DAZ aktuell

Generationenwechsel bei der AOK

BERLIN (ks). Generationenwechsel an der AOK-Spitze: Der Aufsichtsrat des AOK-Bundesverbands hat am 2. März Jürgen Graalmann (42) und Uwe Deh (44) zum Geschäftsführenden Vorstand berufen. Sie werden ihre neuen Positionen am 1. Oktober 2011 übernehmen. Graalmann tritt damit die Nachfolge von Dr. Herbert Reichelt an, der dann in den Ruhestand geht.
Neue AOK-Spitze Uwe Deh (li.) und Jürgen Graalmann wurden am 2. März zum Geschäftsführenden Vorstand des AOK-Bundesverbands berufen. Foto: Aok

Wie der AOK-Bundesverband mitteilte, wird Graalmann ab 1. Oktober 2011 für die Bereiche Politik und Kommunikation, Markt und Produkte, Recht sowie Services verantwortlich sein. Deh wird zuständig für die Ressorts Versorgung und Verträge, Finanzen, Medizin und das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO). Graalmann und Deh betonten nach ihrer Wahl, dass sie den AOK-Bundesverband weiter als dienstleistungsorientierten Interessenvertreter der AOKs positionieren und ausbauen wollen.

Der alternierende Aufsichtsratvorsitzende Fritz Schösser betonte anlässlich der Berufung, dass der AOK-Bundesverband für das AOK-System unverzichtbar bleibe. Mit dem neuen geschäftsführenden Vorstand sei weiterhin eine qualifizierte und schlagkräftige Vertretung gegenüber der Bundespolitik, dem GKV-Spitzenverband und auch den Vertragspartnern der Gesundheitskasse gewährleistet. Darüber hinaus stehe der AOK-Bundesverband für die Entwicklung neuer Versorgungsmodelle, die Markenpflege sowie für das Finanzmanagement und die Datenanalyse der AOK-Gemeinschaft.



DAZ 2011, Nr. 10, S. 18

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.