Option auf Verlängerung der Verträge besteht nicht.

Statt drei nur noch ein Partner gesucht

Während die letzte Ausschreibung der TK vorsah, die Zuschläge an bis zu drei Vertragspartner pro Wirkstoff zu erteilen, plant sie laut der aktuellen Bekanntmachung nun wieder Exklusivverträge. Damit schließt sie an die Rabattvereinbarungen an, die Ende März 2012 auslaufen – auch hier setzte sie auf jeweils nur einen Partner pro Substanz.

Bis zum 6. Dezember können pharmazeutische Unternehmen – als Einzelbieter oder als Bietergemeinschaft aus pharmazeutischen Unternehmern – nun ihre Angebote abgeben.



AZ 2011, Nr. 44, S. 3

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.